Naja... stimmt auch daze, allerdings hat halt jeder so seine Arten die Gitarre zu hören, zu spüren und klingen zu lassen.
Manche machen's clean, manche mit Zerre... ein Metaller wird nur seltens die Gitarre clean spielen um zu hören wie sie klinkt.
Olli hat es aber auch mal ganz sinnig gesagt in einen seiner Reviews. Spielt die Gitarre so wie ihr immer spielt.
Dann hört man am besten wie sie klingt und wie nicht.
Olli spielt ja auch mal clean, sogar in dem Video. Ich habe es mir der Vollständigkeit halber mal ganz angeschaut.
Er spielt die Gitarre ja auch clean zwischendurch. Aber wenn ich zu Hause immer nur High Gain spiele, dann werde ich nie hören ob sich eine Gitarre für mich gut anhört, wenn ich sie clean mit Chorus spiele.
Das funzt nicht. Und jeder spielt ja das was er so drauf hat. Manche spielen immer das Intro von Sweet Child O' Mine, manche Jazzen, manche bluesen vor sich hin.
Und er spielt das was er kann.
Guck dir mal Phil X an, ich habe Olli mal den deutschen Phil X genannt.
Phil spielt viel nach, singt dazu, macht Blödsinn und redet eigentlich immer nur davon wie super phat die Gitarre doch klingt.
Olli testet mal den Klang der Decke und erklärt auch wie man den Klang der Decke hören kann. Diese Klirren halt ;o).
Dann die Anschläge und und und... aber das ist schon so okay. Es gibt Leute die vergöttern Gregor Hilden.
Ich kann mir das zum Beispiel nicht anhören, immer die gleichen Settings, Effekte und Gespiele.
Auch er kann wahnsinnig gut spielen. Das würde ich niemals gegenteilig behaupten.
Aber es ist immer das gleiche Gedudel.
Hier geht es auch nicht darum ob ich das kann oder nicht, sondern ob ich dem etwas abgewinnen kann.
Der eine steht halt auf den kehligen Sound, der nächste auf High Gain.
Warum gibt es so viele verschiedene Gitarren und Tonabnehmer und Hölzer... weil so viele verschiedene Geschmäcker und Spieler da draußen sind.
Und gerade bei Gitarristen ist es ja nicht gerade rar.
Irgendwie hat jeder Haushalt 'ne Gitarre in der Bude stehen.
;o)
Lassen wir Olli Olli sein und Joey Joey und Gregor Gregor... ach ja und Phil X lassen wir mal Richie Sambora sein *ha ha ha ha ha ha* ;oD
Das letzte gezeigte Video hat es einen bescheidenen Sound.
Nennt mich bekloppt, aber dieser hier ist doch wohl echt Sahne oder ;o). <- ich mal wieder ^^
Nee im ernst... ich finde nicht mal den Sound auch so prickelnd, wie schon gesagt, ich finde seinen Sound auch nicht so berauschend. Ich spiele den so auch nicht.
Etwas mehr Vintage dürfte es für mich schon sein.
Aber ich wil das hier auch nicht OT mäßig überreizen. Habe hier schon einige Tadel weg ^^.