Gibson SG - Userthread

Na gut, dann will ich das mal als Aufforderung verstehen:

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Gibson SG 120 Anniversary, ganz gut gespielt vom Vorbesitzer ('abgewichst' trifft es ganz gut, Players Gitarre halt) und bin unendlich verliebt. Der Hals ist ein Traum, die PU's (61er) genau für mein Metier richtig (klassischer Metal, singen und kreischen gehen aber auch sehr gut) und das generelle Spielgefühl ist sehr gut. Gekauft habe ich sie bei Ebay Kleinanzeigen für 399€ und spiele sie seitdem jeden tag und einmal die Woche bei der Probe. Einzig die 24 Bünde überzeugen mich gerade in höhrn Gefilden noch nicht so sehr, aber damit kann ich leben.

Bilder folgen (wenn ich dran denke...) heute Abend oder eher morgen

Doch noch Zeit gefunden:

IMG_0040.jpg IMG_0041.jpg IMG_0035.jpg IMG_0036.jpg IMG_0037.jpg IMG_0038.jpg IMG_0039.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die SG Special ist heute angekommen - Blitzzustellung, gestern im Allgäu weg und heute im Wiener Raum angekommen. So schnell hab ich das noch nie erlebt. Was alles geht, wenn man sich bemüht!
Aber ich wollte nicht von Dpd berichten, sondern von der SG:

54 Gibson SG Special 2019 Vintage Sparkling Burgundy 12.jpg


Kurz gesagt - ich bin happy!:D Sie klingt wirklich gut, transparent und doch warm, wie man es sich von P90 erhofft. Im Vergleich mit der P90 Les Paul ist sie erwartungsgemäß noch heller und klarer - richtig schön. Überrascht bin ich, dass kein störendes Brummen zu hören ist. Diese Befürchtung hat mich bisher immer von P90s abgeschreckt.

Verarbeitung und Einstellung sind ohne Fehler - ich konnte sie out of box gleich gut spielen. Der Hals ist zwar schlanker als auf meinen anderen Gibsons, slim taper halt, aber trotzdem sehr angenehm und ich habe das Gefühl, dass sie sich auffällig leicht spielen lässt. Sie ist überhaupt so leicht und unkompliziert. Die Lautstärke ist über das gesamte Griffbrett gleichmäßig, da sterben keine Töne ab und auch die Bässe kommen schön drahtig. Es gibt auch keine Verstimmung der G-Saite beim benden, was mich bei manch anderer Gibson verrückt macht.

54 Gibson SG Special 2019 Vintage Sparkling Burgundy 13.jpg


Der Koffer ist hochwertig und es gibt eine Menge case candy.

54 Gibson SG Special 2019 Vintage Sparkling Burgundy 08.jpg


Auf den Bildern dachte ich, dass die Farbe im Grunde candy apple red ist, auch wenn sie vintage sparkling burgundy heißt.
In natura ist sie aber deutlich dunkler, wie ein Vergleich mit den Fenders in CAR zeigt.

82 Red 01i.jpg


Fazit: ich bin wirklich zufrieden und kann dieses Modell empfehlen. Habe ich da mit einem gutem Exemplar Glück gehabt oder haben auch andere so gute Erfahrungen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal diese hier bestellt:

https://www.thomann.de/de/gibson_sg_special_2016_hp_svsb.htm

Ich steh auf das kleine Pickguard, den Nullbund mag ich bei meiner Les Paul Tribute auch. Ich habe nur gelesen, dass diese Modelle u.a. wegen des GForce Tuners und dem dickeren "Soloist" Halsprofil sehr neck-heavy sind. Stimmt das? Kennt jemand das Modell? Oder ist das wieder von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich?

