Sondern daher, daß viele richtige Musikfachgeschäfte nicht geeignet sein sollen, während ein Internetanbieter, gerne als Vertriebsweg genommen wird.
Schaue dir bitte an welche Marken Gibson gekauft hat ... Hier mal ein Bild von mir (NAMM 2015)
Am Stand u.a. auch sowas ...
Gibson wird Consumer Electronics Brand (Teile von Philipps, TASCAM ...) - und eigentlich müssen wir froh sein, dass sie sich Gitarrenbau weiterhin leisten.
Würde mir in 95 % aller Fällen nicht gerecht. Ich mag die Gitarre schon in der Hand halten, bevor ich sie kaufe.
Früher konnte man eine Gibson in (fast) jeden Musikladen kaufen
Früher gab es auch einen Vertrieb - Musik Meyer. Dieser hat den Puffer dargestellt und Überhänge auf die Läden verteilt. Auch dabei ist mal was unter dem Motto des "guten Deals" beim Händler gelandet, was dieser nicht verkaufen konnte. In Summe aber waren deutlich mehr Händler in der Lage Gibson zu führen.
Vertriebe werden von uns Kunden, gerade im Vergleich US Ware mit EU Ware - noch dazu ohne Mehrwertsteuer - gerne mal als Halsabschneider und Preistreiber dargestellt. Damit werden wir ihnen aber nicht gerecht. Denn genau dieses "auch dem kleinen Händler Zugang ermöglichen" wird von einem Vertrieb mit Handelsvertretern sehr gut gelebt. Und wenn für den Service von Warenpuffer, Einfuhr und Zollabwicklung, Garantie und Service, Elektronikschrott VO, Demo-Tage .... ein Vertrieb 10 % bekommt, so ist das durchaus gerechtfertigt.
Bei günstigem Dollar Kurs die Läden in USA leerzukaufen ist zwar erst mal für uns Verbraucher ganz nett - aber im Long Run zahlen wir langsam die Zeche. Die Nachricht die beim Hersteller ankommt ist. "Der Kunde geht jedes Risiko, Hauptsache der Preis stimmt. Folgerichtig kann ich ihm auch alles Online unterjubeln ... "
Zurück zu Gibson ....
Wenn du also dich eh Richtung Consumer Elektronik entwickelst, dann ist Online, Amazon oder vielleicht sogar eigene Portale (Fender USA) doch ein logischer Schritt ... Aus Sicht der Hersteller gibt man uns Kunden was wir wollen ... und dann gibt es im Foren ein paar "Gestrige" die es einfach nicht einsehen wollen und Gitarrenkauf sentimental nach alten Ritualen bevorzugen
...
my2ct
Martin