Gibson SG - Userthread

@ lukik, such doch einfach mal bei ebay nach Gibson SG Standard und lass dir nur die beendeten Angebote anzeigen. Dann hast du ne gute Übersicht.
Wird wohl so bei 750-850€ für ne gebrauchte Standard liegen, was wie ich finde voll in Ordnung geht!
Günstiger wird man wohl eher schwer eine bekommen. Da sind auch immer wieder viele 2012er Modelle dabei die bislang nur wenig gespielt wurden und noch in einem sehr guten Zustand sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für gebrauchte Specials ist 450 ein nicht unbekannter Preis für mich. und ich seh ein, dass man meistenst um 1/3 weniger vom Neupreis für gebrauchte Instrumente zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke rock on! Ja, ist wirklich ein klasse Teil! Gibt nichts besseres!

wie sind die Realtones denn so von der Zerre her, Modellabhängig ? Muss man da externe Zerren vorschalten, oder hat der Realtone einen eigenen Gainregler ? Henrik Freischlader zB hat ja einige Effekte davor..

Also Master und Volumenregler sind vorhanden, mein 18 Watter mit EL84 geht Richtung Vox/ Marshall, das Teil reagiert sehr dynamisch auf den Anschlag, habe ich so noch nicht erlebt. Ich probiere immer mal wieder einen OD davor, um dann wiederholt festzustellen, dass dieser Amp diesen eigentlich nicht braucht! Ich habe maximal mein Tonehunter Tasty Flakes davor und das reicht, dann bist Du für alles gewappnet. Gute Gitarre, sämtliche Regler auf 12 Uhr, Volumenpoti der Gitarre und Härte des Anschags variieren und Du bist im Tonhimmel von schönen clean bis satten Overdrive. Werde mir jetzt noch einen Booster besorgen und werde dann das Thema OD für diesen Amp komplett abhaken! Wenn Du die Möglichkeit hast, spiele mal einen an! Aber vorsicht, macht süchtig!

Hier noch ein gutes Video von Henrik Freischladers Setup, dort erklärt er auch schön den Amp.

Ok und jetzt genug OT, nicht dass das noch Ärger gibt, der Henrik spielt ja nicht mehr ´ne SG in dem Video. Wenn der wüsste, was er verpasst... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi, danke für den tip mein lieber. Ein Preis der seinesgleichen sucht.....die Spinnen wohl die Römer.:mad:

Heute habe ich in meinen Werkzeugrestbeständen ( Alte aldi Werkzeugsets, wo was kaputt ist und von
anderen Feinkostläden) gestöbert. Ha, 5/16 Nuss gefunden die passt und aus irgendnem Kasten den
passenden Steckaufsatz. Papa ist nun überglücklich. :D

Bild folgt. BTW......auch ein 8er ist noch bei den Drehkräften vertretbar.

Und ja, schnarren is wech. Jetzt läuft sie perfekt mit den Daddario Saiten.

LG
Rolf

Edit: Bei den Billiggitarren, kannst du Kurbeln bald wie du willst und nix passt wirklich.
Bei meiner SG wars ne viertel Drehung, halbe Stunde gewartet und alles OK :)
Nach 8 Stunden immer noch Supi.

Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Freischlader hat ja ein ordentliches guitar-rig! kein unnötiger Schnick-Schnack dabei. Top Endresultat! :great:

So, hier mein Bildchen vom Werkzeug:

P1010146.JPG

Und passt. :)

Zu dem Freischlader. Den kannte ich garnicht. Hat aber gut was drauf. Alle Achtung. Sein Rig ist der Hammer.
Und vor allem puristisch, aber eben nicht preiswert :)

• Gefällt mir
Hi,

Hab meine Special mal wieder umgebaut !, neue alte tulip tuner .
brücke so hoch wie´s geht !!!! meine neue slide gitarre !!! :D
die tage mach ich mal bilder !

lg mike

edit :

attachment.php

erstmal ein bild !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehr geil! Ich habe eine alte Melody Maker, ausgestattet mit P90, als Slide Gitarre, spielt hier noch wer Slide?

Ich spiel oder kann es nicht, aber ich liebe diesen Sound und dieses ich sach mal gläserne kristallklare Spiel :)

A propos Slide. Ich wünschte, ich hätte letztes Jahr die Derek Trucks SG kaufen können. Die ist so heiss! Zu dem Zeitpunkt wo ich die Kohle hatte, war sie ausverkauft. Die müssen richtig geil sein, denn auf dem Gebrauchtmarkt habe ich nie eine gesehen welche zum Verkauf angeboten wurde...

• Gefällt mir
Hi

Ich eigentlich auch, nur hat sich das angeboten da ich auf meiner special keine ultraflache saitenlage mehr hinkriege
( schon flach aber halt nicht ultraflach ;)
Meine lp studio ist zurzeit wieder mal meine leadgitarre , mit den Metall tuner und ohne Plastik am toggle gefällt sie mir richtig gut !!
Jetzt habe ich auch wieder einen Grund mir ne neue sg zu kaufen :D

Vllt ne classik oder ne 61er hmmmm

Lg Mike

..also Slide spiele ich mit beiden Gitarren sehr sehr gerne. Die Saitenlage verändere ich aber dafür nicht. Die SG hat von Haus aus eine etwas höhere Saitenlage als meine Paula, darum habe ich die Saitenlage der Paula, an die SG angepasst. Hat für mich den Vorteil, das ich mich Saitenlagenmäßig nicht von Gitarre zu Gitarre, umstellen muss..