Gibson Les Paul – Der Userthread

Was magst Du mit dem Video sagen? Deine Beiträge sind ja schon schätzenswert, aber ein paar Worte wären schon erforderlich :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was magst Du mit dem Video sagen? Deine Beiträge sind ja schon schätzenswert, aber ein paar Worte wären schon erforderlich :prost:
Nun, weil es gerade um die Supreme ging und dieses Video gerade frisch rauskam. Lemmo spielt einfach großartig und präsentiert diese Gitarre toll, wie ich finde.
 
Liebe Leute,

auf wie viel würdet ihr realistisch diese Les Paul Custom schätzen? Das Native-Instruments Logo ist (leider) lackiert, sprich da müsste ggf. die Decke wohl refinished werden. Ansonsten ist's quasi eine übliche 2006er Custom in sehr gutem Zustand.


Danke & liebe Grüße
 
Das Native-Instruments Logo ist (leider) lackiert, sprich da müsste ggf. die Decke wohl refinished werden.
Ist das denn nicht genau das, was diese Gitarre für gewisse Sammler wertvoll macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das denn nicht genau das, was diese Gitarre für gewisse Sammler wertvoll macht?

Falls es jemanden geben sollte, der genau danach sucht - bestimmt. Für jeden anderen ... wohl eher nicht. Aber um's kurz zu erklären: Ich habe ein Angebot des Verkäufers, hätte aber gerne noch weitere unabhängige Einschätzungen.
 
Ich habe ein Angebot des Verkäufers
Ach so, wir machen hier einen Wettbewerb :rolleyes: "wer weiß mehr?" und prüfen mal die hilfreichen Mitglieder hier.

Was meinst Du, wie wir zu unseren Erfahrungen von Preisen kommen? Wir verfolgen mit viel Zeitaufwand den Markt und schauen nicht in Glaskugeln :ugly: Um so mehr Infos wir haben, um so weniger Aufwand haben wir bei unserer Einschätzung, die wir nicht machen, weil wir nicht wissen wohin mit unserer Zeit, sondern weil wir nett sind und unsere Zeit für andere aufwenden.

Wenn Du also einen Preis hast, dann sag ihn und wir können versuchen vergleichbare Gitarren zu finden, um eine Einschätzung zu geben. Ansonsten lasse jedenfalls ich das hier.

Ferner: Stell Dir mal ein Refinish der Decke nicht so einfach und so billig vor. Und für einen Appel und ein Ei wird der Verkäufer die Gitarre auch nicht hergeben wollen, die ja ziemlich makellos aussieht.
Wenn Dich das Logo auf der Bühne stört, dann würde ich es für genau diese Situation abdecken; ansonsten kostet ein Refinish Geld und die Gitarre wird weniger wert, so dass zweimal Geld vernichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Phu ... nein, wir machen hier keinen Wettbewerb. Ich habe ein Angebot, welches ich mit möglichst unbefangenen Meinungen gegenchecken möchte. Den Preis veröffentliche ich bewusst nicht aus Fairness dem Verkäufer gegenüber.

Ich erwarte mir keine große, zusätzliche Recherche von irgendjemanden hier ... ich denke, Les Paul Customs sind mitunter die häufigsten "Standardgitarren" und die gängigen Gebrauchtpreise weitestgehend bekannt. Vielleicht gibt's aber auch Spezialisten hier, die durch ihr Wissen über etwaige weitere "einmalige Special Editions" vielleicht konkretere Wertschätzungen abgeben können.

Wie gesagt, meine Erwartungshaltung diesbezüglich ist niedrig und ich bin über jede konstruktive Einschätzung dankbar.

Zum Thema Refinish: Hierfür habe ich mir bereits ein Angebot eingeholt sollt's wirklich Thema werden.
 
Ist das denn nicht genau das, was diese Gitarre für gewisse Sammler wertvoll macht?
Die Frage könnte von mir sein………
Falls es jemanden geben sollte, der genau danach sucht - bestimmt.
Wenn Du nicht dieser Jemand bist, dann kauf sie doch nicht, es sei denn, Du weißt nicht, wohin mit deinem Geld.
ich denke, Les Paul Customs sind mitunter die häufigsten "Standardgitarren" und die gängigen Gebrauchtpreise weitestgehend bekannt
Dann nimm doch genau so eine „Standardgitarre“
Zum Thema Refinish: Hierfür habe ich mir bereits ein Angebot eingeholt sollt's wirklich Thema werden.
Also eine Sonderedition, die sogar wahrscheinlich für einen Sammler einen höheren Wert hat, als für Dich, „versauen“?
Wenn Du eine stinknormale LP Standard willst, kauf Dir eine und lass doch bitte diese wie sie ist.
Sagt jemand, der lieber Strats mag, aber nicht verstehen kann, wie man auf die Idee kommen kann, eine zumindest den Bildern nach, scheinbar makellose LP mit einem „Refinish“ ohne jede Notwendigkeit versauen kann.
Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Mag ja alles sein (und zugegeben, ich sehe es inhaltlich ähnlich, zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ein wirklich gutes Refinish bis zu 1000€ kosten kann), aber das war gerade nicht die Frage.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der den derzeitigen Wert realistisch einschätzen kann, damit dem Fragenden geholfen werden kann?

Nur am Rande -ich bin kein Gibson-Sammler und kenne diesen speziellen Markt nicht genau-: Es würde mich wundern, wenn diese Gitarre einen Sammlerwert aufweisen würde. Ja, es ist ein Unikat, aber halt nicht für einen Star, Endorser oder leitenden Gibson-Mitarbeiter, sondern für einen Geschäftspartner, der zumindest direkt nichts mit Gitarren zu tun hat. Vielleicht liege ich ganz falsch, aber ich würde dafür trotz der schönen Farbe nicht mehr ausgeben, als für eine normale Custom, sondern eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu beurteilen. Ohne das Logo auf der Decke würde ich mal 5K bei dieser aussergewöhnlichen Optik sagen. Mit Logo leider nur etwas für Sammler.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ansonsten leider wieder mal zig sinnlose Kommentare auf eine präzise Frage.
 
Vielen Dank für euren Input, insbesondere an die beiden Leute, die auch etwas hilfreiches zur eigentlichen Fragestellung beitragen konnten.

Um's noch einen kurzen Einblick in meine persönliche Sicht der DInge zu geben: Mir gefällt die Farbe der Gitarre sehr, darum bin ich überhaupt auf sie aufmerksam geworden. Da ich keinen wirklichen nennenswerten Zusammenhang zwischen Gibson und Native Instruments finden konnte, habe ich eine etwaige Nachfrage und den damit zusammenhängenden Sammlerwert auf Grund des doch recht dominant platzierten Logos jedoch in Frage gestellt. Ich persönlich sehe kein Problem dabei, eine Gitarre zu verwenden oder gar zu modifizieren, wenn keine explizite Nachfrage nach diesem einen Modell und/oder ein entsprechender Sammlerwert vorhanden ist. In anderen Worten: ich find's um die Gitarre zu schade, sie nur im Koffer verweilen zu lassen nur weil sie eventuell einen Sammlerwert hat - und genau darum wollte ich mich hier erkundigen. Natürlich könnte ich mir eine normale LP Custom zulegen, preislich käme dies in etwa auf's selbe wie diese mit einem Decken-Refinish (sollte ich dieses wirklich machen lassen), jedoch hätte ich dann trotzdem "nur" eine LP Custom im üblichen schwarz, weiß oder dergleichen. Die Umstände sind hier also doch etwas andere und ich wollte mich hier lediglich über eine Werteinschätzung erkundigen. Sollte sich jemand hier persönlich beleidigt fühlen oder dergleichen (diesen Anschein hat's so manch Wortfall nämlich), kann ich mich nur dafür entschuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sollte sich jemand hier persönlich beleidigt fühlen oder dergleichen
Nein, ich jedenfalls nicht und hoffe Du auch nicht von mir.
Sollte meine Wortwahl etwas „daneben“ gewesen sein, bitte ich dafür um Entschuldigung. Wir haben alle verschiedene Einstellungen zu unseren Instrumenten und das ist auch gut so, sonst wäre die Welt und auch dieses Forum doch eher langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für eine Gibson Les Paul Custom ist je nach Zustand, Modell, Baujahr u.e.a.m. mit einem Preis zwischen 2000 (Halsbruch, ausgeschlachtet, Defekte) und 25000 Euro zu rechnen. Je nachdem einerseits wie viel Zeit sich der Verkäufer nimmt und wie konkret die Gitarre "weg muss" sowie andererseits wie stark der Drang zum Kauf ist, halte ich irgend etwas von 3000 bis 5000 Euro für angemessen. Da die Firma, für deren Jubiläum die Gitarre gemacht wurde und deren Logo drauf ist, das ich jetzt nicht für besonders schön finde, keine allgemein oder besonders bekannte Firma ist, sehe ich in dem Logo keinen merklichen Wertbeitrag. Die Farbe ist halt etwas Besonderes.

Eine neue Gibson Les Paul Custom gibt es jedenfalls z.B. ab ca. 4800 Euro bei Thomann.

Gibson Les Paul Custom EB GH


Wenn ich jetzt vom Mittelwert für die Gebrauchte von 4000 Euro ausgehe und für ein gutes Refinish 500 bis 1000 Euro kalkuliere, wobei man das Ergebnis vorher ja nicht kennt, landet man etwa bei dem Preis einer neuen, für die man auch noch 3 Jahre Garantie bekommt. Ich seh da keinen Vorteil in der Gebrauchten, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Zu obiger LP "NI Native" verweise ich auf die beiden Netzfunde mit unterschiedlicher Bepreisung von 3.999 und 4.499 EUR.
Insofern würde ich - hätte ich Interesse - unter dem Preis von willhaben.at das eigene Angebot positionieren. Und zwar bei 3.500. Die Wahrscheinlichkeit einer Nachfrage erachte ich als gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super recherchiert!

Das war jeweils derselbe Anbieter wie bei der aktuelle Anzeige bei den kleinanzeigen.
 
Besten Dank - diese Einschätzung trifft cirka genau das, was ich erwartet hätte. Und das mit Trogly ist sehr interessant - vielen Dank dafür!

Um's kurz zu machen: Ich könnte die Gitarre für unter 3000,- haben ... ich denke, das ist dann ein fairer Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du sie dafür kriegst, ist es fair.
Ich unterstelle, dass Gibson für deckende Lackierungen kein hervorragend gemasertes Holz ausgewählt hat (anders als Peavey mit der HP2 NOS in schwarz).
 
Mir wurde gerade ein gar nicht mal so blöder Vorschlag gemacht - denkt ihr, dass ein Bigsby das Logo gut abdecken würde? Ich denke, nicht komplett, aber vermutlich "good enough".
 

Es wird es nicht gänzlich unsichtbar machen, ist jedoch eine Option. Wenn Du den Weg gehst, würde ich die Originalfeder gegen eine von Reverend tauschen, die spricht deutlich smoother an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben