Gibson Les Paul – Der Userthread

Naja ich habe mir das Video jetzt auch mal angehört, also irgendwie ist das nicht der Sound den er sonst auch immer hat.
Irgendwie völlig übersteuert... hört sich für mich so an. Habe 1:12 geschafft ^^

P.S. Den Sound von ihm nutze ich auch nicht, generell nicht, aber ich habe kein Problem damit ihm zuzuhören... sonst ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte das Vergnügen so eine Studio an einem Super Reverb zu hören, nur Gitte, Kabel, Tubescreamer, Amp und muss sagen sooo schlecht klingt die nicht. Leider is der Sound bei dieser Vorstellung mehr als daneben, entweder hat da einer beim finalen Abmischen gepennt und wie blöd die Tonspur komprimiert und Bässe komplett raus genommen oder der UTube Uploader hat das so verhunzt...

Geil, warum nicht... mach mal ein Bild wie's drauf aussieht. Meine Aging's sehen zwar anders aus, aber besser sah's beim Murphy nach dem ersten Aging wohl auch nicht aus ;o).
Gib da so eine Lösung, wenn du die auf Metall pinselst, dann rostet dir die nach einer Woche komplett durch. Wenn man das nur kurz drauf hat, vielleicht bringt das einen etwas anderen Effekt.
Aber beim Aging ist es eher die Patina die versucht wird, darzustellen.

Jedoch lässt die künstliche Patina aber auch nach. Nach ein paar mal gut putzen ist die auch weg.

Ich werde die Tage mal die Hardware drauf bauen. Bin aber noch dabei ein par Humbucker-Cover zu agen;)
Und ja.... ich möchte einen Patina-Effekt und keinen Rost ohne Ende:cool:

Ja da müsste man mal ein bisschen experimentieren.
Ich meine ja auch das das Zeugs nur rostet, aber vielleicht greift es ja die Oberfläche nur ein bisschen an wenn man es ein paar Stunden oder so drauf lässt.
Dann würde der Glanz vielleicht verschwinden, du hättest aber auch keine Schleifspuren. Oder warte einfach 50 Jahre ;oD.

Ich hatte das Vergnügen so eine Studio an einem Super Reverb zu hören, nur Gitte, Kabel, Tubescreamer, Amp und muss sagen sooo schlecht klingt die nicht. Leider is der Sound bei dieser Vorstellung mehr als daneben, entweder hat da einer beim finalen Abmischen gepennt und wie blöd die Tonspur komprimiert und Bässe komplett raus genommen oder der UTube Uploader hat das so verhunzt...

Dass die Gitarre gut klingt, hat auch niemand bestreitet :). Ich habe selber eine und finde sie richtig gut. Aber der Sound in den Videos von diesem Laden ist immer so mies, dass ich mir das nicht antun kann. Und dann kommt noch der Oli und labbert einem das Ohr ab über irgendwelche Feinheiten im Klang.

Ich finde gar nicht das der Sound IMMER so schlecht ist. Auch wenn ich den selber nicht spiele.
Außerdem hat Olli Ahnung und kann spielen. Aber das ist so eine Grundsatzdiskussion. Über Geschmack kann man nicht streiten.

;o) - man war das ein geiles Wetterchen heute... sollte vielleicht mal die letzten geilen Tage für ein paar Pics nutzen.

Außerdem hat Olli Ahnung und kann spielen.
Jo stimmt schon.
Ich selbst bin wie es aussieht total anti und finde Joeys Reviews am besten bei Session Music - bis auf die Aufnahmequalität, denn die war nicht so berauschend, als er noch Reviews gemacht hat.
Da konnte ich auch mal die Unterschiede zwischen verschiedenen Gibson-Tonabnehmern hören bei Les Paul Studios, also einmal 498T und Burstbucker. Das ging nur, weil er auch mal lange clean gespielt hat, langsam und für zwei Reviews dasselbe Riff.
Der Olli ist ja cool, nur will ich die Gitarre hören eigentlich und nicht Ollis Spielkunst bewundern; dafür hat er doch seinen eigenen Youtube-Kanal.
Finde es schade, daß Joey keine Tests mehr macht, vermutlich wegen der ganzen Hater in den Videokommentaren.

Naja... stimmt auch daze, allerdings hat halt jeder so seine Arten die Gitarre zu hören, zu spüren und klingen zu lassen.

Manche machen's clean, manche mit Zerre... ein Metaller wird nur seltens die Gitarre clean spielen um zu hören wie sie klinkt.
Olli hat es aber auch mal ganz sinnig gesagt in einen seiner Reviews. Spielt die Gitarre so wie ihr immer spielt.
Dann hört man am besten wie sie klingt und wie nicht.
Olli spielt ja auch mal clean, sogar in dem Video. Ich habe es mir der Vollständigkeit halber mal ganz angeschaut.
Er spielt die Gitarre ja auch clean zwischendurch. Aber wenn ich zu Hause immer nur High Gain spiele, dann werde ich nie hören ob sich eine Gitarre für mich gut anhört, wenn ich sie clean mit Chorus spiele.
Das funzt nicht. Und jeder spielt ja das was er so drauf hat. Manche spielen immer das Intro von Sweet Child O' Mine, manche Jazzen, manche bluesen vor sich hin.
Und er spielt das was er kann.

Guck dir mal Phil X an, ich habe Olli mal den deutschen Phil X genannt.
Phil spielt viel nach, singt dazu, macht Blödsinn und redet eigentlich immer nur davon wie super phat die Gitarre doch klingt.
Olli testet mal den Klang der Decke und erklärt auch wie man den Klang der Decke hören kann. Diese Klirren halt ;o).
Dann die Anschläge und und und... aber das ist schon so okay. Es gibt Leute die vergöttern Gregor Hilden.
Ich kann mir das zum Beispiel nicht anhören, immer die gleichen Settings, Effekte und Gespiele.
Auch er kann wahnsinnig gut spielen. Das würde ich niemals gegenteilig behaupten.
Aber es ist immer das gleiche Gedudel.
Hier geht es auch nicht darum ob ich das kann oder nicht, sondern ob ich dem etwas abgewinnen kann.
Der eine steht halt auf den kehligen Sound, der nächste auf High Gain.
Warum gibt es so viele verschiedene Gitarren und Tonabnehmer und Hölzer... weil so viele verschiedene Geschmäcker und Spieler da draußen sind.
Und gerade bei Gitarristen ist es ja nicht gerade rar.
Irgendwie hat jeder Haushalt 'ne Gitarre in der Bude stehen.

;o)

Lassen wir Olli Olli sein und Joey Joey und Gregor Gregor... ach ja und Phil X lassen wir mal Richie Sambora sein *ha ha ha ha ha ha* ;oD

Das letzte gezeigte Video hat es einen bescheidenen Sound.
Nennt mich bekloppt, aber dieser hier ist doch wohl echt Sahne oder ;o). <- ich mal wieder ^^

Nee im ernst... ich finde nicht mal den Sound auch so prickelnd, wie schon gesagt, ich finde seinen Sound auch nicht so berauschend. Ich spiele den so auch nicht.
Etwas mehr Vintage dürfte es für mich schon sein.

Aber ich wil das hier auch nicht OT mäßig überreizen. Habe hier schon einige Tadel weg ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich ehrlich bin wird mir Olli langsam genauso überdrüssig wie einst Greg Hilden. Olli spielt vielleicht nicht so extrem das selbe wie Greg, aber spielt doch immer sehr ähnlich und in jedem Videos gehts auch immer nur um das selbe. Ahorn-Klirren und Mahagoni-Dönk und sonst was. Das muss ich nicht bei jeder Gitarre neu höhren, und das Geshredde am Anfang ist mehr oder weniger auch immer das selbe. Deswegen würde ich es klar befürworten wenn Session jetzt so von Olli auf Manuel umsteigt wie einst von Joey auf Olli.

Wenn ich ehrlich bin wird mir Olli langsam genauso überdrüssig wie einst Greg Hilden. Olli spielt vielleicht nicht so extrem das selbe wie Greg, aber spielt doch immer sehr ähnlich und in jedem Videos gehts auch immer nur um das selbe. Ahorn-Klirren und Mahagoni-Dönk und sonst was. Das muss ich nicht bei jeder Gitarre neu höhren, und das Geshredde am Anfang ist mehr oder weniger auch immer das selbe. Deswegen würde ich es klar befürworten wenn Session jetzt so von Olli auf Manuel umsteigt wie einst von Joey auf Olli.

Naja - es bleibt halt immer ne Les Paul - auch der liebe Oli wird das Rad nicht neu erfinden - und bei einer Paula geht's eben um diesen Sound und den Mahagoni/Ahorn Vergleich... Und das er bei jeder Gitarre das Gleiche erzählt muss auch so sein - Leute, die sich nur das eine Review ihrer begehrten Gitarre anschauen wollen ja die Details auch wissen - Leute wie wir, die sich mehrere Tests anschauen hören eben das Gleiche Gerede immer wieder.

Ich find die Reviews Klasse - und auch der Sound ist nicht soooo schlecht wie hier alle tun.

• Gefällt mir
PhilX ist halt unschlagbar. Er macht nicht nur auf Geek und Vertriebler, sondern er macht einfach Musik und ne geile Show. Auch wenn er einen gewaltigen Dachschaden hat ;). Ausserdem spielt er nur wenig Soli, was der Realität entspricht. Und durch den Gesang bringt er Abwechslung rein.
http://www.youtube.com/watch?v=65p1ZSToz08
(ist hier zufällig keine Gibson, aber stellvertretend für seinen Stil)

Ausser PhilX machen es noch Rob Chappers und the Captain richtig gut! Das ist immer so eine kleine Comedy show bei der nebenbei eine Gitarre vorgestellt wird.

Auch Gregor finde ich gut, auch wenn es auf die Dauer natürlich langweilig ist. So kann ich wenigstens etwas von ihm lernen, weil er ein hervorragender Gitarrist ist. Und er hält zumindest die Klappe.

Insgesamt mag ich einfach dieses penetrante Verkäufergelabber von Olli nicht. Ich kann ihn einfach nicht ernst nehmen. Er würde Dir auch nen Schuhkarton mit aufgezogenen Seiten als das Nonplusultra anpreisen wenn es notwendig wäre. Zumindest macht er genau diesen Eindruck.

Insgesamt mag ich einfach dieses penetrante Verkäufergelabber von Olli nicht. Ich kann ihn einfach nicht ernst nehmen. Er würde Dir auch nen Schuhkarton mit aufgezogenen Seiten als das Nonplusultra anpreisen wenn es notwendig wäre. Zumindest macht er genau diesen Eindruck.

Der Eindruck wird durch den massiven Einsatz von Kompressor und Limiter auf dem Audiosignal auch noch bestärkt. Da pumpt der Ton zum Teil wie blöde und mich erinnert das ganze dadurch mehr an schönfärbende Radiowerbung als an eine "authentische" Produktpräsentation, in der man irgend welche Nuancen erkennen können soll.

Aber das ist nun schon wirklich arg OT...

Die Pick Up´s sind nun ebenfalls geaged. Diesmal ohne Kratzer

http://s7.***.net/images/111031/ryxvvtul.jpg

Achso..... es verbessert den Klang natürlich ungemein;) ..... Nein nein..... ich habe nur einen riesen Spaß daran an meinen Gitarren Hand anzulegen.:cool:

Gruß
Birdguy

• Gefällt mir
Wow... super... wie hast du das denn gemacht?

Die gealterten Teile sehen ziemlich cool aus. Auch wenn es für mich gar nicht mal unbedingt nach Alter aussieht. Aber das Matte, Grobe gefällt mir sehr gut!

He... Danke euch Beiden !!!

Wow... super... wie hast du das denn gemacht?

Salzsäure heißt das Stichwort. Aber Vorsicht mit dem Zeug !!!! Wenn jemand damit arbeiten möchte, dann unbedingt mit Schutzbrille, Schutzhandschuhen und Atemschutz !!!! Und entweder draußen arbeiten oder in einem sehr gut belüfteten Raum !!!!

Ich hatte zunächst ein Paar Kappen mit Schleiffliess bearbeitet und dann direkt die Salzsäure mit Wattestäbchen aufgetragen. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
so hier in etwa ....http://www.youtube.com/watch?v=o0tS5CR7h94

Das Ergebnis auf meinen Bild in obigen Beitrag, war eher dem Zufall geschuldet.;)
Ich hatte ein wenig von der Säure in einer Schale und daneben lag eine weitere neue Nickel-Kappe. Diese hatte ich dann am nächsten Tag genommen und festgestellt, dass sie angelaufen war. Also ist der Dunst verantwortlich, der von der Säure abgesondert wird.
Habe dann die Kappe auf einen PU gemacht, in eine Gitarre und dann diese Art Streifigkeit mit einem Tuch zwischen den Saiten erzielt. Danach dann wieder neben eine Schale mit Säure gestellt, so dass der Dunst in Richtung Kappe geht. Das Ganze ca. 20 min. ..... In den nächsten Stunden danach kann man förmlich zu schauen wie das Nickel altert. Dann 1 Tag nicht mehr berührt, denn zunächst muss es genug wirken können.

• Gefällt mir
He he he... wie geil, da hätte man eine Kamera mit Zeitraffer davor stellen müssen.
Dann könnten wir uns das jetzt alle auf YouTube angucken und du hättest eine Million Klicks und 'n bisschen Kohle ;o).

Da gibts wieder was zu sehen, kleines Besteck sozusagen XD

• Gefällt mir
Endlich kann ich mich in den Thread auch einreihen :D
also ich habe nicht soo den Eindruck dass Oli einem nur was verkaufen will ( z.B. bei den Epiphone Videos war er ja schon kritisch) ist ja aber auch klar dass er nicht auf Youtube sagen kann, dass eine Gitarre scheiße ist und sie dann nächste Woche im Shop einem andrehen will.
Ich finds schade dass der andere Oli (Hartmann) keine Videos mehr macht, den fand ich ziemlich gut
Gruß

Olli find ich gut wobei mir die Gibson CS Reviews am besten gefallen. Ich finde da merkt man auch seine Freude am ehesten.
Hilden ist für mich ein sehr gutes Beispiel dafür wieviel der Spieler aus der Gitarre holen kann. Klingt einfach immer gut und mit viel Gefühl bei ihm wenn auch mit ähnlichen Settings (finde ich aber gut da es dann vergleichbarer wird mit den anderen getesteten Gitarren)