Gibson SG - Userthread

Erstens... es wird doch gezahlt. Du machst es doch auch. Und durch den UVP verhilft der Hersteller dem Handel auch zu Margen, aber das führt jetzt auch alles zu weit. Es steckt viel mehr dahinter, als ein bisschen Google und die eigene Meinung, Guck mal womit Henry angefangen hat. Was noch von Gibson übrig war und was er daraus gemacht hat, dann sprechen wir weiter.

Ich bin halt auch echt sehr sensibel beim Thema Gibsonbashing.

Ist sowas wie der Veganer, der Ledersitze im Auto hat und Lederschuhe trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt auch viele aktuelle negativ Meldungen über Henry. Ich zahle das nur, weils im Abverkauf ist und die Custom Shop SGs nicht so oft gebraucht zu vernünftigen Preisen unterwegs sind. Würde niemals ne neue Gibson Les Paul kaufen, da der Gebrauchtmarkt immer recht gut damit versorgt ist. Es wird doch gezahlt... ok, dann sollte man aber eventuell seine Mitarbeiter an den Gewinnen teilhaben lassen.
Habe auch keine Lust, hier im Forum ne Diskussion loszutreten aber ich habe meine Meinung dazu und finde, dass die Dinger einfach überteuert sind. Selbst im Abverkauf sind sie noch super grenzwertig teuer. Die Preispolitik ist eh ein schlechter Witz. Die aktuelle Mark Knopfler Les Paul zB kostet in der normalen Ausführung schon seeeehr stolze 5100 Dollar, mit seiner Unterschrift und nem Aging werden daraus aber dann unverschämte 11000 Dollar... Ein schlechter Witz, meiner Meinung nach.
Ich kann das auch für mich differenzieren: Die Klampfen habe ich oft gerne (längst nicht alle) aber die Politik finde ich fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da geht es doch direkt weiter... die Aged & Signed hat True Historic Specs, die anderen nicht.

Aber ja... lass mal gut sein und freue dich auf das was kommt. ^^

• Gefällt mir
True historic specs sind also 6000 Dollar wert, da bin ich mir ganz sicher. Jopp, lassen wir das besser sein ;)

Witzbold ! :D

Mal im ernst,

- PRS ist mir zu teuer, da würde wenn auch nur Neukauf klargehen, da ich WENN, ein Model ohne die komischen Vögel haben wollen würde. Muss man erstmal ein Model auf dem Privatmarkt finden, was einem zusagt.

- Les Paul Standard Goldtop wäre geil, hab aber schon ne Les Paul und ne Goldtop lässt sich in den hohen Lagen auch nicht anders spielen, wie meine bisherige Les Paul !

- SG, hab ich ja was zu geschrieben !

- Da kam ich auf ne HSS Hardtail Strat in 3 Tone Sunburst, aber Schraubhals Gitarre für über 1000€ ....??? Finde die Bretter einfach zu überteuert !

Echt nicht einfach..

Irgendwie kann ich mir dich mit ner Strat nicht vorstellen. Mit ner Explorer aber auch nicht so wirklich. :D
Ne PRS S2 Standard 22 könnte eigentlich was für dich sein. Gibts in relativ schlichten Lackierungen und ohne Vögel. Aber könnte nicht schon nen bissel Gewicht im E-Fach bei der SG helfen?

Gibt auch nen Gurt mit Gewichten, kenne ich aber auch nicht :) An der Schulter wird die aber immer etwas ziehen, befürchte ich...

Das ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass Gibson nicht der tollste Arbeitgeber ist

Ich bin halt auch echt sehr sensibel beim Thema Gibsonbashing
Ich weiß was du meinst @Amnesic Aphasia , aber Gibson - Bashing ist das für mich jetzt nicht. Die Firmenpolitik der Amis im allgemeinen ist wirklich unter aller Sau, das weiß ich, weil ich selbst in einem Ami - Unternehmen arbeite.

@BenHalen ,
@Amnesic Aphasia hat da aber nicht so ganz Unrecht! Du kannst dich nicht auf der einen Seite über die Preise und die interne Firmenpolitik beschweren und im nächsten Moment mal eben ne VOS bestellen, das passt für mich nicht zusammen. Ich persönlich würde nie das Geld dafür hinlegen, weil ich diese Preistreiberei nicht mitmache und gerade, weil ich die VOS Preise für maßlos überzogen halte, aber da muss man dann auch straight und konsequent bleiben. Dafür beschwere ich mich dann auch nicht.

