Gibson SG - Userthread

eine richtig tolle SG, wünsche dir viel Spass damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne SG :):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schickes Teil :great:
Der Rahmen ist bei mir auch ein Muss, ohne den bin ich nicht so richtig klargekommen mit der Gitarre, da ich mich dort gerne mit dem kleinen Finger einhake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh man,
mir vor 1.5 Jahren mal eine unverbastlte SG Standard 2016 für wenig geschossen. Kurze Zeit später kam bei mir eine Strandberg Plini und eine Strat US Pro, an denen ich total hängen geblieben bin. Die SG geriet da mehr oder weniger total ins Hinterstübchen: sie klang immer unfassbar dünn und hat mich sehr geärgert. Ich liebe die Optik, die Haptik, das Gewicht...aber der Ton hat mich einfach total genervt. Ich hatte auch immer wieder gelesen, wie unbeliebt die 490R/T Kombi sei und es darauf geschoben.
Gestern hab ich mich dem Teil angenommen: Sattel getauscht, neu besaitet, Höhe justiert und dabei bemerkt, dass der 490T völlig eindreht ist. Junge Junge kann die satt und bissig klingen. Ein wenig facepalme ich mich natürlich selbst für die versäumte Stunde an Setup aber so freu ich mich doppelt über Sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte eine Frage an die SG Spezialisten:

Wenn ich auf einer 2009er Standard ein Bigsby nachrüsten möchte, welches würdet ihr da empfehlen? B5 oder doch ein B7?
Es soll direkt verschraubt werden, also kein Adapter. Rein von der Optik her mag ich das B7 lieber und ich habe es auch auf einer Les Paul drauf.

Einerseits möchte ich damit ein wenig die Kopflastigkeit mildern, andererseits mag ich SG mit Bigsby einfach.
 
Also ist der SG Korpus nicht zu dünn für das B7? Oder macht vielleicht die Erhöhung durch das Vibramate den Unterschied aus?

Wenn ich das B7 direkt montiere - sieht man dann Löcher vom Tailpiece, oder deckt das das Bigsby ab?
 
Also ist der SG Korpus nicht zu dünn für das B7? Oder macht vielleicht die Erhöhung durch das Vibramate den Unterschied aus?
Eigentlich ist die SG auch mit Vibramate noch zu dünn für ein B7. Deshalb gibt es auch einen "Trick" dafür:
Und zwar muss man dafür die kleine Platte am Ende des Bigsbys (die mit dem Loch, durch das dann später der Gurtknopf montiert wird) umdrehen. Dazu entfernt man einfach den Bolzen des Scharniers (z.B. mit einem Durchschlag) dreht die Platte um und setzt den Bolzen wieder ein. Ich hatte zwar etwas Skrupel davor, aber das klappte super.
Draufgekommen bin ich durch verschiedene US-Foren, in denen das bei SGs als ziemlich gängig angepriesen wird und von einzelnen Usern auch ausführlich bebildert dargestellt wurde. Ich glaube ich hab damals einfach nach "Install Bigsby B7 on Gibson SG" gegoogelt.
Wenn ich das B7 direkt montiere - sieht man dann Löcher vom Tailpiece, oder deckt das das Bigsby ab?
Puh, ist schon ein paar Jahre her bei mir, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man dann schon die Löcher sehen würde. Habe in Erinnerung, dass es da sogar extra Abdeckungen gibt, die man dann auf die Löcher machen kann (was mMn aber auch nicht schön aussieht).
Wie gesagt, bei mir hat es mit Vibramate super und anhand der Anleitung echt unkompliziert geklappt und bin nun nach mittlerweilen ein paar Jahren immer noch voll zufrieden damit.
Die Kopflastigkeit ist seitdem auch Geschichte.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke - das war auf jeden Fall hilfreich. Ich werde drüber nachdenken, was ich mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder muss ich noch was sagen?
Hammer Teil und auch mit der Nickel Hardware und dem Creme-Toggle-Ring, genau mein Ding!!!

edit:

Wie ist das bei der Schönheit eigentlich mit der Kopflastigkeit, wenn sie am Gurt hängt und vor allem auch in Verbindung mit den Tunern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammer Teil und auch mit der Nickel Hardware und dem Creme-Toggle-Ring, genau mein Ding!!!

edit:

Wie ist das bei der Schönheit eigentlich mit der Kopflastigkeit, wenn sie am Gurt hängt und vor allem auch in Verbindung mit den Tunern?

Über kopflastigkeit kann ich eigentlich nicht klagen für SG verhältnisse, aber hab auch einen Gurt der unten etwas rauer ist und das stoptail ist von ABM aus Messing was natürlich auch etwas Gewicht hat.

Aber ich glaube das mit der Kopflastigkeit hängt auch immer etwas mit dem Gewicht der Gitarre zusammen. Desto leichter die SG umso kopflastiger. Meine ist jetzt zwar gefühlt nicht schwehr aber für ne SG auch kein leicht Gewicht. Da hatte ich schon leichtere in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo SG-Spezialisten! Hat jemand Erfahrungen mit der SG Deluxe mit Bigsby und 3 PUs aus 2013 gemacht?
Die gab es in sehr heftigen Farben, limeburst, orange, blau und rot.
Sicher nichts für die Klassik Liebhaber aber ich finde sie interessant und könnte jetzt eine kaufen.
Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungswerte, insb. auch zum Halsprofil und der eigenwilligen Möglichkeit, den Mittel-PU stufenlos dazu zu mischen, hat.
Ich denke auch, dass mit Bigsby und den 3 Pickups die Kopflastigkeit etwas gemildert sein sollte.
 
- edit zu meinem vorstehenden post: Die SG, die ich im Auge hatte, habe ich wieder verworfen. Es war ein Exemplar in lime burst, was ich anfangs originell und mal anders gefunden habe. Währende der Überlegungszeit, hat mich eine schlimme Darmgrippe erwischt und ich konnte dem Kauf nicht näher treten. Dafür habe ich mir immer wieder die Bilder angeschaut und innerhalb weniger Tage konnte ich diese Ausführung schon nicht mal mehr auf den Bildern sehen. Bin froh, dass ich nicht übereilt gekauft habe, obwohl das Angebot in Ordnung war.
So erledigen sich viele Dinge von selbst - nur die Lust nach einer guten SG bleibt bestehen, aber es eilt ja nicht. Nachdem ich meine bisher einzige SG, eine Epiphone Custom SG 400 eben verkauft habe, die mir irgendwie nichts gegeben hat, bin ich SG-los. Die hatte zwar die Optik meiner bevorzugten SG und war top in Ordnung, aber für mich ohne Ausstrahlung.
Exoten scheinen nach meiner letzten Erkenntnis auch eher abgehakt. Es geht wohl eher in Richtung Klassik - Standard in Cherry red oder falls ich eine Erschwingliche finde, eine Custom in weiß mit Goldhardware, 3 PUs und Tremolo.
 
Schon wieder ich - hier tut sich ja gar nichts und ich scheine dieses Thema momentan solo zu bestreiten ….

Aber ich habe heute überraschend eine Bestellung für eine SG gemacht, auf die ich wirklich gespannt bin. Es ist diese hier:

SG Special 2019

54 Gibson SG Special 2019 Vintage Sparkling Burgundy 02.jpg

Auf den P90 Geschmack bin ich erst kürzlich gekommen, doch das schmeckt nach mehr. Meine Les Paul Gem Series mit P90 macht echt Spaß und ich stelle mir vor, dass die zu so einer puristischen SG noch besser passen. Es handelt sich ja bei dem schönen Stück um eine Interpretation der 63er SG Special.
Candy Apple Red mag ich sowieso, auch wenn es hier Vintage Sparkling Burgundy heißt, und es passt zur Jahreszeit.
Kirstein hat noch dazu ein derart verlockendes Angebot gehabt, dass ich nicht widerstehen konnte.
Jetzt bin ich neugierig, wie sie sich anfühlt, klingt ….. i keep you updated!

Und falls mal doch eine ganz klassische SG gerade passend vorbeikommt, werden die beiden sich schon verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na gut, dann will ich das mal als Aufforderung verstehen:

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Gibson SG 120 Anniversary, ganz gut gespielt vom Vorbesitzer ('abgewichst' trifft es ganz gut, Players Gitarre halt) und bin unendlich verliebt. Der Hals ist ein Traum, die PU's (61er) genau für mein Metier richtig (klassischer Metal, singen und kreischen gehen aber auch sehr gut) und das generelle Spielgefühl ist sehr gut. Gekauft habe ich sie bei Ebay Kleinanzeigen für 399€ und spiele sie seitdem jeden tag und einmal die Woche bei der Probe. Einzig die 24 Bünde überzeugen mich gerade in höhrn Gefilden noch nicht so sehr, aber damit kann ich leben.

Bilder folgen (wenn ich dran denke...) heute Abend oder eher morgen
 
meine 2019 SG standard ist, nach einigem tinkering wie wachsen der pickups, installation der g-force robotuner, meine favoritin für den proberaum und die bühne, weil federleicht.
gibson ist einfach klasse.

20191111_180253-jpg.714354
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche genau? :D
6e71d1c693680fafc677dafdb74006d1f617c65f66b7bd237743c20f5f4fefd2.jpg
UoOHloZ.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben