Gibson SG - Userthread

Ich habe auf der SG-3 10-46 und eine sehr niedrige Saitenlage und da schnarrt nichts. 9er wären mir definitiv zu dünn.
Seit ich auf der ES 335 einen 11er Satz habe ist die auch super stimmstabil. Mit den 10ern hatte sie das typische G-Saiten Leiden.
Selbst 11er sind bei einer Gibson Mensur sehr gut spiel- und auch bendbar.

ditto, spiele auch 10-46er, gestimmt auf E-Standard, auf meiner Gibson SG Standard

Dann muss ich mal schauen, ob ich da mal erhöhe. Weiß auch nicht, warum ich immer 9er spiele. Hab das irgendwie nie hinterfragt. Wer weiß, vielleicht gefällts ja

IMG_2347_2.JPG

Auf meinen SGs spiele ich D'Addario EXL 140 (10-52), gestimmt in Eb-Standard. Auch in E-Standard würde ich dabei bleiben. Ich komme mit 9er-Sätzen einfach nicht mehr klar, mir ist das zu schlabberig, egal in welchem Tuning und auf welcher Mensur. Bei meiner Gibson ES-135 spiele ich meistens 12-54er Saitensätze. Kam so vom Vorbesitzer und fühlt sich auf der ES auch einfach klasse an. Auf den SGs hab ich das jedoch noch nie ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnten da 10er etwas helfen?
Bei meiner Standard hat es geholfen. Allerdings ist das Schnarren auch nicht zu 100% weg - das war auch nicht das Ziel. Das Ziel für MICH war, einen guten Kompromiss zwischen flacher Saitenlage und Schnarren zu finden und das letzte %chen haben dann die 10 - 52er rausgeholt, da sie noch etwas mehr Saitenzug auf den Hals ausüben. Mit nem 9er Satz war das eine Katastrophe, mit 10 - 46ern gings dann schon deutlich besser, aber perfekt sind für mich die 10 - 52er auf der SG. Aber da ist halt jede Gitarre auch etwas anders, auch wenn's die gleichen Modelle sind..

Edit:
Stimmung in Eb

Ich hab noch einen Satz Hybrid-Saiten hier, 9-46. Ich zieh den mal auf und werde berichten, ob das mein Problem löst. Danke euch!

9ner ?
Die wären mir zu wabbelig..

Hab den Satz mal aufgezogen, 9-46. Vorher war es 9-42 und ich muss sagen, das gefällt mir schon besser. Das Schnarren ist fast weg und das Spielgefühl auf den Basssaiten ist tatsächlich auch ganz gut. Kann man sich dran gewöhnen. Als Nächstes probiere ich dann 10-46, und dann vielleicht noch dicker

Ich denke, die 10-46er sind für die SG perfekt. 11er mag ich schon auch, aber eher auf Archtops und Semis.

Ich hab eine Frage zum Thema PU-Rahmen nachrüsten: Bisher haben mich die PUs bei den 3-PU Gitarren nie gestört. Sowohl bei der Les Paul als auch bei der SG sitzen die aber in eigenen Rahmen. Bei der Kirk Douglas SG sind sie aber in der großen Schlagplatte verschraubt und da komm ich manchmal mit der Fingern vor allem am Mittel-PU an, was etwas störend ist.
Ich hab Mittel- und Steg PU nun etwas tiefer gesetzt, weil die ab Werk sehr weit hochgedreht waren. Nun ist es besser. Dennoch stehen vor allem die beiden ziemlich schräg in der Schlagplatte. Mit eigenen Rahmen würde das gerade sein und vermutlich auch besser aussehen.

Habt ihr die Rahmen bei großer Schlagplatte direkt in die Platte geschraubt? Dadurch muss man vermutlich ja auch flachere Rahmen verwenden, um nicht zu hoch zu werden, oder? Welche nehmt ihr da?

Hier sieht man vor allem an der Spiegelung der Saiten, wie schräg die PUs stehen und wie weit die hochgedreht waren.

64 Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Black 48.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die PUs auch mit Moosgummi unterfüttern, sodass sie nicht mehr hochstehen. Das verhindert auch etwaiges Ratter, das dadurch entstehen kann, wenn der Pickup bei manchen Tönen mitvibriert und dabei ans Schlagbrett stößt.

Wird der Moosgummi einfach in die Fräsung eingelegt und stehen die PUs dann gerade?

Hi Michael,
Moosgummi kann bzgl. des Kippelns Abhilfe schaffen, muss aber nicht. Kommt auf die Ursache an.
Schau doch dbzgl. mal in diesen Thread ;):
oder hier ging es auch darum:

• Gefällt mir
Habt ihr die Rahmen bei großer Schlagplatte direkt in die Platte geschraubt?
Nein, ich hab den Rahmen selbst gar nicht verschraubt, der hält auch so bombenfest
Dadurch muss man vermutlich ja auch flachere Rahmen verwenden, um nicht zu hoch zu werden, oder? Welche nehmt ihr da?
An der Bridge funktioniert die hohe Variante einwandfrei. Daher sollten für Neck und Mitte die gleichen funktionieren wie bei den Gitarren ohne Schlagbrett.

Siehe hier:
IMG_0715.JPG

Wenn unbedingt der Optik wegen, die Schrauben in den Rahmensein sollen, dann würde ich die abflexen und einkleben, denn notwendig sind sie nicht. Und so kann man die Rahmen auch wieder runternehmen irgendwann ohne 12 zusätzliche Löcher im Schlagbrett zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit die PU's dem Saiten Verlauf folgen, einfach Schaumgummi unter der hinteren Kante des PU kleben (hab Heißkleber genommen).

Anhänge

• IMG_20200507_100510.jpg
    IMG_20200507_100510.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Dennoch stehen vor allem die beiden ziemlich schräg in der Schlagplatte. Mit eigenen Rahmen würde das gerade sein und vermutlich auch besser aussehen.
Vor allem klingt es auch anders (in meinen Ohren deutlich besser, aber das ist natürlich Geschmackssache)!

Ich habe gestern mal das Pickguard abgeschraubt und Moosgummi unter den Steg-Pickup geklemmt; der stand danach immerhin etwas weniger schräg, wenngleich noch nicht parallel zu den Saiten - zu wenig Moosgummi oder falsch platziert, wasever. :sneaky: Jetzt hab ich mir zwei Rahmen von Göldo bestellt.

Ob ich dem Hals-PU seinen wirklich spendiere, muss ich noch überlegen, der Bridge-PU jedoch kriegt ihn! Ich hab den nämlich grad mit einem Pick in Position geklemmt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - so viel mehr Druck und Lautstärke! :D

Mir ist schon klar, dass dieser Winkel eben auch einen Teil des Sounds der SG ausmacht, aber der Klang und vor allem die Balance zwischen beiden Pickups ist jetzt top!

//
Bilder folgen am Wochenende, wenn ich hoffentlich zum Werkeln komme. (y)

Puh - diese Bastelei ist jedes Mal aufregend. :cool: Aber ich bin ganz zufrieden. An den Spiegelungen der Saiten auf den PUs sieht man, dass sie ganz gut parallel laufen. (y)

SG_11.JPG

Ob ich den Rahmen am Neck-PU dranlasse, weiß ich noch nicht.

SG_12.JPG

• Gefällt mir
Ob ich den Rahmen am Neck-PU dranlasse, weiß ich noch nicht
Mir wäre der PU durch den Rahmen zu nah an den Saiten, würde mir vom Sound her nicht gefallen, aber ist ja immer Geschmacksache. Hab bei meiner Standard den Neck-PU fasst bündig im Pickguard versenkt..