Aloha,
ick bin der Neue, wa?!
Seit Jahren schleiche ich um gebrauchte SGs herum, aber irgendwie konnte ich mich nie durchringen. Ich wollte eine in
weiß (oder gelb o.ä.; jedenfalls
nicht rot, und schwarz eigentlich auch nur bei einem Superangebot) von
Gibson und am liebsten eine Standard, weil ich die
Blockinlays* so schick finde.
Mein musikalischer Hintergrund ist Metal und Punk. Bei einer SG kommen mir zuerst Bilder in den Kopf von Andy Cairns (Therapy?), Tony Iommi (setze ich als bekannt voraus
) und Kim Thayil (Soundgarden).
Letzte Woche hab ich dann kurzfristig bei Ebay Kleinanzeigen zugeschlagen. Weiß und Gibson - keine Blockinlays*, aber Two Out Of Three Ain't Bad, gell, Herr Loaf?
An 750€ kam ich einfach nicht vorbei.
Das sind noch die Fotos aus der Anzeige. Ich mache eigene, sobald ich dazu komme, aber zur Zeit bin ich noch mit Setup beschäftigt. Halskrümmung, Saitenlage, Intonation, Pickuphöhe - alles kein Hexenwerk und muss sein, aber eigentlich spiele ich doch viel lieber, als zu schrauben...
Apropos Setup:
Der Unterschied zu meiner Explorer ist erstaunlich groß! Die SG hat einen deutlich dickeren Hals, wiegt jedoch schätzungsweise 200 Gramm (höchstens 250
). Es fühlt sich im ersten Moment merkwürdig an, so "viel" in der Hand zu haben, ohne das Gewicht zu spüren, was man dabei erwarten würde.