(nebenbei bin ich auch der Meinung, dass das was ne VOS kann, auch jede Standard kann, aber das ist wieder ein anderes Thema)

Mit ner Explorer aber auch nicht so wirklich. :D
Ja toll, was denn jetzt ! :mad::D
Aber ehrlich gesagt kann ich mich mit ner Strat auch nicht anfreunden, stehe einfach nicht so auf die Schraubhals Dinger.
die PRS S2 Standard 22 find ich schon lecker, wobei mir das obere "Horn" nicht sonderlich gefällt, aber das muss man dann in natura sehen, da ist dann eh wieder alles anders.

Was die Gewichte angeht - ich hab die E-Fach Abdeckung schon in Edelstahl und auch recht dick, hat aber nix gebracht.

Vielleicht sollte ich mal in den Store fahren und mich mal umsehen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joa, da hast du natürlich Recht, aber das ist ja ein allgemeines Problem. Ich habe ja auch ein viel zu teures Handy, obwohl ich genau weiß, dass das Ding unter miesen Zuständen hergestellt wird und so geht das von Klamotten, über Nahrungsmittel, bis hin zu Elektrogeräten. Ist aber das falsche Board, um das auszudiskutieren. Kritisieren darf mans trotzdem, finde ich... habe ja schon gesagt, dass ich normalerweise eh fast alles im Klampfen Bereich gebraucht kaufe und das natürlich nicht ganz uneigennützig ;) In diesem Fall war das aber nicht möglich. Es gab zwei gebrauchte VOS, aber die eine wurde für 3000 und die andere für 2750 angeboten und die Anbieter haben die Klampfen natürlich für viel mehr gekauft, sehen es also nicht ein, den Preis gewaltig zu senken und wollen warten, bis der Abverkauf sich legt.
Wie auch immer, ich verstehe natürlich diese Doppelmoral, bin jedoch halt auch nicht perfekt. Kritisiere zB auch sehr scharf Massentierhaltung und halte dann trotzdem, wenns schnell gehen muss, mal bei der Wurstbude... Das kann ich aber trotzdem locker zugeben und werde mir das auch nicht passend reden ;)
Führt aber viel zu weit und ist hier auch fehl am Platz, denke ich...

• Gefällt mir
Führt aber viel zu weit und ist hier auch fehl am Platz, denke ich...
Es ging ja eigentlich auch nur um Gibson :)

Die Gibson Gitarren haben schon was besonderes und ich würde auch gern dabei bleiben. Okay, der Gebrauchtmarkt ist ja mal wirklich groß genug. PRS baut aber auch schöne Gitarren, wobei die aber auch nicht wirklich günstiger sind und aus dem gleichen Land kommen - gleiches Problem :D

• Gefällt mir
Möchtest du dich denn ganz von deiner SG verabschieden?

..auf gar keinen Fall ! Ich fänds nur genial eine Gitarre zu haben, die Les Paul und SG beinhaltet.

• Gefällt mir
Sone Powerstrat mit Neck through oder normal geleimtem Hals kommt da nicht in Frage? Da gibt's doch einige mit Mahagoni, Ahorndecke und geleimtem Hals, die dann trotzdem recht leicht sind...

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Preise für die 2014 VOS SGs? Die hatten anstelle von den Custombuckern noch Burstbucker und vermutlich noch kein hide glue, was ich aber eh für hokus pokus halte (weiß es aber nicht)
Könnte eine angucken für nen ganz netten Preis...

Edit
ne, die ist eventuell sogar noch etwas älter... Ab wann hatten die denn Custombucker?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Preise für die 2014 VOS SGs? Die hatten anstelle von den Custombuckern noch Burstbucker und vermutlich noch kein hide glue, was ich aber eh für hokus pokus halte (weiß es aber nicht)
Könnte eine angucken für nen ganz netten Preis...

Edit
ne, die ist eventuell sogar noch etwas älter... Ab wann hatten die denn Custombucker?
Ohne Witz, du bist echt nie zufrieden oder? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Langsam wird es echt ein wenig peinlich...naja :cool:

Um deine Frage zu beantworten: Custombucker gibt es seit 2013.
Hast du nicht eh gesagt, dass du gebrauchte Custombucker gekauft hast? Schraub sie in eine deiner beiden Custom Shop SGs und leg los - da musst du nicht viel über eine 2014er SG nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe doch gar keine Custom SGs... Rückgaberecht und so ;) Der Preis ist eben sehr gut, da kann man schon mal ins Grübeln kommen. Der Custombucker steckt in meiner Paula.
Würde halt 1000 Euro sparen.

Leider heute mit Riss zwischen Hals und Kopfplatte gekommen. Entschuldigt die schlechten Handybilder, bin gerade erst nach Hause gekommen.
20161222_210421.jpg
20161222_210413.jpg
20161222_210355.jpg
20161222_134505.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann die Bilder leider nicht öffnen..

Hm, kurios. Habe sie so wie sonst auch hochgeladen und ich sehe sie auch :nix: