Gibson SG - Userthread

wäre es nicht einfacher, die gitarre in ehren altern zu lassen und den farbunterschied zu tolerieren?

oder alternativ ein ganz schwarzes pick guard nehmen?
 
wäre es nicht einfacher, die gitarre in ehren altern zu lassen und den farbunterschied zu tolerieren?

oder alternativ ein ganz schwarzes pick guard nehmen?

Joar, am Sound ändert es ja nichts. Trotzdem würde die Optik mit vergilbtem Pickquard deutlich besser zum gesamten passen ;)
 
Das Pickguard vergilbt auch in der Regel einfach nicht so krass wie das Binding. Das ist auch bei älteren SGs (und den meisten anderen Gitarren auch) so.
 
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Das Pickguard vergilbt auch in der Regel einfach nicht so krass wie das Binding. Das ist auch bei älteren SGs (und den meisten anderen Gitarren auch) so.

Warum, wegen zwei verschiedenen Materialien?
Wie könnte man denn dort nachhelfen? :)
 
Google mal... ich glaube gelesen zu haben, dass man Pickguards mit Schuhcreme zum vergilbten Look verhelfen kann.
 
Ich melde mich mal wieder zu Wort. Das Thema Gibson SG war erstmal wieder vom Tisch. Einfach zu viel um die Ohren. jetzt wieder mehr Zeit :). Will gar keinen großen Beratuungsaufriss starten. Mir fällt aber gerade etwas auf. Ich meine mich zu erinnern, dass die Gibson SG 2019er Modelle bereits in der letzten Jahresviertelhälfte von 2018 bei den üblichen Anbietern zu ordern waren. Ich klagte noch über den hohen Preis des Modells, dass ich bevorzuge. Irgendjemand meinte, dass die 2019er Modelle gegen Ende diesen Jahre sicher um einiges günstiger werden, da ja die 2020er Modelle in den Startlöchern stehen. Ich habe mir mein Modell gerade mal bei den Anbietern angeschaut. Es handelt sich um die Gibson SG `61 Standard VCH. Entgegen der Behauptung, sie werde gegen Ende das Jahres sicher günstiger angeboten, ist der Preis jedoch gestiegen. Habe ich das falsch verstanden, täuscht mich meine Erinnerung oder warum verhält sich das so? Ich kann es mir nur so erklären. Die 2019er Modelle der SG '61 VHC werden seltener. Deshalb bieten die Musikhäuser zu einem höhren Preis an. Was meint ihr? Kann man nochmal mit einem Preissturz rechnen. Bei einigen liegt der Preis bereits bei über 1700 Euro.
 
Das Problem ist, dass BISHER die Preise der Gibsons immer günstiger wurden zum Jahresende, da immer ab Jahresende schon das neue Modelljahr in die Läden kam. Zum Modelljahr 2019 hin gab es aber bei Gibson eine Umstrukturierung im Katalog. Er soll nicht mehr jedes Jahr eine (zwanghaft) überarbeitete Produktpalette geben, sondern ein dauerhaftes Sortiment. Damit fällt der Druck für die Musikhäuser weg, zwanghaft die "alten" Modelle aus den Regalen zu bekommen und Platz (und Kapital) für die neuen Modelle zu schaffen.
Ob Gibsons neue Führung den Plan durchhält, gilt es abzuwarten. Solange unterliegen die Preise wohl erstmal "nur" den üblichen Schwankungen, bedingt durch schwankende Produktionskosten, Wechselkurse etc. pp.. Andererseits kannst du natürlich auch damit rechnen, dass langsam das von dir gesuchte Modell auf den Gebrauchtmarkt tröpfelt und du es dadurch günstiger bekommst. ;)
 
Danke für deine Antwort. Ja das ergibt natürlich Sinn. Und ja ich habe das Modell auch schon gebraucht entdeckt. Allerings auch nur 200 Tacken günstiger als neu. Da liegt es auf der Hand.
Er soll nicht mehr jedes Jahr eine (zwanghaft) überarbeitete Produktpalette geben, sondern ein dauerhaftes Sortiment.
Daran sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen.
 
Ist das so? Ich hab das Gefühl das Fender jedes Jahr eine neue Odd Set Serie auf den Markt wirft. Zumindest in den letzten paar Jahren.
 
Ist das so? Ich hab das Gefühl das Fender jedes Jahr eine neue Odd Set Serie auf den Markt wirft. Zumindest in den letzten paar Jahren.
Aber sie haben alle ihre Modelle, die über Jahre hinweg gleich bleiben.
Nur Gibson hat jedes Modell (zumindestens namentlich) jährlich angefasst.
 
Also ich schau mich gerade noch ein bisschen um. Weil ich icht genau weiß, ob ich mir die Standard 61 wirklich leisten möchte. Zumal mir die SG in Walnut eigentlich besser gefällt. Rein optisch. Ja ich weiß. Es geht mir jetzt auch nicht darum, was besser ist. Geh anspielen. Ich weiß. Es geht um was anderes. Ich schaue mich im Netz um und dort finde ich einmal Gibson SG Tribute Natural Walnut und einmal Gibson SG Standard Tribute in Walnut. Wenn ihr euch nun mal die beiden folgenden Links anschaut, findet ihr die beiden Modelle. Laut Anbieter liegt der Hauptunterschied darin, dass die Standard Tribute einen Mahagonie Hals hat. Die Tribute einen Ahorn Hals.
https://www.musik-produktiv.de/gibs...-kwxR0Z2hrUC-X2r1VNEeJdN5c7AVS34aAuyUEALw_wcB
https://www.musik-produktiv.de/gibs...eUKNmaK9IwielsasfzlOzAdGnBXCEwToaAvN5EALw_wcB

So und jetzt schaut doch nochmal hier rein. Ein anderer Anbiter hat die SG Tribute Natural Walnut nicht einen Ahorn Hals , sondern mit einem Mahagonie Hals.
https://www.session.de/GIBSON-SG-Tr...Yt478_-QklnazBFsSN7ZLbTQJedjCCPgaArHqEALw_wcB

Wer hat den Fehler eingebaut? Gibt es überhaupt ein Tribute und ein Standard Tribute Modell oder wissen die Anbiter inzwischen selber nicht mehr was Sache ist?
 
Hm, also bei Session ist die auch mit einem Mahagonie Hals ausgezeichnet. Aber wird dann auch falsch sein. Ahorn klingt heller als Mahagonie nehme ich mal an.

Wieso heißt das Modell eigentlich Tribute? Tribute an wen oder was?
 
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe Gitarren mit Ahornhals die wesentlich "dunkler" klingen als meine Gitarren mit Mahagoniehals. Da kommt es schon ein bisschen auf das Gesamtpaket an. Grundsätzlich sagt man Ahorn mehr Höhen zu, da hast du vollkommen recht.

Das "Tribute" bezieht sich auf die SG-Reihe an sich. Einfach eine Ehrung des Modells mit relativ klassischen Specs aber eben auf der Sparschiene. Mach dir diesbezüglich nicht zuviele Gedanken ;)
 
Das "Tribute" bezieht sich auf die SG-Reihe an sich. Einfach eine Ehrung des Modells mit relativ klassischen Specs aber eben auf der Sparschiene. Mach dir diesbezüglich nicht zuviele Gedanken ;)
Alles klar. Mir ist zwar schon klar, dass das Tribute jetzt nciht mit einem Signature Modell zu vergleichen ist, aber ich wollte das mal in Erfahrung gebracht haben, was das heißt. Ich mag nämmlich grundsätzlich keine Signature Modelle. ich würde mir nicht mal eines kaufen, wenn es das Signatur Modell meiner liebsten Gitarristen ist.

Aus einem ähnlich bescherten Grund haf´dere ich auch mit der Stanbdard 61. Weil die eben Cherry AC/DC ist. Und das ist bicht so wirklich meins. Ist total bekloppt. Aber in meinem Hirn nun mal drin. Zudem kostet die nicht gerade wenig. Finanzierbar schon. Aber wenn ich mit einem modell, dass nur halb so viel kostet genauso glücklich wäre, dann ist es klar, was ich nehme. Muss mal zu Produktiv :)
 
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Vor ner guten Woche war ich im Musikladen meines Vertrauens um einfach zu gucken was es so gibt:rolleyes:

Habe so einiges durchprobiert und hatte fast auch eine Gitarre bestimmte Gitarre gekauft.
Doch dann habe ich noch einmal die schwarze SG Standard 2019 vom Hacken genommen. Mich verbindet so eine gewisse hass/Liebe mit der SG.
Ich liebe die Optik, ich liebe den Klang und ich liebe das spielgefühl. Sie ist einfach die bequemste Gitarre für mich. Aber irgendwie sind alle SGs bei mir immer wieder gegangen. Zwischen den 12. Und 20. Bünden hatten alle irgendwie nie das ausreichende Sustain was ich mir bei einer Gitarre Wünsche. Es gab immer Stellen wo der Ton schnell abgestorben ist. Nach einer Odyssee mit Bund Bearbeitungen, Tuner Wechsel, etlichen stoptail und Tunomatic versuchen von Faber, tonepros, Gotoh, ABM und sämtlichen lockingvarianten habe ich dann irgendwann aufgegeben.
Einestages hab ich dann mal eine 1995er gehabt bei der das Sustain in den gewünschten Bereichen nicht gut war aber ok. Ich konnte damit leben aber obwohl die noch einen recht fetten Hals hatte war der irgendwie so wabbelig weich das sobald man die hand mal etwas dran Hangenlies sich gleich alles verstimmt. Es war also immer ein Kampf auf ihr zu spielen.
Hab es dann auch wieder aufgeben.

Zurück zu letzter Woche. Ich nehm also einfach aus Nostalgie diese wunderschöne SG vom Hacken und setzt mich auf einen Hocker und Klimper so los. Sie klang gleich relativ voll und der sehr schmale Hals kommt meinen kleinen Händen sehr entgegen.
Ich dudel also die typischen AC DC riffs ( was auch sonst:D) und fange dann an zu solieren und plötzlich merk ich das dieses kleine Miststück auch in den hohen Lagen voll und kräftig klingt. Ich ziehe die Töne und lasse sie ausklingen und das von mir ersehnte Sustain ist da. Ich dachte das kann doch nicht sein. Ich probiere es überall durch und kann keinen Punkt finden an dem es mich stört sie singt wie ein Vogel.
Ich denke man so ein. Mist mit diesem schmalen Hals wird die sicher sehr empfindlich auf Verstimmung sein und probiere es in dem ich beim spielen die Hand extremer als. Gewöhnlich am Hals hängen lasse. Keine sonderlich Verstimmung.... Das kann doch nicht wahr sein.
Ich kann es nicht fassen nach all den Jahren doch noch eine SG gefunden zu haben die all meinen Wünschen endspricht und dann auch noch in geilem Schwarz:love:
Wärend ich verliebt auf dem Teil rumklimpere läuft der Verkäufer an mir vorbei und sagt das sie die heute gerade um 200€ reduziert haben, was noch nicht auf dem Preis Schild steht
:spicy:
Das muss doch Schicksal sein, anders war das nicht zu erklären :hi5:
Also was soll ich sagen... Oder muss ich noch was sagen?

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Nun bin ich aber leider auch so ein Tuning Nerd und stehe halt auf Vintage. Die Pickup Kombi ist nicht so meins und Nickel Hardware sieht einfach cooler aus. Darüber hinaus geht soetwas gar nicht für mich:

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50s wiring mit Trebble Bleed ( mir wird es sonst zu dumpf beim zurück drehen) mußte her und ein paar vernünftige Pickups.
Bei der Pickup Wahl hab ich mich echt schwehr getan. Die Wahl fiehl dann auf die solo71 von SoloDallas. Es gibt in Grunde nur ein kurzes Video von denen und ein Review auf Thomann. Zindest könnte ich nicht mehr finden. Ich weiss auch gar nicht was mich bewogen hat sie kaufen aber ich hab es nicht bereut. Ein Review werd ich zu denen noch machen. Es sind aber T-Top Replika. Hab zwar noch keine wirklichen T Tops gespielt aber wie gesagt den kUf hab ich nicht bereut sie klingen wirklich gut und von der tonalen Qualität ( Offenheit, Dynamik, Ansprache ect) sind sie auf Jedenfall mit Seymour duncan Customshop, ALG, Amber, kloppmann und Wolfetone vergleichbar.

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Das wiring hat sich rech schwierig gestaltet. Nennt mich wahnsinnig aber ich hab mir, bzw dem kleinen Mistück bei Crazyparts die Lux cabs gegönnt. Sollen wohl original wie bumble bees hergestellt werden und nicht wie die meisten replikas nur umgelabelte normale cabs. Keine Ahnung ob das stimmt oder was mich da geritten hat. Hab mich für die 60s/70s Variante endscheiden, passend zu den Pickups. Bis dato hab ich auch immer TAD Mustards oder orange Drops genommen. Da ich nun schon so sündhaft viel ausgegeben hab dachte dann such richtig und ha die passenden trebbleblleds von lux im blood pack Edition genommen.
Wie gesagt ob es das Geld wert ist:confused: aber man lebt nur einmal. :rock:
Die Cabs und vor allem die Trebble bleeds sind allerdings riesig und was sich für ein Les Paul Fach einfach gestaltet war schon nicht so einfach in das kleine SG Fach zu bekommen:gruebel:
Es hat aber geklappt:prost: dazu ausgesuchte Potis meiner lieblings Marke, Volume/Tone Neck mit 564 bzw 562k und die bridge Variante lag bei 494 und 496k.

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Ich weiss nicht ob es an den Potis, den Kondensatoren, den Pickups oder zufällig der kombi aus allen dreien liegt, aber es ist das erstmal das ich mir einen perfekten Rytus Tone auf vol 7-8 kreieren kann und dann den solo Ton auf 10. Normalerweise mache ich das zwar auch immer so aber wenn ich dann von dem solo suf 10 wieder runter Regel fehlt mir was im Ton endweder zu wenig gain, zu wenig Transparenz buz zuviel mulm oder oder oder. So wirklich zufrieden war ich nie. Jetzt ist es perfekt. Volume auf 7 oder 8 und man hat immer noch das Gefühl als wenn mann auf 10 spielt, transparent offen klar und mit drive und dann auf 10 geht nochmal die post ab.

Zu guter letzt kamen noch Witch Hat Knöpfe und nickel Grover und eine Umrüstung suf Faber ABR1 sowie ein ABM bellbrass stoptail das ich noch hier hatte. Einen Humbucker Rahmen für die Bridge Position damit der Humbucker der Saiten Führung folgt, festen sitz hat und nicht mehr so rum wabbelt und fertig ist meine neue Traum Gitarre :popcorn2:

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Sieht richtig geil aus... Glückwunsch zu so einem Glückstreffer!
 
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Danke.. Bin auch richtig verliebt in die gute:rolleyes:
 

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