da muss ich widersprechen
Meine Studio 2016 ist tadellos verarbeitet, nichts wackelt und die Lackierung war 1A
Mittlerweile hat sie schon paar Kratzer, sie wird halt gerne gespielt
Vielleicht kurz vorweg: Ich habe auch nie behauptet, dass alle Instrumente betroffen sind. Als ich im Laden war, hatten aber 2 von 4 Instrumenten vor Ort wackelnde Potis und es gab Unreinheiten am Hals-Korpus-Übergang.
Das heißt: Weder sind alle betroffen, noch ist das total dramatisch. Für mich ist es nur ein Indikator, dass nicht mit der gleichen Sorgfalt vorgegangen wird, wie bei den teureren Modellen. Meine These war darauf basierend ja auch nur, dass es doch sicher reizvoll wäre, eine Produktlinie zu bekommen, die ebenso schlicht ist, aber wirklich 100% die gleichen Quality-Assurance Standards hat. Die kenne ich zwar nicht offiziell, ich habe aber sehr stark den Eindruck, dass diese nicht auf dem gleichen Level sind. (Woraus nicht folgt, dass die Les Paul Studio kein gutes Instrument ist- erst Recht nicht, wenn man bereit ist, selbst auszusuchen - aber wäre es nicht schön sich einfach mehr darauf verlassen zu können?).
Jeder Hersteller hat Schwankungen, klar. Aber diese sehe ich bei ESP LTD, Yamaha aber auch Fender Mexico in der Les Paul Studio Faded Preisklasse weniger.
Aber klar, letztlich hat da wohl auch jeder andere Erfahrungen gemacht.
QUOTE="shadok, post: 8131672, member: 173125"]
Da hab ich wohl mit meiner richtig Schwein gehabt. Auf die im Netz zu findenden Fehler: Toggle, Griffbrett mit Versatz aufgeleimt, pfeifende Burstbucker, mangelhafte Lackierung etc. habe ich meine sofort überprüft. Alles primo. Bisschen Kleber oder Leim aufm Griffbrett. Lies sich schnell entfernen. Mehr war nicht. Einige der aufgezählten Fehler hab ich schon bei anderen Herstellern erlebt. Über Qualitätsschwankungen scheinen nur die wenigsten erhaben zu sein .
[[/QUOTE]
Diese Fehler kommen ja auch nicht nur durch Zufall oder Gibson-Bashing ins Netz. Ich liebe meine Les Paul! Und ich bin auch keinesfalls der Meinung, immer auf Gibson einschlagen zu müssen. Ich finde es nur schade, dass es zu der Les Paul Studio Faded keine Alternative gibt, die mir eben diese Gitarre mit einem - sagen wir statt "höherem" vielleicht besser: zuverlässigerem Qualitätsstandard bietet.