Gibson Les Paul – Der Userthread

Gibson Les Paul Supreme.
Wird sogar im Video gesagt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir! Hatte das Handy auf lautlos...
 
Um eine Supreme. Mist, sah nicht, dass es eine weitere Seite hier im Thread gibt. So hast Du aber mal einen deutschen Preis für die Gitarre. :)
 
@hoss: da sind wir auf das gleiche Ergebnis gekommen. :biggrinB:
 
Das ist die Gibson LP Supreme Trans Ebony Black wenn mich nicht alles täuscht.

Edit: Habe erst nach einem Browser Refresh die bereits gegebenen Antworten gesehen.
 
Eine wirklich schöne Paula, die ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
Preislich aber absolut ausserhalb meines Orbits.
 
Mal eine Frage an die Profis hier:
Seit wann hat denn die Supreme hinten Deckel für Elektronik und Schalter...das war doch sonst anders?
 
Ja, bei den Vorgängermodellen war alles geschlossen, schöner und runder. Ich vermute daher, ab diesem Modell. Denn vorher sah ich die noch bei keiner. Außerdem sparen sie sich das schöne Ahorntop oder -back :unsure: auf der Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab ja schon den Übergang vom "alten" Supreme-Logo, dem "Erdball"

1713290785250.png


zu der neune Version mit den 6 Streifen

1713290810321.png


Ich denke mal, dass damit eine ganz neue "Bauart" als Supreme geschaffen wurde.

Nur ganz nebenbei: Es gab dann noch "Spezial"-Logos bei den Supremes, wie hier bei meiner Gibson Les Paul Supreme Florentine 120th aniversery

1713290951631.png


Wie man sieht, ging auch das gravierte Metall-Thrusrod-Cover flöten ... (man muss halt auch Gold sparen ;))

Ich finde es ja schon schön, dass Gibson immer etwas dafür tut, dass "alte" Baureihen die Chance haben, gegenüber Neuentwicklungen ihren Wert zu steigern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke auch, dass vielen (incl. mir) dieses Erdballlogo nicht gefiel. Die Streifenparade ist da weitaus gefälliger. Kann man als moderinsierte Version des Splitdiamondlogos ansehen.

Auch das kein-Gold-TRC finde ich passender zum neuen Look. Meine Epi Lucille hat ebenfalls eines in dieser Goldaufmachung. Brauchte schon etwas Zeit, um es akzeptieren zu können. Da es ein wenig größer, als die normalen Epiphone TRC´s ist, ginge der Austausch nur mit neuer Bohrung in der Kopfplatte vonstatten und das wollte ich noch weniger, als mich mit dem Verbauten abzufinden.
 
Ich fand den Erdball gut und dass sie auch von hinten hübsch war. Früher war eben alles besser:ROFLMAO:
Vielen Dank für Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Früher war alles früher! :ROFLMAO:

Das mit dem schönen Rücken von damals sehe ich auch so. Alles prima, will man keine Pickups tauschen. Wie geht das eigentlich (geht das überhaupt) bei den alten Modellen? Und wenn kein PU-Tausch, was macht man, wenn ein Poti den Geist aufgibt? Fummelt man dann alles durch die Ausgangsbuchse? Wäre ja noch schwieriger, als bei einer ES. Bauten die die Elektrik ein und dann folgte erst das Aufleimen des Rückens?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich war das halt "Supreme" (y) Für mich ist das "Logo" auf meiner Florentine schon gewöhnungsbedürftig (gewesen). Natürlich ist das "neue" Supreme Logo an den Split Diamond angelehnt - das soll eben auch neue Kunden ansprechen: Modernisierung (von Retro-Aspekten) bei der Modellpflege.

Fummelt man dann alles durch die Ausgangsbuchse? Wäre ja noch schwieriger, als bei einer ES. Bauten die die Elektrik ein und dann folgte erst das Aufleimen des Rückens?
Na na, es werden ja nicht alle Kniffs verraten :D Die Supreme-Exemplare wurden halt von Könnern gebaut, was sich auch ansonsten positiv auswirkte. Jetzt kann jeder angelernte Dödel in den frei zugänglichen ausgefrästen Löchern rumschwarten, Deckel drauf und fertig. Liegt auch daran, dass die "alten Profis" eben aus Altersgründen mehr und mehr ausscheiden und wegen Fachkräftemangel und -kosten nicht adäquat ersetzt werden. Kosten, Kosten, Kosten regieren die Entwicklung. Früher war man noch stolz auf so Besonderheiten, wie die Bauart der "alten" Supreme, heute muss man die Arbeiten halt so gestalten, dass man sie mit verfügbarem Personal und kosteneffizient erledigen kann.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich verbinde die jetzigen Supreme Modelle nicht mit dem Prädikat "Supreme". Aber ich mag ja auch keine künstlich gealterten Gitarren, sondern ich kaufe mir halt gleich eine "alte". Ich finde, dass die jetzigen Supreme Modelle "a class of its own" unter einem alten bekannten/"ruhmreichen" Namen sind, und das ist legitim, man muss halt nur als Kunde aufpassen, was einem da geboten wird. Aber hier sind ja eh nur "Cracks", denen man kein X für ein U vormachen kann und die durchaus in der Lage sind, nach ihrem Geschmack auszuwählen. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja auch einer dieser Banausen, die bei einer ES 335 einfach so die Kabel der verbauten Pickups kappen, um die neuen daran anzulöten. Zu meiner Ehrerrettung handelte es sich dabei um eine Epiphone. Was sollte ich auch machen? Es gab, um es schön & richtg zu bewerkstelligen zwei Wege: selbst Hand anlegen und darüber verrückt werden oder externe Hilfe suchen. Bei einer Gitarre für 299 € schien mir daher der erstgenannte Weg als legitim. Es weiß ja auch keiner davon... :ROFLMAO:

Das sehe ich auch so mit den akutellen Supreme, @soundmunich. Für mich ist es eher die hübsche Version der Modern. Bei der echen Supreme faszinierte mich schon immer die Rückseite mit den wunderbaren Ahorntop und vor allen diese Inlays, die der Gibson Super 400 entlehnt wurden. Denke, in Natura sieht sie bestimmt noch atemberaubender, als auf den Fotos aus.
 
Es gibt Leute, bei denen ist für mich das was sie machen u.a. immer legitim :prost: . Was mich rasend macht sind nur Leute à la "kann nicht löten, hab die Elektrik umgebaut und jetzt rauscht es" oder "ich hab zwei linke Hände und hab mal den Lack "runtergenommen" und mit 'ner Sprühdose Türrahmenlack aus dem Baumarkt, weil mir die Farbe gefiel, schon mal neu lackiert und jetzt ist die Oberfläche wellig".

Bei der echen Supreme faszinierte mich schon immer die Rückseite
s-l1600 (10).jpg


:prost:

... und das ist die Seite, die man beim Spielen nicht sieht :D
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier ein Beitrag zum Gibsunday :D .

Blackstar Fly3 am Boden ins Handy ;) . Beim Steg Humbucker waren Vol und Tone zurückgedreht, Hals Humbucker voll auf bis auf den Schluss.

Und jetzt noch die Preisfrage: wer kennt dieses Riff?


View: https://youtu.be/IkKg_F5kzyg?si=ZixAYnosqcLXdad2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Doofe Frage, und bestimmt schon tausend mal gestellt...sorry also für die Wiederholung.
Allerdings komme ich so dazu die Lady hier vorzustellen... :whistle:

IMG_0795.jpg


Alle Gitarren hängen normalerweise bei mir am K&M 16280
1713895192776.png
Dabei steht: nicht dauerhaft für Gitarren mit Nitrolack geeignet.

Wie handhabt Ihr das? Gibt es da Probleme, oder steht das nur zur Absicherung dabei, und es passiert nichts!?
Dankeschön

Gruß Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben