Gibson SG - Userthread

Die Frage an alle SG Fans, kann man damit wirklich nur ACDC spielen
Wenn es an ACDC geht, dann schau ich meine SG nicht mal an!
Einen in meinen Ohren viel überzeugenderen ACDC Sound bekomme ich mit einem gesplitteten Duncan Distortion in meiner Jackson Rhoads oder Squier '51 hin.
Die SG war lange meine Hauptgitarre für die Hardcore/Metal Band in der ich gespielt habe. Heute steht sie ein wenig im Schatten meiner Les Paul und Squier, die ich im Moment irgendwie lieber spiele, aber das ändert sich immer mal wieder...

SG und P90: Chic!

Finde, die SG ist die Gibson, die 'ner Fender am nächsten kommt. Hab mein 94er SG (damals neu gekauft) seit kurzem mit einem P94 am Hals nachgerüstet - bin begeistert!.

Den Humbucker an der bridge hab ich allerdings belassen, denn auf den Steg "Trouble" Sound kann und mag ich nicht verzichten...

IMG_0978-1.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SG und P90: Chic!

Finde, die SG ist die Gibson, die 'ner Fender am nächsten kommt.

Das finde ich auch, wie schon erwähnt vor allem im Clean Bereich wenn man die beiden HB zusammen spielt und das Vol bei beiden etwas zurück dreht.

Mal eine Frage:

Mir ist klar, wie eine Gibson SG klingt (hatte 3 1/2 Jahre eine Standard). Früher war es so, dass man, wenn man weniger Geld ausgeben wollte, auf die Epi SG 400 zurückgriff und diese ev. etwas modifizierte.
Jetzt aber gibt es seit 2017 andere sehr günstige SG-Modelle von Gibson selbst (Fusion und wie sie sonst noch heißen), die man mit etwas Suche zwischen 400 und 500 € findet.
Im hiesigen Umkreis bietet kein Musikgeschäft die an, ich kann sie also nicht antesten.
Hat jemand von Euch die schon angespielt? Wie ist sie haptisch und klanglich? Kommt sie der "echten SG" nahe?

Hintergrund: Ich habe einem 17jährigen Nachbarssohn 2 Jahre lang Gitarrespielen beigebracht (er hat dafür meinen Rasen gemäht, klassisches win-win^^).
Jetzt ist er soweit und will sich seine erste Gitarre kaufen, es soll unbedingt eine SG sein, am liebsten eine echte Gibson, immerhin gut 400 Euro hat er gespart.
Eigentlich möchte ich ihm eine gebrauchte Faded empfehlen (oder eine neue, dann muss er eben noch etwas sparen) oder ggf. eine Epi 400.
Jetzt aber gibt es ja auch diese neuen preisgünstigen Baureihen.
Was meint Ihr?

Jetzt aber gibt es ja auch diese neuen preisgünstigen Baureihen.

Die Fusion und Faded liegen beim Neupreis "nur" einen Hunni auseinander wenn das Vorjahresmodell der Faded reicht. Die Fusion hat einen Ahornhals, was ja nicht schlecht sein muss, aber anders sein kann. Ich persönlich finde die Fusion irgendwie hässlich. Ja, es ist nur das Schlagbrett, aber dennoch. :redface:

Dann eher 'ne gebrauchte Faded/Worn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat jemand von Euch die schon angespielt? Wie ist sie haptisch und klanglich? Kommt sie der "echten SG" nahe?

Ich hab sie selbst noch nicht in Händen gehalten, aber ich hab schon viel Schlechtes über die Lackierung gehört. Die soll wohl wie mit ner Farbrolle aufgetragen wirken.
Vlt. hilft dir das Video hier auch:

Ich persönlich würde eine (gebrauchte) SG Faded einer Gibson SG Fusion vorziehen. Allein schon wegen der "richtigen" Tonabnehmer usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch, das war hilfreich! :great:

ich denke das wirkt so, weil die SG glänzend lackiert ist und nicht matt. Wäre sie matt, würde das nicht auffallen mit der "porigen" Maserung, wie bei meiner PRS

Ja, da hast du sicher Recht.
Hier die Bilder bei Andertons verdeutlichen das ganze denke ich nochmal gut: https://www.andertons.co.uk/p/SGSS17CHCH3/solid-body-electric-guitars/gibson-usa-sg-fusion-in-cherry
Grad beim Detailbild vom Korpus sieht man beim Shaping das Elend.

Komischerweise fände ich die SG Fusion glaube ich mit nur einem Tonabnehmer wesentlich interessanter (auch optisch), als so mit zwei Humbuckern. :gruebel:
Und ich muss sagen, in Weiß sieht sie finde ich auch deutlich besser aus als in Rot, Schwarz oder diesem fiesen Orange.

Grad beim Detailbild vom Korpus sieht man beim Shaping das Elend.
ja, die Gitarre sieht aus, wie die Dinger die man zum selbst bauen kaufen kann, wo man hinterher ne Schippe Sprühdosen Klarlack lieblos drüber nebelt . Diese billig Bausätze, wie heißen die noch ? Komm jetzt nicht drauf..

Möchte mal gerne wissen, wer da grad bei Gibson für das Gitarren Design zuständig ist. Schlimm. Komme von Gibson mittlerweile auch immer weiter weg, die einzigen Modelle die mich noch ernsthaft interessieren, sind die SG Standards in Schwarz, SG Junior und die Classic in Schwarz, steht bei mir ganz weit vorn. Die ganzen neuen Baureihen mit diesem fetten Plastik Lack.....nicht mein Ding.

Ansonsten hab ich mit Gibson irgendwie nix mehr an der Kappe, da finde ich Duesenberg und Framus mittlerweile ziemlich scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson SG Classic P90 Bj. 1999
Nice! :great:
Generell braucht die Welt mehr Gitarre mit P90ern. :D
:) Oh ja! Ich hab allein in den letzten Monaten schon zwei meiner Klampfen mit P90s ausgestattet. ;)
Die Frage an alle SG Fans, kann man damit wirklich nur ACDC spielen
smile.gif
Ich weiß, die Frage ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich habe seit vielen Jahren zwei SGs und weder höre noch spiele ich AC/DC, kann damit nix anfangen... ;)
Ich kann AC/DC nicht ausstehen und liebe SGs - alles möglich im 21. Jahrhundert :D
Oder so. :D

Und zur Fusion sag ich jetzt mal nicht viel. Jedem das seine. Aber was Gibson hier der SG zumutet, ist fast schon ne Sauerei. :bad:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Schon ein scharfes Teil ! Das Griffbrett ist aber kein Palisander, oder ? Kommt mir eher vor wie Granadillo ?

Das Griffbrett ist aber kein Palisander, oder ? Kommt mir eher vor wie Granadillo ?
Ich bin eigentlich der Meinung dass es sich um eher helles und leicht rötliches Palisander handelt, aber sicher sagen kann ich es nicht.
Weiß nicht ob man das irgendwo nachschauen kann, welches Holz Gibson in den 90ern bei den SGs für die Griffbretter verwendet hat. :gruebel:

mir kommt es für Palisander recht hell vor, kann aber auch täuschen und am Foto liegen..