Gibson Modelle 2016

Die Standards waren, soweit ich weiß, immer etwas teurer. Haben auch ein paar zusätzliche Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest bei den 2015er-Modellen besitzt die Standard ein AA-Top, wohingegen sich die Traditional mit einem A+ begnügen muss. Da steckt wohl ein Teil der Mehrkosten der Standard.

@AxlB
Meinst Du mit zusätzlichen Features die E-Fach-Platine der Standard? ;-)

Meinst Du mit zusätzlichen Features die E-Fach-Platine der Standard?

Push-Pull Potis für Splitcoil, Out of Phase und Bypass, Locking Tuner und Compound Radius daran hab ich eher gedacht ;)
Ich würde mich nicht dafür verbürgen, dass die Trad keine Platine hat.

Edit: und ein aufwendigeres Weight Relief

Laut Gibson-Page wurde bei der 2015er-Traditional nur die altbekannte Metallplatte im E-Fach verwendet, traditionell eben. Wenn man auf der Seite weiter nach unten scrollt, sieht man den Aufbau.

Schick doch mal ´nen Link!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das war 2012 im Rahmen des Forums zusammen mit Lonestar. Eine tolle Erfahrung!

Geil wäre ein Vergleich 2012 - 2016. Dann müssten wir da nächstes Jahr eben wieder hin, alles auf Anfang, und schauen was sich seitdem verändert hat - und das ist einiges. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatten die Les Pauls 2015 auch so Kunststoffschalen für das E-Fach, sieht auf den Bildern so aus.

Was sehe ich gerade mit erschrecken auf der Wildwood Seite? Gibson hat das Halsprofil der 2016er Traditionals schlanker gemacht. LOL, wir werden einfach keine Freunde mehr :D.

Ja, Schluß mit Rounded XL :-D. Da ist mal wohl eine "Größe" zurückgerudert.

Ich müsste bei meiner 2012 mal nachmessen. Aber das 2016 Profil geht wohl eher in diese Richtung. Und nicht in Richtung 2013.

Hab meine 2012 Trad mal nachgemessen und nachmessen lassen = 59'er Hals.

Auch hab ich sie mit anderen 59'er Necks verglichen.. die Hälse waren alle exakt gleich dick / dünn.. zufall??

:) Oder eben CNC!
War da nicht die Rede von Handarbeit? Die Hälse seien immer ein bisschen unterschiedlich, weil eben Handarbeit, beim schleifen der Hälse bliebe manchmal mehr, manchmal weniger Material übrig..

anyway! 12'er Trad Hälse waren/sind recht angenehm;) von daher, ne vernünftige Entscheidung!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Screenshot_2015-09-10-00-51-58.jpg

Rate of 220 Guitars a day :ugly: na klar, CNC was sonst.. hab nen Feierabend-Traditional abbekommen :D 211 of 220!!

Die Less Plus wird's wohl nicht in das 2016er LineUp schaffen wie's aussieht.
Dabei fand ich das Konzept eigentlich ganz cool.

@crackout666
Die Alternative zur Less Plus wäre die H140 von Heritage.

Die neue Standard hat auch diesen Asymetrischen Hals wenn ich das richtig sehe?

Schade mag mehr die herkömmlichen aber die Standards haben mehr schöne Farbauswahl wie die Traditional

Ich finde diesen asymetrischen Hals gar nicht mal so schlecht. Es stützt den Daumen gut ab. Mittlerweile gehört er neben dem Fender Modern-C zu meinen liebslingshalsprofilen.

Was ist 2016 mit Lefties von Gibson?
Nicht das ich Geld hätte, aber ... :D (ich wette es gibt keine außer CS)

Das schwierige Jahr bei Gibson scheint vorbei zu sein und das Management hat einiges wieder in eine andere Richtung korrigiert. Dies ist eine sehr gute Nachricht. Ind en USA sind erste neue Modelle lieferbar
das die 2016er Modelle schon dieses Jahr in den Verkauf gehen und '2016 Modell' im Headstock eingebrannt ist, betrachte ich als Offenbarungseid dieser Firma, die ihr Geld mittlerweile hauptsächlich mit Haushalselektronik verdient. Ich bleibe dabei, das man bei Fujigen, Ibanez, Dean usw. usf. bessere Instrumente für weniger Geld erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer