Gibson Les Paul – Der Userthread

Hey ,

Das Gewicht spielt eigentlich keine große Rolle um ehrlich zu sein.
Für mich eher Ton und playability .
Möchte endlich mal wieder eine standard für's Recording .

Ich hatte schon dutzende Gibsons und war nie 100% zufrieden mit den meisten Paulas .
Meine traditional fand ich ganz gut aber habe sie damals in meinem Jugendlichen Leichtsinn verkauft...

Das optische ist auch nur zweitrangig aber ich finde bei einer Gitarre für über 2000€ sollte es schon passen wenn es auf etwas längeres hinausläuft.
Und die 07'er gefällt mir optisch sehr gut.

Bin ziemlich unentschlossen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du Chance Beide zu testen? Wenn ja merkst du ganz schnell ob eine dabei ist. Sonst Musikladen gehen und testen, auch kleinere Läden besuchen, manche sind ganz gut mit Gibson ausgerüstet

Hey,

Ja prinzipiell ist antesten kein Problem, session ist bei mir um die ecke !
Ich wollte mich eigentlich zwischen den beiden angesprochenen entscheiden.
Die gebrauchte 22'er hatte ich schon in der hand
Neu kaufen könnte ich selbstverständlich auch aber die Optik der 07 ist einfach zu lecker...
Mal schauen!
Falls noch jemand etwas zum Thema sagen kann immer raus ansonsten werd ich die nächsten Tage berichten!

• Gefällt mir
Da ist noch Guitar Place in Aschaffenburg kleiner feiner Laden

• Gefällt mir
erledigt, da ich anscheinend nicht lesen kann :D

• Gefällt mir
@KickstartMyHeart guitar Place meine ich nicht guitarPoint

• Gefällt mir
Es ist aber auch irritierend, Guitar Place ist ja auch in einer Hanauer Straße, wenn auch die in Frankfurt mit Session und Guitarpoint die Hanauer Landstraße ist :D

• Gefällt mir
Point =Vintage, gebraucht Place=Neu Aschaffenburg

• Gefällt mir
Ich hatte schon dutzende Gibsons und war nie 100% zufrieden mit den meisten Paulas .
dutzende? und alle waren nicht optimal?
woran hat es gehakt?

weil ich habe ja fast ein halbes dutzend und mag alle. 😁

• Gefällt mir
Hey :D

Also ich hatte meist nicht so das richtige feeling, das habe ich meistens nach ein paar Wochen des intensiven testens gemerkt !

Im guitar point hatte damals ein Kollege von mir gearbeitet, da war der Laden aber noch in Maintal und nicht in Frankfurt.
Der hat mir mein 1978 jmp dort klar gemacht und ein Autogramm von joe bonamassa :D
War echt ein schöner kleiner laden.
Dort hatte ich auch mein erstes Erlebnis mit einer paula die jenseits der 200.000€ marke lag .

Ich tendiere grade echt zur Standard 60's , die specs und der Look gefallen mir.
Die 07er sieht halt schon so schön used aus 🤭aber ich weiß halt nicht wie das klingt!

Was sagen denn unsere user zur "neuen" 60s Serie ?

Lg Mike

Zuletzt bearbeitet:
eine used gitarre deutet ja meist darauf hin, daß sie viel gespielt wurde....also gut klingt.

allllerdings.....meine werden auch viel gespielt und sehen aus, wie frisch aus dem werk.
muß also nix heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich hatte nicht meist nicht so das richtige feeling
Doppelte Verneinung beabsichtigt?

Was sagen denn unsere user zur "neuen" 60s Serie ?
Scheiß egal, welche Serie, wenn das eine Exemplar so klingt wie es mir taugt. Das ganze Gedönse mit Serien, Modellen, etc. ist nur was für Leute, die Optik kaufen wollen - das ist durchaus eine Motivation und zulässig. Aber die Berichte/Unterhaltungen darüber gleiten leider immer in "nur die XY Serie und ABCD Baujahr in der Farbe grzlbpp klingt gut, am besten mit getauschten PUs von Poops" - das ist alles individueller Geschmack und ist nie, nie, nie auch nur irgendwie ein Garant für einen bestimmten Geschmack, der eben auch eh nie, nie, nie einen Sound definieren kann.

