Nunja, beim Thema Gibson und Preis gehen ja die Emotionen immer gleich hoch wie ein chinesisches Feuerwerk.
Ich will mich auf das wenige Sachliche beschränken, alles andere wurde ja eh schon gesagt:
Die "Schweizerkäselöcher" werden von Gibson nicht als "Tone Chambers" vermarktet sondern als "weight relief". Auf diesem Billd ohne Decke und Griffbrett ist auch der kurze Halsfuß gut zu sehen.
Tone Chambers hat z.B. die Les Paul Supreme, die ist links und rechts der Pickups praktisch hohl und hat auch einen gewölbten Rücken aus Ahorn (so wie eine Decke).
Löcher, Halsfußkürze hin oder her. Geh in einen Laden ohne Vorurteile. Schnapp Dir ein paar Classic und Standard und spiel los und vergleiche. Klingt sie geil? Dann kannst Du sie kaufen, auch wenn unter dem Lack nicht alles so ist wie vor 50 Jahren.
Mein persönlicher Tipp: Um wenig mehr als eine Standard, ca. um 2.800,- bekommst Du eine 57er Goldtop Reissue aus dem Custom Shop.
Das ist eine echte Historic Reissue, identisch gebaut wie damals.
Das einzige Problem dieser Gitarre ist das Gold, mag nicht jeder, deshalb ist sie auch so günstig.
Man beachte die Bildunterschrift.