Gibson LP Classic - ja oder nein?!

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
hoss33 schrieb:
Also ich find die Classic nicht sooo toll. OK, wenn man um 1.500,- eine neue bekommt ist das schon ok aber sie ist sicher nicht mit einer Standard vergleichbar.

EINSPRUCH! euer Ehren!! :p

abgesehen von der höheren ausgangsleistung durch die ceramic-pu´s is
sie eigentlich doch mit der std vergleichbar.
sieht aus wie eine lp, spielt sich wie eine lp is nur ein bisschen lauter als eine
std.

vielleicht nicht ganz so "vintage"!!

gruß aus salzburg
rudi

Noob schrieb:
So, passt vielleicht nur zu 50% zum Thema, aber egal...

Ich habe eigentlich genügend Geld zur Seite, um mir eine Gibson Les Paul Super-Ultimativ-Premium ( ;) ) zu besorgen, - ich kaufe mir eine Gibson Les Paul, egal was ihr sagt!
Nur wollte ich mich noch über genauere Differenzen zwischen den einzelnen Versionen informieren, ist nun die Classic die beste, oder sollte es vielleicht eine andere Variante sein? Was könnt ihr mir in dem Bereich empfehlen?

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, welches findet ihr die beste Les Paul Variante? Ich mein jetzt nicht nur Classic - Standart, sondern auch evt. Artist signatures oder customs...

Noob schrieb:
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, welches findet ihr die beste Les Paul Variante? Ich mein jetzt nicht nur Classic - Standart, sondern auch evt. Artist signatures oder customs...
Preis-Leistung ganz klar die Custom Shop 57 Goldtop Reissue. Ein Deutscher Laden verkauft die um 2.295,-
Wenn einen die Farbe nicht stört, dann ist das die beste Les Paul. Gebaut wie in den 50ern, alles klassisch und fein.
Ich persönlich bin aber eher ein Freund der schön geflammten Burstdecken, nur die lassen sie sich von Gibson extrem bezahlen. Unter 3.500,- geht da gar nix.

DrLaber schrieb:
abgesehen von der höheren ausgangsleistung durch die ceramic-pu´s is
sie eigentlich doch mit der std vergleichbar.
Mir ist der Hals viel zu dünn, er ist auch dünner als der 60er Hals der Standard. Schon mal verglichen?

Und die Inlays... :eek:

Neulich ein geiles Zitat im Les Paul Forum: "I think it's the ceramic sound that is turning the inlays green" :D

hoss33 schrieb:
Mir ist der Hals viel zu dünn, er ist auch dünner als der 60er Hals der Standard. Schon mal verglichen?

Und die Inlays... :eek:

Neulich ein geiles Zitat im Les Paul Forum: "I think it's the ceramic sound that is turning the inlays green" :D

... die halsstärke war ua der grund für die wahl der classic.
mir liegen die fetten vintage hälse nicht so!

die inlays sind geschmackssache und werden ja auch heftigst diskutiert
ob schön oder schei....! persönlich find ich sie nicht schlimm.

natürlich hab ich auch über eine std nachgedacht nur 600-800€ mehr
ausgeben wollt ich nicht und somit ist es eine classic geworden und ich
bin glücklich mit ihr! :)

DrLaber schrieb:
die inlays sind geschmackssache und werden ja auch heftigst diskutiert
ob schön
Also "schön" hat sie noch niemand genannt. Damit leben können viele.

DrLaber schrieb:
natürlich hab ich auch über eine std nachgedacht nur 600-800€ mehr
ausgeben wollt ich nicht und somit ist es eine classic geworden und ich
bin glücklich mit ihr! :)
Nochwas, bitte nicht falsch verstehen: Ich will Dir doch Deine Classic nicht mies machen. Es hat nur weiter oben jemand gefragt, ob jetzt die Classic die beste Les Paul ist. Das mußte ich relativieren.

hoss33 schrieb:
Nochwas, bitte nicht falsch verstehen: Ich will Dir doch Deine Classic nicht mies machen. Es hat nur weiter oben jemand gefragt, ob jetzt die Classic die beste Les Paul ist. Das mußte ich relativieren.

... is schon klar!! jeder rockt auf seine weise!!

als DAS topmodell von gibson würd ich sie allerdings auch nicht bezeichnen.

@fendi
endlich kamera aufgetrieben:
die farbe kommt auch hier auf den foto´s nicht so rüber
wie sie in echt ist.

lp1.jpg

lp2.jpg

lp3.jpg

lp4.jpg

lp5.jpg

ich find sie schön! :rolleyes: :rolleyes:

DrLaber schrieb:
ich find sie schön! :rolleyes: :rolleyes:

ich auch, hätte da aber persönlich "wine red" bei der classic und bei einer standard "root beer" bevorzugt. auf der anderen seite finde ich meine "tischplatte" noch viel besser :)

@Dr. Laber
Jo find sie auch schön. Die Inlays sind halt nicht sooo schön find ich, aber man hat ja auch weniger bezahlt. Ich denke hier auf den Fotos siehts halt noch en bissl komischer aus als in natura.
Wenn der Sound und Bespielbarkeit gut sind ist doch super. Und wenn dir die Inlaydinger irgendwann gar net mehr gefallen sollten, dann kannst du dir von nem Gitarrenbauer normale rein machen lassen. Kostet zwar en bissl was, aber es wäre ne Möglichkeit.

Und jetzt bin ich noch auf ein paar Soundsamples gespannt! :great:

Herr Dr., schraub doch mal den Pickguard ab, dann ist sie noch schöner.