Gibson und die Gitarrenläden

Ungeliebte Auslaufmodelle. Wenn der Händler die auf Lager hatte, wird er gucken, dass er sie schnell los wird. Nehmen ihm nur Platz weg. Die neuen 2016 Modelle so supertoll, dass er die alten nicht mehr losschlägt. Sind totes Kapital. Also mit Verlust verkaufen. Das eingenommene Geld wird für den Einkauf neuer Ware gebraucht.
Wenn der Vertrieb darauf sitzt, das selbe. Er bietet sie dem Händler zu einem besseren Kurs an.
Wenn Gibson selbst das Lager voll hat davon, das selbe.

Wie lange kann ich das machen bevor ich in die Seil und Strickbranche wechsele?

Grund: Falscher Text
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kann ich das machen bevor ich in die Seil und Strickbranche wechsele?
Das wird jedem Händler so gehen, dass er auf bestimmten Produkten sitzen bleibt und sie billig abstoßen muss. Das ist das normale wirtschaftliche Risiko eines Unternehmers. Er muss halt so kalulieren, dass es diese Verluste auffängt.

sorry @Bluesbaker,
ich denke auch, dass es nicht schadet deine Wortwahl besser zu überprüfen.
Wenn ich jemanden bezichtige Dummfug zu verbreiten. ist das in diesem Zusammenhang zumindest eine mMn unangemessene Provokation. Das führt nur zu Streitereien und verfehlt das Thema.

Mich provozieren Aussagen in det Art wie nur Gibson klingt nach Gibson ebenso.
Ich empfinde eine solche Aussage nun mal als Dumfug. Und empfehle den Blindtest. So mancher " Kenner" hat sich da schon böse vertan.Wenns blöd läuft kann man da noch nicht mal eine Tele von einer Les Paul unterscheiden, geschweige denn eine Les Paul von Hersteller x und Hersteller y.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lies doch einfach meinen Beitrag nochmal in Ruhe, geh davon aus, dass dich niemand provozieren will, und dann reden wir nochmal.

• Gefällt mir
Worauf ich eigentlich hinaus will, mir aber nicht schreiben traue:
Kann es sein, dass die Gitarren ( nicht nur Gibson ) einfach viel zu überteuert angeboten werden.

Vom reinen Materialwert her bestimmt sogar. Der Fertigungsprozess kostet auch Geld, mal mehr mal weniger. Die Frage ist nur, wer definiert den Verkaufspreis, woran wird der Preis festgemacht. Welche Faktoren fließen mit ein?
Die Karten wird da bestimmt niemand auf den Tisch legen.

Und so lange irgendwas zu einem bestimmten Preis gekauft wird, ist es das den Leuten auch wert.

irgendwer legt den Wert auf einen bestimmten Betrag fest.

Genau. Bei fast allem. Als vom Bau kommend, werde ich in "BWL- lastigen" Runden (aus Auto und Konsumbereich) immer ungläubig angeguckt: "Wie jetzt??? Im Bau ermittelt ein TECHNIKER/ Ingenieur (nicht Marketing....) den Preis???" Kann sich keiner für seinen Zoo vorstellen.

Ich vermute: Gibson gab es früher (vor Online-Shopping) auch nicht in jedem Laden mit Blöckflöten und Musikschulnoten. Außer die EINE im Schaufenster, welche heute doch keiner ernsthaft kaufen würde... (Muß jungfräulich sein, zuviel/ zuwenig von...) Und wenn schon angemerkt wird, das es so teuer wäre: Gerade dafür lohnt es sich doch, sich auf einen 200- 300 km Weg zu machen. Sie achten schon darauf, das es grob in jeder Region in D möglich ist, Gibson live anzuspielen. In ausreichender Auswahl. In jeder Preisklasse.. Nach oben offen, können die Anderen ja auch gut ...

Ist ja nicht so, das man ständig neue Gitarren braucht. Das Händlersystem hat Gibson auch nicht gerade erfunden. Sie setzten es eigentlich gut um.

Alles logisch. Wo ist die Lücke für den Kleinstadthändler?

Wollt ich schon immer mal bei so einer Diskussion:

full

Den oder eine Custom-Shop- Gitarre?

Meine Gibson hat sich mir direkt ins Herz gespielt. Ich bin wochenlang rumgefahren, um doch nur jeden Samstag im Laden von nur dieser Einen angesprochen zu werden. Ich wußte nicht mal das es so was wie Hummingbird gibt oder was dahinter stecken soll... Bauchgefühl, Geld ist da und später ist jetzt. Alles richtig gemacht. Der Service stimmt "kannst jederzeit herkommen, falls was einzustellen ist". Verarbeitung ist Top und jeder andere Gitarrist zu Besuch freut sich auch, mal auf ihr zu spielen...

Eine Überlegung zu Wegen fand ich interessant: Die Menschen sind heute im Alltag genau so lange unterwegs wir vor 100 oder 200 Jahren... Nur die Technik ermöglichte andere (weitere) Strecken.

Micha

• Gefällt mir
Worauf ich eigentlich hinaus will, mir aber nicht schreiben traue:
Kann es sein, dass die Gitarren ( nicht nur Gibson ) einfach viel zu überteuert angeboten werden.
Überteuert ist relativ.
Die Preiskalkulation findet, bei den teuren Massenmarken, meistens relativ abgekoppelt von den Herstellungskosten ab. Eher so wie z.B. in der Spielzeugbranche geht es darum einen Preispunkt zu finden, von dem man annimmt. dass er von ausreichend Käufern akzeptiert wird.

• Gefällt mir
Naja, wenn ich aber nach einem Jahr merke, dass ich zu teuer kalkuliert habe, und den Preis auf die Hälfte heruntersetze, mache ich mich doch unglaubwürdig.
Vor allem bei denen, die die Teile für teuer Geld gekauft haben.
Was noch dazukommt, ich bekomme eine 2015 Standard zum Preis einer Studio.
Wie geht das denn???

ich bekomme eine 2015 Standard zum Preis einer Studio.
Wie geht das denn???
ganz einfach, die 2015 Modelle liegen wie Blei, keiner will sie haben
daher werden die zum Spottpreis verschleudert

• Gefällt mir
Naja, wenn ich aber nach einem Jahr merke, dass ich zu teuer kalkuliert habe, und den Preis auf die Hälfte heruntersetze, mache ich mich doch unglaubwürdig.
Vor allem bei denen, die die Teile für teuer Geld gekauft haben.
Sehe ich genauso.
Spielzeugbranche halt.:D

Mal im Ernst gefragt, als Nicht Gibson Spieler: sind die wirklich so schlimm oder kann man damit eigentlich ein Schnäppchen holen?

Mal im Ernst gefragt, als Nicht Gibson Spieler: sind die wirklich so schlimm oder kann man damit eigentlich ein Schnäppchen holen?
schlimm ist relativ
-der Body ist viel dünner als sonst
-die Auto-Tuner
-der Schalter statt Poti
-Batterie für den Booster

Alles Sachen die der echte Gibsonspieler nicht braucht

Innerhalb der Gibson Preisleiter sicherlich eher günstig.
Bezogen auf das was der Markt sonst noch zu bieten hat, einfach mal umschauen.....

und dieses Hässliche Logo auf der Kopfplatte

Jetzt brauchen wir nur noch einen schlauen Kopf...

46mm Hals haben die auch, zumindest, die, die ich beim T gefunden habe?! wie soll man darauf spielen, will ja keine klassische Gitarre drauf lernen!

• Gefällt mir
schlimm ist relativ
-der Body ist viel dünner als sonst
-die Auto-Tuner
-der Schalter statt Poti
-Batterie für den Booster

Alles Sachen die der echte Gibsonspieler nicht braucht

Schon, aber es ist ja DAS Original.
Die anderen Hersteller bauen ja nur billige, dreiste Kopien.......

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer