Gibson Les Paul – Der Userthread


Hast recht, sind schon sehr teuer. Aber die "originalen replacement Parts" von Gibson sind ja eher nicht so dolle.
So geht man gerne sich anderswo bedienen. Crazy Parts war mir irgendwie in Vergessenheit geraten :redface:,
Danke für den freundlichen Schlag auf den Hinterkopf :).

Hast mir schon mal geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..vorallem die creme-kunstoffteile zum nachrüsten von gibson sind übel vom farbton her ! geht von rehbraun bis schweinchenrosa :ugly: was das mit creme zu tun hat..
 
Also ich habe da eher andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon reichlich echte Burst zur Reparatur da und auch die eine oder andere noch etwas ältere.
Die Plastikparts waren schon ab Fertigung in diesen Chremetönen. Wenn da mal etwas hellere bei waren früher, dann lag das in der Streuung der Fertigung. Die waren damals noch nicht soo fit in der Kunststofffertigung. und natürlich habe ich auch Teile gesehen, die von der Sonne heller gebleicht waren, und es gab auch welche, die Nikotingedunkelt waren. Oder auch richtig fleckige. Die Abdeckungen der Klinkenbuchse mit hellem Fleck un der Mitte unter der Unterlegscheibe oder auch mit dunklem Fleck. Das Gleiche bei der Togglescheibe.
Die heutigen Historic Specs entsprechen schon so ziemlich den alten Parts.

Und die Gibson Ersatzteile entsprechen nicht unbedingt den Gibson Historic Specs.
 
Und die Gibson Ersatzteile entsprechen nicht unbedingt den Gibson Historic Specs.
ja es sind diese ersatzteile, die nicht passen. man muss dann halt die historic-parts kaufen und die kosten ordentlich geld. oder man kauft bei rockinger .
 
Na.... Diese normalen Gibson-USA Rahmen sind doch Käse... Genau wie die Schlagbretter.... Da habt ihr schon Recht.
Ich würde generell nur die Gibson Historic Parts nehmen. Wie Burki schon geschrieben hat, kommen die Teile in Sachen Farbe schon sehr nahe an den damals originalen Farbton heran. Was kosten die zur Zeit 25 bis 30 Euro als Set oder so?! Das geht noch finde ich...
Man kann auch alternativ bei meinem "Nachbarn" CarzyParts kaufen. Da sind die Rahmen dann auch aus dem historisch korrekten Material und lassen sich ähnlich wie die alten "verbiegen" ohne zu brechen. Die kosten dann aber auch 444,00 Euro pro Set. Ein Tausch der Gibson Historic Parts gegen diese, "biegbaren" Teile ist für mich jedoch total hirnverbrannt. Zumal ich im Grunde gar keinen Unterschied sehe zu den Gibson Historic Rahmen, als ich die irre teuren an die angehalten hatte, die z.B. auf meiner R9 verbaut sind...
 
Also wenn ich eine originale Burst hätte und da würde ein Teil fehlen, dann würde ich zunächst nach einem alten Originalteil suchen. In den Staaten wird das Angebot da etwas besser sein als hier.
Solange ich das nicht habe, wäre ich auch mit einem etwas teureren von Montreaux zufrieden. Die sind nur halb so teuer wie Crazy.
Bei einer R9 würde ich zu Gibson Historic Spec greifen. Eine R9 ist nun mal eine "R" und keine Original. Und farblich passt das schon.
Ich will damit sagen, man kann durchaus die Verhältnismäßigkeit wahren.

Eines noch:
in der Bibel BOTB sind ja so einige abgelichtet. Die sehen mir aber schon ziemlich selektiert aus. Da gibt es keine Risse in den Plastikparts, kein ausgerissenes Auge an der Buchsenplatte, keinen angebrochenen PU Rahmen oder Schlagbretter usw.
Komischerweise habe ich immer welche gesehen, wo immer was dran war. Wie oft hatten die hinten in der Kopfplatte schon die verschiedensten Schraubenlöcher der Mechaniken.
 
Ja, solche Schlagbretter meine ich.
Seht Euch mal den Halswinkel an (Bild9).
 
Krass ! Wahrscheinlich 3° Grad der Winkel oder ?

Aber bei der Gitarre wurde doch rumgefräst wegen den Humbuckern oder sind die vom Einbau gleich groß wie die P90 ? Ich glaub nicht das der soviel Geld dafür bekommt....
 
So, 51 Wochen ist's her, dass ich meine Paula (Studio WC) gekauft habe (https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthread-450.html#post5681767) und die versprochenen Bilder habe ich immer noch nicht geliefert. Mein DSLR hat zwar immer noch nen Hau, aber dann muss halt Handyfotoqualität reichen:
wornCherryPimped.jpg


Hab das gute Stück letzte Woche auch ein wenig gepimpt: Reflector-Knobs, Thumbcutter, Schaller SecLocks und ne andere Toggleswitch-Platte:

toggle..jpg

Der konnte ich einfach nicht widerstehen. Auch wenn silberfarbige Schrift mir besser gefallen würde. Vielleicht fahr ich da mal mit nem Lackstift rüber.

Nen guten Rutsch Euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau. Irgendwer hatte hier ja mal eine andere Quelle gepostet, wo es noch andere Varianten gab (Bitch/ Moan fand ich auch nicht schlecht:D), aber da waren die Teile so schweineteuer, dass die für mich nicht in Frage kommen würden. Da ich eh bei Rockinger bestellt habe, dachte ich, ich nehm's mal mit.
 
.."bitch" ist gut :D den muss ich mir mal merken, dass hätte was :D
 
Ich habe lange überlegt, welche Rahmen denn an die R 9 sollen. Da die Original Gibson Historic Collection schon sehr bräunlich, orange sind, habe ich mich für die weissen entschieden, welche im Les Paul Forum ja hochgelobt werden. Sie sind eckiger als die HC Parts. Habe sie leicht geaged. So gefallen sie mir vorzüglich.

SAM_0435_zps593516c4.jpg


Auch die Toggle-Switchscheibe ist sehr passend. Das Pickgard ist farblich näher der alten, wie das HC Teil.

SAM_0436_zps4b0f4982.jpg


Das Überlegen und Recherchieren dauerte Stunden. Das agen dauerte gerade mal 2x 6 Minuten. So lange liess ich es im KP. Aber es ist darauf zu achten, dass das Ganze regelmässig wird. Ich will ja keinen Leopard-Look:D

Bin übrigens am überarbeiten meiner Homepage. Wen es interressiert, hier schon mal den Link:

http://paula59.jimdo.com/

Über Rückmeldungen freue ich mich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jetzt muss ich auch mal meine hier reinstellen :) 2007er Standard mit neuer Elektronik und Martin Hornauer PAF PU´s. Gewicht 3,7 KG (Personenwaage).
Ein klasse Teil. Mich würde auch das Materiel des Halses interessieren? Hab da keine Ahnung ;-)

VG Roman
paula-stehend-12123115543912.jpg

paula-hals-12123115972775.jpg

paula-body-12123115313223.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo roha, Schöne Gitarre. Das Griffbrett wird indisches Palisander sein und der Hals Mahagoni.
 
Vielen Dank. Ist halt "nur" eine Standard ;) Habe schon überlegt, mir eine CC zu kaufen. Die Standard ist nur so Klasse, dass ich nicht von ihr los komme. Und ein Paula Spieler bin ich halt auch nicht. Bei den Jobs nutze ich immer meine Suhr GG Sign. Aber warum nicht irgendwann mal wieder auf was klassisches umsteigen.

VG Roman
 
Vielen Dank. Ist halt "nur" eine Standard ;) VG Roman

Hallo Roman, es ist eine Standard. Andere haben Kopien oder China-Fakes. Ich finde deine optisch toll. Nun könntest du uns noch etwas über deine Modifikationen erzählen.

Grüsse von Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip ist bis auf die Gitarre nichts mehr original.
+ Potis: CTS 500er.
+ Caps: PIO, 22nF, 630V
Version, grün, 22mm Länge
+ PU´s: 2x Martin Hornauer PAF
+ Saiten: 010er Rotosound (die gelben)
+ 50´s Wiring

VG Roman

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben