Ich habe jetzt noch mal zwei SG Modelle mit einander verglichen und mir fallen da keinerlei unterschiede auf. Es handelt sich einmal um das Modell Gibson SG Standard HC 2018 HC und einmal Gibson SG Standard 61' HC 2019.
Specs - Gibson SG Standard HC 2018
- Korpus: Mahagoni
- Hals: Mahagoni
- Halsprofil: Slim Taper
- Griffbrett: Palisander (Dalbergia Latifolia)
- Trapez Griffbretteinlagen
- weißes Griffbrett-Binding
- Tektoid Sattel
- Sattelbreite: 43 mm
- Mensur: 628 mm
- 22 kältebehandelte medium Bünde
- Tonabnehmer: 61R (Hals) und 61T (Steg) Humbucker
- 2 Volume- und 2 Tonregler
- Aluminium Tune-o-matic Steg
- Aluminium Stop Bar
- Locking Mechaniken
- Farbe: Heritage Cherry
- inkl. Koffer
- made in USA
Specs - Gibson SG Standard 61`HC 2019
- Korpus: Mahagoni
- Hals: Mahagoni
- Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia)
- Trapez Griffbretteinlagen
- Creme Griffbrettbinding
- Halsprofil: Slim Taper
- Sattelbreite: 43 mm
- Mensur: 628 mm
- 22 kältebehandelte Medium Bünde
- Tektoid Sattel
- Tonabnehmer: 1x 61R (Hals) und 1x 61T (Steg) Humbucker
- 2 Volume- und 2 Tonregler
- Aluminium Tuneomatic Steg
- Aluminium Stop Bar
- Vintage Deluxe Mechaniken
- Farbe: Heritage Cherry
- inkl. Koffer
- made in USA
Mal abgesehen davon das das Modell von 2019 in seiner Bezeichnung den Zusatz "61" verpasst bekommen hat, sind die beiden gitarren absolut identisch. Auch wenn sie auf den jeweiligen Produktfotos tatsächlich etwas unterschiedlich aussehen. Aber das kann eben auch täuschen. ich habe aber den Eindruck, dass das Modell von 2019 ein wenig mehr nach Vintage aussieht als die von 2018. Ich weiß nicht was es ist. Wahrscheinlich wirklich nur die Belichtung, aber der Lack wirkt bei der 2019er irgendwie anders
2018:
2019
Mal bzgl. der Specs. Habe ich da irgendwas übersehen oder ist es üblich, das Gibson in den folge Jahren einfach die Specs der vorgänger Modelle übernimmt? ich hatte eigentlich, nach den ganzen kommentaren hier im Thread einen gegenteiligen Eindruck. Das Gibson eben keine Kontinuität besitzt Weder in den Specs noch in der Qualität. Gibt es für einen von euch einen Grund das Modell von 2018 dem von 2019 vorzuziehen oder umgekehrt? Das 2018er gibt es gerade nämlich günstiger als das 2019er. Wenn die aber absolut identisch sind, ist ja jlar, worauf die Wahl fällt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah jetzt ist mir zumindest noch ein optischer Unterschied aufgefallen. Die Potiknöpfe auf der 2019er sind anders
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und der Toggleswitch