Die Mini Humbucker sollten doch auch ordentlich klingen, oder?
 
in vielen details gleicht die gitarre meiner LP deluxe.
SGs sind meist schwerer am hals im vergleicht zum body. neck-dive ist mehr oder weniger ausgeprägt.....kann aber mit mindestens einer hand an der gitarre zuverlässig kontrolliert werden.
der breitere hals ist angenehm zu spielen.

mini-humbucker gibt es verschiedene.
meine deluxe hat kräfte aber etwas dumpfere 25kohm minis.
die sind ganz anders, als die üblichen, die schon fast wie ein P90 klingen.
 
Neck-Heavy gibts halt in verschiedenen Ausprägungen. Solange das nur leicht ist, hab ich kein Problem. Ich hatte mal ne SG in der Hand, da zog der Hals mit aller Macht nach unten, da war beim Spielen immer gleichzeitig ne ordentliche Stütze mit der Greifhand nötig. Sowas geht gar nicht. Hast Du auch Robotuner drauf? Machen die viel Gewicht aus?
 
Ich habe bewusst die Robo Tuner aufgebaut. Um mehr Sustain zu erhalten und weil ich des öfteren alternative Stimmungen benutze

Das Gewicht der Robo Tuner ist natürlich etwas höher
 
Ich habe bewusst die Robo Tuner aufgebaut. Um mehr Sustain zu erhalten und weil ich des öfteren alternative Stimmungen benutze

Das Gewicht der Robo Tuner ist natürlich etwas höher

Weshalb bringen Robo Tuner mehr Sustain???
 
Ich hab mal diese hier bestellt:
[...] Ich habe nur gelesen, dass diese Modelle u.a. wegen des GForce Tuners und dem dickeren "Soloist" Halsprofil sehr neck-heavy sind. Stimmt das? Kennt jemand das Modell? Oder ist das wieder von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich?

Die Mini Humbucker sollten doch auch ordentlich klingen, oder?

Du hast sie doch sowieso schon bestellt. Lass dich also nicht in irgendwelchen Internetforen kirre machen, sondern warte einfach ab, bis die Gitarre bei dir ist und dann spiel sie und schau, was passiert. Entweder gefällt sie DIR, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meine SG Special mit den P90s in Vintage Sparkling Burgundy betrifft, bin ich derzeit etwas verwirrt, wenn ich mir die Händlerlandschaft ansehe.

Die Gitarre selbst ist super, leicht, puristisch, klingt toll und spielt sich schon out of box wie Butter.

Nur kapiere ich die Preis- und Einkaufspolitik nicht.

Thomann bietet das Modell derzeit auf der Webseite gar nicht an? Warum? Ist doch noch in der aktuellen Produktion.

54 Gibson SG Special 2019 Vintage Sparkling Burgundy 03.JPG


Bei Kirstein, wo ich meine gekauft habe, gibt es nach wie vor das Angebot für das 2020er Modell um 1.020,-- allerdings nicht lagernd, sondern nur auf Bestellung. Das ist einzigartig günstig und nirgendwo anders so zu bekommen.
Bin auch nicht sicher, ob man die dort zu dem Preis wirklich noch bestellen kann. Seit ich meine habe, ist nichts mehr lagernd.
Dafür verkaufen sie das 2019er Modell, welches völlig identisch mit der 2020er ist, um den "Sonderpreis" von 1.398,-- statt 1.428,-- ab. Das ist angesichts des Preises für das neue und identische Modell unverständlich.
Auch der Kirstein Mitarbeiter konnte mir bei meiner Bestellung keine schlüssige Erklärung dafür liefern.

Auch Gregor Hilden, der meiner Ansicht nach meist sehr faire Preise hat und bei dem ich schon einige Gitarren gekauft habe, hat derzeit 5 Stück davon, die er allerdings zum Listenpreis von 1.398,-- anbietet und die offenbar auch nicht weggehen, wie auch ein gebrauchtes Exemplar in Pelham Blue, das ich überall neu um den Preis bekomme.

Hat irgendjemand eine Erklärung, warum gerade dieses Modell am Markt so seltsam angeboten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem ist, dass das Modell so ne typische Viertgitarre ist. Wenn man sie sieht, findet man sie ganz geil, aber bis man sie sich dann auch wirklich kauft...Da wollen viele erstmal eher die üblichen Verdächtigen (Strat, Tele, Les Paul, SG Standard, Superstrat) abgrasen, bevor man sich was mit P-90ern und Wraparound anschafft. Blöd gesagt: Sie hat zuviel Charakter und kostet dann dafür auch wieder zuviel. Der Otto Normalo kauft sich halt nicht unbedingt die Viertgitarre in dieser Preisklasse.
Die Hauptfraktion, die mir bei der Kombination SG + P-90er als Zielgruppe einfällt, wäre auch eher im Bereich Doom, Sludge, Stoner angesiedelt. Da werden für viele die beiden Farben Sprakling Burgundy und Pelham Blue nicht unbedingt der Brüller sein, für die Fraktion wäre das gleiche Modell in Schwarz, Sunburst, Walnut, Cherry oder Weiß wohl interessanter.

Daher werden wohl die Absatzzahlen bei der Gitarre anders sein, als die Interneteuphorie im Vorhinein vermuten ließ. Dazu kommt natürlich auch noch die Frage, ob bei Gibson generell kaum SG Specials aktuell gebaut werden, weil man zu sehr mit Les Pauls und so beschäftigt ist.

Ich persönlich finde die SG Special in Sparkling Burgundy und in Pelham Blue absolut grandios. Hab nur schon zwei SGs und zwei P-90-Gitarren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Hauptfraktion, die mir bei der Kombination SG + P-90er als Zielgruppe einfällt, wäre auch eher im Bereich Doom, Sludge, Stoner angesiedelt.
Die wollen runterstimmen, da passt die Wraparound wieder nicht...

Die Modelle gibt es jetzt aber als Epiphone, mal sehen wie die sich so verkaufen.

Ich weiß noch, wie vor 15 Jahren keine Gibson SG unter Customshop das kleine Pickguard hatte, dass jetzt noch P90er auf so vielen Modellen wiederkommen... Ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon klar, dass diese SG nicht everybody´s darling ist, aber das ist ja auch nicht das Thema.

Was ich nicht verstehe ist, warum man das Vorjahresmodell mit lächerlichem Abschlag anbietet und das völlig identische aktuelle Modell mit einem Rabatt von 27,1%, der sonst in diesem Haus völlig unüblich ist.
Noch dazu will man ja hier keine unbeliebte Lagerware abstoßen, sondern bestellt lt. Webseite extra die Gitarre für den Kunden, um sie dann zu verschleudern, während die zu teuren Lagermodelle liegen bleiben.

Das muss mir erst mal einer schlüssig erklären!
 
Schon klar, dass diese SG nicht everybody´s darling ist,
Nana das haben wir nicht gesagt.
Diese spezielle SG ist eine konstruktiv und preislich sehr einschränkende Variante.

Was die Jahresmodellpolitik bei Gibson angeht, das verstehe ich eh schon lang nicht mehr...
 
Noch mal - da geht´s ausnahmsweise mal nicht um Gibson, denn die Gitarre ist 2019 und 2020 exakt dieselbe und Gibson gibt für beide Jahrgänge den gleichen Listenpreis an.
Genau darum kapiere ich nicht, warum ein deutscher Händler das 2019er Modell, das er lagernd hat, um 1.398,-- "abverkauft", während er dass exakt gleiche Modell aus 2020 für den Kunden erst extra bestellen muss, also keine überschüssigen Lagerbestände abzubauen hat, um es dann um 1.020,-- zu verkaufen.

Aber ist ja auch egal - so hab ich eine gute Gitarre zu einem sehr guten Preis bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe nicht davon aus, dass der Händler hier Mist macht, sondern dass er die alten deutlich teurer eingekauft hat als die neuen.
Was für mich die Gibson Jahres- und Preispolitik anspricht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben