Hi SG Freunde...
Ich bin ja mal wieder auf der Suche nach einer SG und habe vor kurzem einen SG Marathon im hiesigen Gitarren Paradies gemacht.
Von den Gitarren die sie da hatten waren es zwei 2019er SG Standards die für mich in Frage Kämen. Eine schwarze und eine Rote. Ausserdem gab es noch ein paar Customshop SGs wovon ich mir eine dazu gestellt habe und eine Maybach Albatroz.
Die Customshop liegt außerhalb meines Budgets die diente nur zu vergleichszwecken und die Albatroz hat mich einfach mal interessiert das Hauptaugenmerk lag auf den beiden Standards.
Am Anfang hab ich die Gitarren bestimmt eine Stunde "Trocken" ohne Amp gespielt.
Obwohl ich allgemein eher auf schwarze SGs abfahren hat es mir die Rote irgendwie angetan, sie hatte so ein schön dunkles Rot und eine Tolle Maserung. Der body Sah einteilig aus, ich konnte zumindest keine Naht finden und sie war unglaublich leicht. Die Schwarze war relativ schwehr für eine SG aber schon im Trocken gespielten Zustand schien sie mir irgendwie besser zu klingen.
Das ging dann hin und her und die schwarze war klanglich definitiv besser für meinen Geschmack.
Dann nahm ich mal die Albatroz und ich muss sagen irgendwie mag ich das Gefühl der Maybach Gitarren nicht. Vorneweg die klingen echt spitze aber irgendwie fühlen die sich in der Hand komisch an ich weiss auch nicht und ich hatte schon mehrere Lester in der Hand.
Ausserdem sind die Bünde einfach solche mini Bünde ich weiss auch nicht .. Die CS SG sowie auch die Standards 2019 haben ja nun auch kleine Vintage bünge aber die Albatroz sind noch mal deutlich kleiner. Zumindest bei dieser hier. ABER trocken gespielt klang sie schon irgendwie Kräftiger als die Standards. Hat aber auch gefühlt einen fast doppelt so dicken Hals. Bei dem Unterschied musste ich gleich die CS auf den Schoss nehmen und die Klang trocken noch mal Kräftiger und echt gut fast schon wie eine leise Akustik Gitarre. Aber das shaping wirkt recht klobig im Vergleich zu den Standards.
Naja schnell wieder an die Standards bevor ich mich zu sehr an die CD gewöhne und trocken war da schon ein ganz schöner unterschied. Jetzt war es Zeit an den Amp zu gehen. Schnell stellte sich auch hier heraus das die schwarze für meinen Geschmack besser klang. Die im Laden müssen gedacht haben ich habe eine Macke ich hab die so oft hin und her gewechselt nach jedem Riff
Irgendwann bin ich dann bei der Schwarzen geblieben und hab ewig auf der rumgedudelt und mich schon fast verliebt obwohl die rote an diesem Tag irgendwie besser aussah.
Dann wollte ich die Albatroz aber noch einmal am Amp testen und was soll ich sagen trotz des Unbehagens beim spielen ging da die Sonne auf, die Klang so klar, kräftig und gut das ich dachte das kann doch gar nicht sein.
Jetzt musste die CS noch mal her weil die trocken ja noch besser klang. Und ich muss sagen am Amp war sie dann nicht mehr besser. Sie klang offener als die Standards auch klarer und eine bessere Saiten Trennung aber die Albatroz klang hier deutlich besser.
Zurück auf die Standards klang selbst mein zuvoriger Flirt die Schwarze etwas sehr nach pling pling.
Jetzt der Grund warum ich das alles hier schreibe und wo ich mal eure Einschätzung hören wollte.
Ich meine die Standards haben ja nun ein anderes Wiring und vor allem andere Pickups. Die CD hat ja irgendwelche Custom Pafs und ein 50s wiring mit bumble bees und die Albatros hat ja Amber 59 drinne die ja momentan als das non plus ultra gelten was offenen, klaren Paf Tonit Saiten Trennung angeht.
Da mir die Standards wesentlich besser gefallen als die Albatroz bis auf diesen geilen Klang könntean ja versuchen die Pickups zu Tauschen. Einen Satz Amber Humbucker hab ich grad erst geschossen der sollte eigentlich in meine Les Paul. Fragt sich halt ob das nur die Pickups rausholen können?