Hmmmm, ich war lange Zeit am Überlegen mir eine Gibson zu kaufen. Es ging um eine gebrauchte Classic+ die ich auch ca. ein halbes Jahr bei mir zu Hause stehen hatte und sogar nach meinen Bedürfnissen einstellen durfte. Das Teil sollte 1500 Steine kosten. Mehr oder weniger um einen Vergleich zu bekommen habe ich mir dann eine SX Paula (Honeyburst) für 180 Euro gekauft und war völlig verblüfft was die Chinesen so hinkriegen; Die Bespielbarkeit gefiel mir tatsächlich sogar besser als die der Gibson
. Da die Gitarre verstärkt doch anders klang als die Gibson ging ich einen Schritt weiter und habe mir für nen weiteren Hunni die gleichen original Gibson Pickups (498,490) und Mechaniken von der Classic besorgt. Die (VIntage
.) Mechaniken habe ich dann gleich wieder runter geschmissen, denn die Teile waren einfach ein Zumutung.
Anyway, nachdem ich die Gibson Pickups in der SX hatte klang das Teil in meinen Ohren dann sogar besser als das original.
Wie gesagt, ich hatte beide Gitarren gleichzeitig zum vergleichen zu Hause
..
Der nächste Schritt war für mich der Weg zu einem der selbsternannten LP-Spezialisten und Gibson Fan, der die Gitarren mit verbundenen Augen testen musste und mir meine Meinung bestätigte. Nach dem Entfernen der Augenbinde revidierte der gute Mann dann seine Meinung und meinte zusätzlich: Die Kopfplatte sieht sch
aus, aber ich ja nun hatte meine Bestätigung.
Ich habe die Classic+ inzwischen zurück gegeben und werde mir mit Sicherheit nie! eine Gibson kaufen, denn eine Kopfplatte mit einem Markennamen für weit über 1000 Euro ist mir schlicht und einfach zu teuer.
Ach, noch was zum Thema Epiphone: Da die Dinger ja von Gibson lizensiert sind, zahlt man auch bei denen zu viel. Ich habe mir viele LP-Kopien von den unterschiedlichsten Hersteller angesehen und ausprobiert, und Epiphone war einer der Schlechtesten. Allein einen Ahorn-Hals auf ne Paula zu kleben um noch mehr zu sparen finde ich ziemlich daneben und dann, verglichen mit anderen LP_Kopien, auch noch mehr als das Doppelte für die Klampfe zu verlangen, das ist gutes Marketing. Die Elite habe ich zwar nicht getestet aber da würde ich mir wegen des Werterhaltes eher eine gebrauchte Studio kaufen.
Ich bin inzwischen überzeugter SX Fan. Die Paula ist sehr sauber verarbeitet und kam ab Werk perfekt einstellt bei mir an, was ich nicht von allen Gibsons die ich ausprobiert habe behaupten könnte, vom Preis mal ganz zu schweigen. Ein Kumpel von mir (Besitzer einer PRS und einer LP Custom) hat sich eine Tele von denen gekauft
Die gleiche Erfahrung habe ich übrigens mit USA-Fender-Strats gemacht, von denen ich schon drei Stück hatte, unter anderem eine USA-Vintage, und wieder abgegeben habe. Inzwischen spiele ich eine Blade Texas Standard und bin glücklich. Die starken Schwankungen in der Verarbeitungsqualität ließ selbst bei Custom-Shop Gitarren ebenfalls stark zu Wünschen übrig.
Mein Fazit: Wer sich von optischem Schnickschnack und Markennamen lösen kann sollte genau vergleichen wie viel Geld er für wie viel Gitarre ausgibt und wer das nicht kann muß für vergleichbare Produkte einfach ein Vielfaches bezahlen.
Gruß Olaf