Du hast schon recht, so eine Aktion kann eine sehr erfolgreiche Marketing-Maßnahme sein. Trotzdem sollte man dabei einige Dinge nicht vergessen:
1. Die Tester sind ehr zufällig gewürfelt. Dass es Leute aus dem Backstagebereich sind, liegt daran, dass wir die einigermaßen kennen, wissen, dass sie auch ein Review abliefern, bei dem man sich nicht schämen muss und natürlich hat das auch was mit Vertrauen zu tun, denn immerhin ist das Instrument recht wertvoll.
2. Gibson hat keinen Einfluss auf das, was hier geschrieben wird. Es fiel ja schon die Bemerkung, dass sei ja wohl die hässlichste Gitarre im Universum. Das ist hier ein Forum und wir haben keinen Chefredakteur, der Gibson zuliebe negative Kommentare unterdrückt. Diese Gitarre polarisiert. Das Konzept stammt von "vor dem Krieg". So was mag man - oder auch nicht. Die Tester lehnen das Konzept nicht per se ab, sind aber ansonsten frei in ihrer Meinungsbildung.
3. Mal angenommen, die Testergebnisse sind einigermaßen positiv, dann ist das schon eine gute Marketing-Aktion für Gibson und gemessen am Effekt sind dann die Kosten vergleichsweise gering (wenn man bedenkt, was eine Farbseite in einem Fachmagazin kostet). Aber ich möchte hier mal deutlich sagen: Gibson macht ja ständig
geile Aktionen mit uns und das macht uns auch sehr viel Spaß. Und gaaanz wichtig: Gibson kauft und bezahlt auch Werbebanner hier im Board, die vielleicht nicht ganz so viel Wirbel machen, wie solche Aktionen. Aber von diesen Werbebannern leben wir, weil wir davon die Technik und andere weniger auf bestimmte Marken fokussierte Events finanzieren.
Rein prinzipiell machen wir solche Aktionen mit jeder Firma, wenn die Rahmenbedingungen passen. Gibson hat halt geile Ideen und interessante Vorschläge - die nächste Gibson-Aktion (mit E-Gitarren) ist schon in der Planung.