Aber ich find's unterhalt sam und ich schmunzel mich hier halb zu Tode, wenn ich die ganzen Magier- und Glaskugelsprüche dazu lese :rofl: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ich gebe zu, gitarren die mich optisch anturnen, klingen für meine ohren in der regel gut.
okay okay, die classic hatte ich nur wegen der optik gekauft....an dem rot konnte ich nicht vorbei gehen (das aktuelle rot dieser baureihe gefällt mir hingegen überhaupt nicht)
klanglich fand ich die classic so lalala....aber nach einem PU wechsel war sie genau dort, wo sie sein sollte.
BackgroundEraser_20230122_215155834 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin nun schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer Les Paul mit P90. Ursprünglich sollte es eine 50s Standard Goldtop werden, aber leider war sie nie wirklich verfügbar und der Preis am Ende doch etwas zu hoch.
Da ich immer ein Fan von Specials war, habe ich mir eine beim großen T in Vintage Cherry bestellt. Mir gefiel auch die TV Yellow, aber ich dachte Vintage Cherry sieht man nicht so oft. Darum ist die geworden 😊
Was soll ich sagen, sie ist einfach nur geil! 🤤 Zu beginn war ich etwas besorgt, da ich immer wieder Beiträge zu der nicht ganz guten Qualität gelesen hatte.
Abgesehen von 2 kleinen Lackeinschlüssen, ist diese Special aber wirklich top verarbeitet! Das Setup out of the box war perfekt und genauso wie ich es gerne habe.
Sie klingt einfach nur traumhaft und finde sie wirklich extrem universell einsetzbar. Bin wirklich extrem zufrieden.
Nun ist seit 10 Jahren endlich wieder eine Gibson im Haus 😍

20230212_082738221_iOS.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Doppelte Verneinung beabsichtigt?

Scheiß egal, welche Serie, wenn das eine Exemplar so klingt wie es mir taugt. Das ganze Gedönse mit Serien, Modellen, etc. ist nur was für Leute, die Optik kaufen wollen - das ist durchaus eine Motivation und zulässig. Aber die Berichte/Unterhaltungen darüber gleiten leider immer in "nur die XY Serie und ABCD Baujahr in der Farbe grzlbpp klingt gut, am besten mit getauschten PUs von Poops" - das ist alles individueller Geschmack und ist nie, nie, nie auch nur irgendwie ein Garant für einen bestimmten Geschmack, der eben auch eh nie, nie, nie einen Sound definieren kann.

Aber ich find's unterhalt sam und ich schmunzel mich hier halb zu Tode, wenn ich die ganzen Magier- und Glaskugelsprüche dazu lese :rofl: :D

Hey,

Danke das habe ich bereits korrigiert!
:)

Ich verstehe was du sagen möchtest , aber ich sehe das anders!
Bin jetzt keiner der das Gras wachsen hört , jedoch gibt es im klang definitiv unterschiede !
Du möchtest mir doch nicht erzählen das alle paulas gleich klingen?
Mal abgesehen von Streuungen innerhalb jedes Modells..
Ich finde nicht das Lp gleich Lp ist..
Ich habe eine Lp special mit der ich relativ happy bin!
Die klingt allerdings ganz anders als eine standard!
Konstruktions bedingt eher nach einer sg !
Ich habe eine sg classic, die auch wieder komplett anders klingt als die sg's die ich vorher besaß. .. vllt auch wegen der p90...
Falls dein post nur für die standard galt wäre mMn. Auch diese Aussage etwas speziell !
Mag sein das du im Proberaum oder auch Gigs nicht alle Details hörst aber im Studio ist das definitiv schon was anderes wenn du dich stundenlang mit Tonspuren auseinander setzen musst und das Setup kennst .
Dann eine andere Gitarre in die hand nimmst hört man da schon Unterschiede!
Und das feeling ist doch auch imer etwas anders!
Oder sehe nur ich das so ? :D

Lg Mike

Ps. Werde nachher in den Session fahren und mir eine 60s unburst oder IT Burst kaufen ! :D
Das mit dem chamber ist mir irgendwie zu heikel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Spaß damit👍, bei meiner 60s fühlte sich der Hals anfangs etwas „klebrig“ an. War aber nach 1-2 Wochen weg, falls das auch wichtig ist für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Finally

Konnte mir zum Glück 2 Stunden Zeit nehmen um ein paar in die Hand zu nehmen :)
Bin happy !
Die 50s lag auch gut in der Hand aber das feeling war am besten bei dieser !
Jetzt fehlt nur noch ein Name:D

Lg Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
allllerdings.....meine werden auch viel gespielt und sehen aus, wie frisch aus dem werk.
muß also nix heißen.
naja, wenn ich da meine genauer betrachte, die Macken mal außer acht,
sieht man die Spielstunden definitiv , an den Bundstäbchen sehr deutlich