und der Gitarrenbauer auch nicht
Echt, der sollte das aber schon eingrenzen können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eventuell zu viele Windungen gemacht
Ja, könnte sein, das es da ein Problem gibt oder geben kann. Habe bei meiner
Fender (okay andere Bauweise) immer mal kleinere "Verstimmungen" gehabt. Okay, muss man bei ner Start auch leben damit, durch den Einsatz des Tremolos. Habe die Seiten seit langem schon, Bass Saiten max. 3 und die höheren Saiten max. 5 Umdrehungen aufgezogen, und es wurde deutlich besser. Schon ein Faktor. Sind meist halt dann die Erfahrungswerte, die man im Laufe der Zeit macht. Kann schon was ausmachen. Daher, sicher mal die Windungen in Betracht ziehen, haste vollkommen recht mMn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber alles hat nichts gebracht?!
Wie gesagt, wenn der "Gitarrenbauer" nicht draufkommt, wer dann? Da ja anscheinend schon viel ausprobiert wurde, das Problem zu lösen. Vielleicht hast Du einfach mal ein Montag Modell von Gibson erwischt. Kann ja auch bei ner orig. Gibson SG mal sein. Aber das Problem ist eher untypisch für SG's von Gibson. Ist da was "leicht" (Holz) verzogen, sollte aber ein "gscheider" Gitarrenbauer oder Techniker auch erkennen mMn. Welche Saitenstärke (Satz) benutzt Du? Komisch ist das sicherlich schon. Aber 100% stimmen, vor allem Live ist auch nie möglich. Durch Feuchtigkeit, Spielweise, kann es vor allem Live, immer mal zu leichten Verstimmungen der Gitte kommen. Daher hab ich mir das Stimmen, durch Gehör Live angewöhnt. Dann kann man auch mal unter dem Song nachjustieren. Aber sollte sich natürlich schon in Grenzen halten. Ist die Gitarre schon "Bund rein" eingestellt worden. Kann halt viel sein. Daher meine Fragen.