LP1959
Registrierter Benutzer
Warum?
Weiss zwar nicht warum es bei ihm ein Muss war, aber durch den Rahmen neigt sich der Pickup etwas mit dem Saiten Verlauf, was sonst ja oft nicht der Fall ist. Da steht der Pickup gerade raus bei den SGs mit großem schlagbrett und die Saiten laufen in einem Winkel.
Dann steht der Pickup optisch nicht soweit heraus und sitzt meiner Meinung nach etwas fester. Er wackelt nicht zumindest nicht so leicht wenn man ihn mit der Hand versucht hin und her zu bewegen.
Ich hab zwar keine A B Vergleiche gemacht aber ich würde mal Behaubten, das das auch im Sound etwas ausmacht. Ob besser, schlechter oder nur anders muss dann jeder für sich endscheiden.
Aber die tonbildung endsteht ja durch die schwingung der Saite die der Humbucker auf nimmt. Das der Korpus an dem der Humbucker hängt aber auch mit schwingt, sollte das im Ton ( in Nuancen) auch einen Unterschied machen wie fest der Humbucker sitzt.
Bei charvel Klampfen gibt es ja auch Unterschiede ob die Humbucker in einem grossen Pickguard hängen, in Rahmen oder direkt ins Holz geschraubt werden.
Und zu guter letzt hat der gute Angus an all seinen Gitarren mit grossen schlagbrett einen Rahmen. Zumindest an den bekannteren die er öfter spielt.