Gibson SG - Userthread

Sieht klasse aus.
P94 haben noch einen anderen Charakter als klassische 90er.

P94 haben noch einen anderen Charakter als klassische 90er.
Aber das sind doch P90er? Ich dachte immer Gibson nennt ihren P90 im HB-Format halt einfach P94? Oder meinst du im Vergleich zu Soapbars?

Bei den PUs in meiner SG (auf den vorangegangenen Fotos zu sehen) handelt es sich um P90 Dominos. Ich denke die sind ziemlich identisch mit den P94 von Gibson, nur das sie halt von Duesenberg sind. :nix:

P94 sind Gibsons P90 im Humbucker Format.
Allerdings klingen sie wirklich etwas anders als Soapbars. Ich würde nicht sagen sie klingen besser oder schlechter - sondern einfach nur anders ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte ich mir auch, und nehme das gleich mal noch zum Anlass Fotos vom gestrigen Ausflug ins Freie mit meiner 1997er Gibson SG zu zeigen.
Vor ein paar Wochen, genauer gesagt am 01. Mai, hatten wir runden Geburtstag gefeiert. :D

Wie ich sehe, hast Du dich auch für den P94 am Steg entschieden. Biste glücklich damit? Mir wurde von einem mir befreundeten Experten davon abgeraten, weil der Klang dieses PU's doch ziemlich dünn ausfällt. Ich habe zuerst nur den Hals PU gewechselt und dann erstmal angetestet. Bin zu der Überzeugung gelangt, dass es unnötig ist, auch den 2ten PU zu wechseln. Habe nun in der Hals - und Mittenposition einen schönen, glockigen Twang und in der Stegposition immer noch volles Humbucker - Brett, welches sich sehr gut mit Zerre u.ä. verträgt.
Glaube, dass ich so etwas flexibler bin.

Aus kosmetischen Gründen habe ich allerdings noch vor, auch den Humbucker mit einer offenen Chromkappe auszustatten.

Schöne Pfingschten an alle!

Danko Jones hat jahrelang eine Explorer mit P94 am Steg gespielt.
Klang eigentlich ziemlich cool. P90 sind nicht ganz so fett wie Humbucker - haben dafür eine schöne Saitentrennung und klingen differenzierter.
Auf jeden Fall sehr schön rotzig und frisch wie ich finde:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, hast Du dich auch für den P94 am Steg entschieden.
Nö: :D
Bei den PUs in meiner SG (auf den vorangegangenen Fotos zu sehen) handelt es sich um P90 Dominos.
;)
Biste glücklich damit?
Ohhhh ja! Mir klangen die 490er nach all den Jahren (bin seit knapp 20 Jahren Erstbesitzer) irgendwann zu "allrounder-mäßig". Da musste sich was ändern. :D
Durch den Switch auf P90 haben wir uns neu verliebt.... :love:
Bin zu der Überzeugung gelangt, dass es unnötig ist, auch den 2ten PU zu wechseln.
Ich spiele fast nur Neck PU und hab den Bridge eigentlich aus kosmetischen bzw. optischen Gründen mitgewechselt. Aber interessanterweise spiele ich seit dem Wechsel auch oft in der Mittelposition. ;)

• Gefällt mir
Ich war schon länger kurz davor auch den Bridge Humbucker meiner Standard durch einen P90 zu ersetzen. Nach den letzten Kommentaren hier hab ich die Phat Cat für die Bridge jetzt bestellt und freu mich schon aufs Wochenende :)

Da bin ich gespannt, wie es dir dann gefällt ! "Phat Cat", was war das noch mal Tonerider ?

Der Phat Cat ist nen P94 von Seymour Duncan. Meiner Meinung nach sind da die Gibson P94 optisch schöner. Welche klanglich vorzuziehen sind, kann ich nicht sagen. Meine Erfahrung mit P94 beschränken sich auf den GFS Dream 90 in meiner Yamaha Pacifica.

Ich hab erst überlegt die Duesenberg Dominos einzubauen. Die sind ja optisch wie die P94er. Wäre meine SG schwarz hätte ich die wahrscheinlich auch genommen, aber in einer roten SG find ich zumindest optisch die Variante mit richtigen Kappen schöner.
Aber alles Geschmackssache :)

Hoffe du schickst dann mal Bilder ?!

Aber sicher doch

• Gefällt mir
Vorweg: Ich will nur betonen, dass der Post sich vlt. pampiger liest, als er gemeint ist. Du hast natürlich strenggenommen Recht. ;)

Aber: Für mich/In meinem Bekanntenkreis sind Pickups im Soapbar- und Dogear-Format P90-Tonabnehmer. Und alles was "P90 im Humbuckerformat" ist, wird (in meinem Umfeld) als P94 bezeichnet, unabhängig vom Hersteller.
Ich finde das ganz praktikabel so, weil es die Bahnschranke "P90 im Humbuckerformat" gut einkürzt und dabei doch verständlich ist. Ist nen bisschen so, wie wenn man bei nem Humbucker sagt, dass er "P.A.F.-mäßig" bzw. "P.A.F.-style" ist.
Und sonst könnte man natürlich auch sagen, dass "P90" eigentlich nur ein Begriff von Gibson ist und es ja eigentlich Singlecoils sind. :D Was ich damit sagen will: Manchmal ist es ganz nützlich, wenn man Namen von Dingen auf die komplette "Art" anwendet. ;)

@Fred Board Sorry, war mir nicht bewusst, dass mein Beitrag so rüberkommt, war natürlich nicht so gemeint. ;)
Für mich/In meinem Bekanntenkreis sind Pickups im Soapbar- und Dogear-Format P90-Tonabnehmer. Und alles was "P90 im Humbuckerformat" ist, wird (in meinem Umfeld) als P94 bezeichnet, unabhängig vom Hersteller.
Ah ja, das kannt ich noch nicht.
:hi5:

• Gefällt mir
Neben P94 und Phatcats gibt es ja auch von der Edel PU Schmiede Lindy Fralin einige interessante Alternativen: Die P92 waren in meiner Guild Bluesbird verbaut. Sind Humbucker, die einen Single Coil Ton "emulieren" und dabei aber brummfrei sind. Klang sehr überzeugend, waren mir aber speziell in dieser Klampfe zu "twangy" und wurden von mir gegen ein paar Fralin PAFs ersetzt. Aber wie gesagt, LF haben da auch einiges mehr im Angebot: Twangmaster, P92, Single Coils im HB Format...

http://www.fralinpickups.com/product/p92/

Etwas teurer als Gibson und/oder Seymour Duncan, aber was solls, für unsere Schätzchen und das Twang ist uns ja nix zu teuer, oder...? :)

Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fred Board Sorry, war mir nicht bewusst, dass mein Beitrag so rüberkommt, war natürlich nicht so gemeint. ;)

Arg, sauber aneinander vorbeigeredet. Ich meinte damit MEINEN Post, nicht deinen. :D Ich hatte nämlich befürchtet, dass mein Beitrag etwas patzig rüberkommen könnte, obwohl er nicht so gemeint war. Also alles gut. :D

Etwas teurer als Gibson und/oder Seymour Duncan, aber was solls, für unsere Schätzchen und das Twang ist uns ja nix zu teuer, oder...? :)

Lindy Fralin kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hab Lindy Fralin P90 in meiner ES-135 und die Dynamik mit den Tonabnehmern ist einfach der Hammer. :)

• Gefällt mir
Nach den letzten Kommentaren hier hab ich die Phat Cat für die Bridge jetzt bestellt und freu mich schon aufs Wochenende :)
Ja, berichte doch dann mal wenn's soweit ist! ;)
Der Phat Cat ist nen P94 von Seymour Duncan. Meiner Meinung nach sind da die Gibson P94 optisch schöner. Welche klanglich vorzuziehen sind, kann ich nicht sagen.
Ich habe vor kurzem einen SD Phat Cat in meine Sheraton als Neck PU verbaut und muss sagen, dass sie ihrem Namen alle Ehre machen. Hätte ihn nicht so "fat" erwartet. MMn kein Vergleich zu den Dominos P90s (= Gibson P94) in meiner SG.
Klar wäre es als Vergleich jetzt natürlich interessant die Dominos in der Semiakustik und den Phat Cat in der SG zu hören... ;)
Allerdings, wie @AdrianSmith weiter oben schon schrieb, würde das für mich auch aus optischen Gründen nicht in Frage kommen. :)