Be.eM
HCA Steinberger
- Zuletzt hier
- 26.11.24
- Kekse
- 43.208
Will er sich neben seinen Verpflichtungen obendrein auch noch eine Gitarre leisten, bedeutet das, daß er auf günstige Angebote, und das nicht nur beim Gitarrenkauf achten muß!
Mit Geiz ist Geil hat das in meinen Augen nur wenig zu tun.
Jein. Es ist - verglichen mit der Zeit meines musikalischen Anfangs - insgesamt der "Lebensstandard" gestiegen, zumindest wenn man diesen an der Anzahl der vorhandenen Gerätschaften und Dinge pro Haushalt misst. Zumindest nehme ich das so wahr. Früher war's ein S/W-Fernseher mit Drehknopf für vier Programme pro Haushalt, heute steht in jedem Kinderzimmer die komplette Palette von Fernseher, Computer, Spielekonsole, Smartphone usw. Der gefühlte Anspruch darauf, dass doch gefälligst jeder all diese Dinge haben muss, der funktioniert NUR im Zusammenhang mit eigentlich total ausbeuterischen China-Preisen. Geiz-ist-Geil spielt also durchaus eine Rolle. Es sind nicht nur Verpflichtungen, die man heute erfüllen muss, sondern auch eine Riesenlatte an Konsumgegenständen, die - auch - als Statussymbole funktionieren und überall als vorhanden erwartet werden. Dies zusammen mit der zelebrierten Schnelllebigkeit (iPhone ist nur toll, wenn's noch nicht jeder hat, denn dann muss schon die neue Version her), das alles ist AUCH in der Verantwortung des Habenwollers, sprich: Konsumenten.
Grüße,
Bernd