Gibson Modelljahr 2017

die "neue" Modellreihe ist da.
Wobei nicht nur die Features sondern, wie gewohnt, auch die Preise gepimpt werden.:D Da ich 'n Freund schlichter Klampfen bin, hab ich mir noch schnell 'ne 2016er LP Studio Faded zum guten Kurs gesichert. Ist morgen inner Post. Freu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich 'n Freund schlichter Klampfen bin, hab ich mir noch schnell 'ne 2016er LP Studio Faded zum guten Kurs gesichert. Ist morgen inner Post. Freu.
Da freue ich mich mit dir :great: viel spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die verfügbaren 2016er LP Faded haben in den letzten Tagen auch ganz schön abgenommen. Letzte Woche gab's beim großen T noch alle drei Farben (T Model) und jetzt nur noch WC.
Wobei mir 699€ für die 2017er Faded T auch nicht sonderlich hoch vorkommt. Weiß aber nicht mehr was die 2016er bei Einführung gekostet haben.
Wobei Dot-Inlays und eingesparte Chromkappen wurden ja schon erwähnt. Und der fehlende Chip am Switch spart sicher auch noch ein paar Cent. ;)

Wie soll man die gleiche Gitarre denn sonst verkaufen.. einfach optisch mMn schlecht aufpimpen und voila, die "neue" Modellreihe ist da. ;) die 2018 kommen evtl. tiefergelegt mit gforce Gewindefahrwerk o.ä :ugly:
Wurde weiter oben schon erwähnt, wirklich Sinn macht das auch nicht jedes Jahr alle Modelle auszutauschen ausser man will den Verkauf für die alten mit Rabatten anheizen.
Das funktioniert aber eigentlich nur wenn man wirklich immer Innovationen/Verbesserungen bieten kann wie z.B. bei Smartphones. Aber selbst da hat sich der Mehrwert zwischen den Generationen in den letzten 2-3 Jahren schon wieder erheblich verringert.
Andere Hersteller wie z.B. ESP aktuallisieren auch nur einzelne Ausführungen (neue Farbe, dafür alte weg, kleinere Änderungen an bestehenden Modellen) und die meisten bleiben so wie sie sind und die fahren damit unter Garantie nicht schlechter als Gibson.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Sogar das G-Force würde ich mittlerweile gerne mal in der Praxis austesten, da wir doch einige Songs im Programm haben, für die wir unserem Sänger zuliebe auf Eb spielen. Da brauche ich im Live Betrieb aktuell ein extra Gitarre herumstehen, die runtergestimmt ist, damit ich auf der Bühne nicht extra den Fluss der Show bremsen muss zum Umstimmen.
Leider fehlt mir das Geld. :-D

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ronical-g-force-mini-e-tune-system-183564648/

• Gefällt mir
599.- da kann man echt nicht Meckern. Aber allein dass es nur das fehlende Binding, Lackeriung und Gigbag diesen Preisunterschied machen soll :confused: ich meine bei aller Kritik usw.. ne US Paul für so wenig Geld... :confused:hmmm
Na ja, die räumen vermutlich langsam die Lager für Neuware. Ist ja nichts Besonderes. Bei Thomann rangieren die in ähnlichen Preisregionen.

• Gefällt mir
Wobei nicht nur die Features sondern, wie gewohnt, auch die Preise gepimpt werden.:D Da ich 'n Freund schlichter Klampfen bin, hab ich mir noch schnell 'ne 2016er LP Studio Faded zum guten Kurs gesichert. Ist morgen inner Post. Freu.

Glückwunsch zu dieser tollen Gitarre! Also für diesen Preis gibt es nun wirklich absolut nichts Vergleichbares. Sogar mit Burstbucker PU's.
Wer eine Les Paul sucht und hier und jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld.

• Gefällt mir
Hallo,

ich spiele sehr konkret mit dem Gedanken, mir meine erste Gibson Les Paul zu kaufen. Ich besitze schon die Epiphone Les Paul Spaceman, und nun soll es eine Gibson werden.

So eine Entscheidung reift ja meistens über einen mehr oder weniger längeren Zeitraum, wenn man in die höheren Preisregionen vorstößt. Derzeit hat die 2017er Standard HP meine erhöhte Aufmerksamkeit. Mir gefallen die modernen Features. Da ich aber noch zwei Fragen zum Null-Bund-Sattel habe, wende ich mich mal an Euch.

Kann man damit problemloser mal die Saitenstärke wechseln als bei herkömmlichen Satteln? Oder müssen Titansattel wie herkömmliche Sattel auch passend zur Saitenstärke gefeilt sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich bin da unerfahren. Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass man die Saitenlage an beiden Enden einstellen kann.
Ich habe allerdings bei Wikipedia gelesen, dass ein Nachteil von Nullbünden ist, dass die Saite nach einem Bending manchmal auf dem Nullbund nicht wieder 100%ig in die Ausgangsposition zurück rutscht. Ist diese Aussage vielleicht veraltet? Ich kann mir das nämlich irgendwie nicht wirklich vorstellen und habe es beim Probespielen auch nicht erlebt.

Gruß,
Jens

Kann man damit problemloser mal die Saitenstärke wechseln als bei herkömmlichen Satteln?
kann ich dir leider nicht helfen, da ich von Null-Bund nichts halte
habe aber gelesen, dass einige Leute den Null-Bund gegen einen normalen Sattel getauscht haben und sind erst jetzt glücklich

• Gefällt mir
Kann man damit problemloser mal die Saitenstärke wechseln als bei herkömmlichen Satteln? Oder müssen Titansattel wie herkömmliche Sattel auch passend zur Saitenstärke gefeilt sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich bin da unerfahren.
Beim Nullbundsattel von Gibson sind die Kerben breiter als normal nötig.
Für die 2016er steht auf der HP:
Slots: E: 1.4732 mm / 0.058 inches
A: 1.2192 mm / 0.048 inches
D: 0.9652 mm / 0.038 inches
G: 0.7112 mm / 0.028 inches
B: 0.4826 mm / 0.019 inches
e: 0.3556 mm / 0.014 inches
[TBODY] [/TBODY]
Gibson hat's noch nicht geschafft die Specs zu den 2017ern auf die HP zu bringen, aber der Sattel ist ziemlich sicher identisch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja sehr merkwürdig das ganze
die 2016 Modelle waren ende Sommer 2015 online
Ich blick auf deren Seite eh nicht durch. Entweder bin ich zu doof oder die High Performance Modelle sind über das Menü einfach nicht zu finden.
Google findet die entsprechenden Produktseiten aber.:rolleyes:

Ok, ein bisschen doof bin ich wohl.:gruebel: ;)
Aber, daß die in der normalen Produktübersicht nicht zu finden sind macht trotzdem keinen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@McSmart

Kann man damit problemloser mal die Saitenstärke wechseln als bei herkömmlichen Satteln? Oder müssen Titansattel wie herkömmliche Sattel auch passend zur Saitenstärke gefeilt sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich bin da unerfahren.

Aaaalso, das wird jetzt ein bisschen umfangreicher. :-D
Ich berufe mich in meinen Aussagen auf die 2016er Modelle, da die 2017er - wie bereits erwähnt - noch nicht so umfangreich auf der Seite aufgelistet sind wie die Jahrgänge davor.
Ich glaube aber auch nicht an großartige Unterschiede zwischen den 2016er und den 2017er Zero Fret Satteln. :)

Die Gibson.com Seite sagt zur 2016er HP Standard zum Sattel das hier:

Nut
Style: Zero Fret Nut
Material: Titanium
Width: 1.745"
Slots:

E: 1.4732 mm / 0.058 inches
A: 1.2192 mm / 0.048 inches
D: 0.9652 mm / 0.038 inches
G: 0.7112 mm / 0.028 inches
B: 0.4826 mm / 0.019 inches
e: 0.3556 mm / 0.014 inches

Quelle

Zur 2016er Standard T bezüglich des Sattels steht da:

Nut
Style: Nut
Material: TekToid
Width: 1.695"
Slots:

E: 0.046"
A: 0.036"
D: 0.026"
G: 0.016"
B: 0.011"
e: 0.009"

Quelle

Schon alleine aus den Zoll Größen geht hervor, dass die Sattelkerben beim Zero Fret Nut größer ausfallen.
Da das Zoll System für uns aber ungewohnt ist, habe ich die Angaben auch mal in mm umgerechnet, dann kannst Du es Dir vielleicht besser vorstellen. :)
Links stehen die Angaben für das Zero Nut System, rechts die des normalen traditionellen Sattels:

E: 1,4732 mm <-> ‪1,1684‬ mm
A: 1,2192 mm <-> ‪0,9144‬ mm
D: 0,9652 mm <-> ‪0.6604 mm
G: 0,7112 mm <-> ‪‪0,4064‬ mm
B: 0,4826 mm <-> ‪‪0,2794‬ mm
e: 0,3556 mm <-> ‪‪0,2286‬ mm

Das Zero Nut System hat deutlich größere Kerben, stärkere Saiten sollten also zumindest mal bis (vermutlich) 013er Saiten keine Probleme machen.

Ich habe allerdings bei Wikipedia gelesen, dass ein Nachteil von Nullbünden ist, dass die Saite nach einem Bending manchmal auf dem Nullbund nicht wieder 100%ig in die Ausgangsposition zurück rutscht. Ist diese Aussage vielleicht veraltet? Ich kann mir das nämlich irgendwie nicht wirklich vorstellen und habe es beim Probespielen auch nicht erlebt.

Wenn Du Dir das Bild ansiehst, siehst Du, dass der Zero Fret Sattel aus zwei Hälften besteht:

HLPNSTDPHSCH1_FRETBOARD_PANEL_03.jpg

Oben siehst Du den eigentlichen Sattel mit den Kerben, unten den Nullbund.
Damit der von Dir beschriebene Effekt auftritt, müsste der Nullbund meines Erachtens schon abgenutzt und uneben sein, damit die Saite nicht mehr in die Ausgangsposition zurück gleiten sollte. :er_what:
Praktische Erfahrnung mit dem Zero Fret System habe ich aber ehrlich gesagt auch (noch) nicht.

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft Dir was. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer