Für mich war das halt "Supreme"
Für mich ist das "Logo" auf meiner Florentine schon gewöhnungsbedürftig (gewesen). Natürlich ist das "neue" Supreme Logo an den Split Diamond angelehnt - das soll eben auch neue Kunden ansprechen: Modernisierung (von Retro-Aspekten) bei der Modellpflege.
Fummelt man dann alles durch die Ausgangsbuchse? Wäre ja noch schwieriger, als bei einer ES. Bauten die die Elektrik ein und dann folgte erst das Aufleimen des Rückens?
Na na, es werden ja nicht alle Kniffs verraten
Die Supreme-Exemplare wurden halt von Könnern gebaut, was sich auch ansonsten positiv auswirkte. Jetzt kann jeder angelernte Dödel in den frei zugänglichen ausgefrästen Löchern rumschwarten, Deckel drauf und fertig. Liegt auch daran, dass die "alten Profis" eben aus Altersgründen mehr und mehr ausscheiden und wegen Fachkräftemangel und -kosten nicht adäquat ersetzt werden. Kosten, Kosten, Kosten regieren die Entwicklung. Früher war man noch stolz auf so Besonderheiten, wie die Bauart der "alten" Supreme, heute muss man die Arbeiten halt so gestalten, dass man sie mit verfügbarem Personal und kosteneffizient erledigen kann.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich verbinde die jetzigen Supreme Modelle nicht mit dem Prädikat "Supreme". Aber ich mag ja auch keine künstlich gealterten Gitarren, sondern ich kaufe mir halt gleich eine "alte". Ich finde, dass die jetzigen Supreme Modelle "a class of its own" unter einem alten bekannten/"ruhmreichen" Namen sind, und das ist legitim, man muss halt nur als Kunde aufpassen, was einem da geboten wird. Aber hier sind ja eh nur "Cracks", denen man kein X für ein U vormachen kann und die durchaus in der Lage sind, nach ihrem Geschmack auszuwählen.