Vor ner guten Woche war ich im Musikladen meines Vertrauens um einfach zu gucken was es so gibt
Habe so einiges durchprobiert und hatte fast auch eine Gitarre bestimmte Gitarre gekauft.
Doch dann habe ich noch einmal die schwarze SG Standard 2019 vom Hacken genommen. Mich verbindet so eine gewisse hass/Liebe mit der SG.
Ich liebe die Optik, ich liebe den Klang und ich liebe das spielgefühl. Sie ist einfach die bequemste Gitarre für mich. Aber irgendwie sind alle SGs bei mir immer wieder gegangen. Zwischen den 12. Und 20. Bünden hatten alle irgendwie nie das ausreichende Sustain was ich mir bei einer Gitarre Wünsche. Es gab immer Stellen wo der Ton schnell abgestorben ist. Nach einer Odyssee mit Bund Bearbeitungen, Tuner Wechsel, etlichen stoptail und Tunomatic versuchen von Faber, tonepros, Gotoh, ABM und sämtlichen lockingvarianten habe ich dann irgendwann aufgegeben.
Einestages hab ich dann mal eine 1995er gehabt bei der das Sustain in den gewünschten Bereichen nicht gut war aber ok. Ich konnte damit leben aber obwohl die noch einen recht fetten Hals hatte war der irgendwie so wabbelig weich das sobald man die hand mal etwas dran Hangenlies sich gleich alles verstimmt. Es war also immer ein Kampf auf ihr zu spielen.
Hab es dann auch wieder aufgeben.
Zurück zu letzter Woche. Ich nehm also einfach aus Nostalgie diese wunderschöne SG vom Hacken und setzt mich auf einen Hocker und Klimper so los. Sie klang gleich relativ voll und der sehr schmale Hals kommt meinen kleinen Händen sehr entgegen.
Ich dudel also die typischen AC DC riffs ( was auch sonst
) und fange dann an zu solieren und plötzlich merk ich das dieses kleine Miststück auch in den hohen Lagen voll und kräftig klingt. Ich ziehe die Töne und lasse sie ausklingen und das von mir ersehnte Sustain ist da. Ich dachte das kann doch nicht sein. Ich probiere es überall durch und kann keinen Punkt finden an dem es mich stört sie singt wie ein Vogel.
Ich denke man so ein. Mist mit diesem schmalen Hals wird die sicher sehr empfindlich auf Verstimmung sein und probiere es in dem ich beim spielen die Hand extremer als. Gewöhnlich am Hals hängen lasse. Keine sonderlich Verstimmung.... Das kann doch nicht wahr sein.
Ich kann es nicht fassen nach all den Jahren doch noch eine SG gefunden zu haben die all meinen Wünschen endspricht und dann auch noch in geilem Schwarz
Wärend ich verliebt auf dem Teil rumklimpere läuft der Verkäufer an mir vorbei und sagt das sie die heute gerade um 200€ reduziert haben, was noch nicht auf dem Preis Schild steht
Das muss doch Schicksal sein, anders war das nicht zu erklären
Also was soll ich sagen... Oder muss ich noch was sagen?
Nun bin ich aber leider auch so ein Tuning Nerd und stehe halt auf Vintage. Die Pickup Kombi ist nicht so meins und Nickel Hardware sieht einfach cooler aus. Darüber hinaus geht soetwas gar nicht für mich:
50s wiring mit Trebble Bleed ( mir wird es sonst zu dumpf beim zurück drehen) mußte her und ein paar vernünftige Pickups.
Bei der Pickup Wahl hab ich mich echt schwehr getan. Die Wahl fiehl dann auf die solo71 von SoloDallas. Es gibt in Grunde nur ein kurzes Video von denen und ein Review auf Thomann. Zindest könnte ich nicht mehr finden. Ich weiss auch gar nicht was mich bewogen hat sie kaufen aber ich hab es nicht bereut. Ein Review werd ich zu denen noch machen. Es sind aber T-Top Replika. Hab zwar noch keine wirklichen T Tops gespielt aber wie gesagt den kUf hab ich nicht bereut sie klingen wirklich gut und von der tonalen Qualität ( Offenheit, Dynamik, Ansprache ect) sind sie auf Jedenfall mit Seymour duncan Customshop, ALG, Amber, kloppmann und Wolfetone vergleichbar.
Das wiring hat sich rech schwierig gestaltet. Nennt mich wahnsinnig aber ich hab mir, bzw dem kleinen Mistück bei Crazyparts die Lux cabs gegönnt. Sollen wohl original wie bumble bees hergestellt werden und nicht wie die meisten replikas nur umgelabelte normale cabs. Keine Ahnung ob das stimmt oder was mich da geritten hat. Hab mich für die 60s/70s Variante endscheiden, passend zu den Pickups. Bis dato hab ich auch immer TAD Mustards oder orange Drops genommen. Da ich nun schon so sündhaft viel ausgegeben hab dachte dann such richtig und ha die passenden trebbleblleds von lux im blood pack Edition genommen.
Wie gesagt ob es das Geld wert ist
aber man lebt nur einmal.
Die Cabs und vor allem die Trebble bleeds sind allerdings riesig und was sich für ein Les Paul Fach einfach gestaltet war schon nicht so einfach in das kleine SG Fach zu bekommen
Es hat aber geklappt
dazu ausgesuchte Potis meiner lieblings Marke, Volume/Tone Neck mit 564 bzw 562k und die bridge Variante lag bei 494 und 496k.
Ich weiss nicht ob es an den Potis, den Kondensatoren, den Pickups oder zufällig der kombi aus allen dreien liegt, aber es ist das erstmal das ich mir einen perfekten Rytus Tone auf vol 7-8 kreieren kann und dann den solo Ton auf 10. Normalerweise mache ich das zwar auch immer so aber wenn ich dann von dem solo suf 10 wieder runter Regel fehlt mir was im Ton endweder zu wenig gain, zu wenig Transparenz buz zuviel mulm oder oder oder. So wirklich zufrieden war ich nie. Jetzt ist es perfekt. Volume auf 7 oder 8 und man hat immer noch das Gefühl als wenn mann auf 10 spielt, transparent offen klar und mit drive und dann auf 10 geht nochmal die post ab.
Zu guter letzt kamen noch Witch Hat Knöpfe und nickel Grover und eine Umrüstung suf Faber ABR1 sowie ein ABM bellbrass stoptail das ich noch hier hatte. Einen Humbucker Rahmen für die Bridge Position damit der Humbucker der Saiten Führung folgt, festen sitz hat und nicht mehr so rum wabbelt und fertig ist meine neue Traum Gitarre