Gibson Les Paul – Der Userthread

Gibson hätte auch einfach eine ganz reguläre "Nicht-Adam-Jones" Les Paul Standard in Silverburst veröffentlichen können.
Die hätten die Leute genauso gekauft, schätze ich.
Aber mit dem Signature Label lässt sie sich vielleicht noch besser verkaufen und die Leute drehen durch wie bei der roten Slash 4 Les Paul Standard (wobei Slash ja tatsächlich Les Paul Standards gespielt hat - und Adam Jones eben seine Les Paul Custom).

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Adam Jones lässt die Kasse klingeln.

Sag ich doch.
Eine Adam Jones Epiphone scheint auch schon in Planung zu sein.
Halte ich aber auch für sinnvoll - nicht jeder Fan wird sich einfach mal so eine 3000 Euro Gitarre kaufen können/wollen (ganz zu schweigen von der 10 000 Euro Custom).

Die könnten die Silverburst Custom auch wieder dauerhaft ins Programm nehmen. Gibson und Epi.
Der verkauften sich doch gut in den letzten Jahren..

Hatten die früheren Silverburst nicht anfangs oder eine Zeitlang Lackprobleme indem sich der Lack löste?

Die Silverburst scheint wirklich sehr gefragt zu sein. Mir persönlich gefällt die Farbe in vergilbten Zustand (wie bei der Adam Jones) allerdings nicht so sehr.

• Gefällt mir
Mal ne Frage an die LP Spezialisten. Passt ein standard LP Koffer für ne LP Special? Oder wackelt die da drin rum? VG Claus

Würde ich vielleicht aus dem von Dir genannten Grund @clasch66 nicht als unnötig erachten. War nämlich auch mein erster Gedanke.

ich habe ein LP Light, die ist viel dünner als eine normale, kein Problem im Gibson Koffer

• Interessant
hat die gleichen Maße wie jede LP
Hmmm ... Das ist nur eine Annahme. Eine LP Recording ist z.B. länger als alle anderen LPs und wäre in einem Koffer einer Standard "eingezwängt", während die Standard im Recording-Koffer in Längsrichtung hin und her rutscht. Ich suche schon lange einen Recording Koffer, weil bei meinem die Polsterung ziemlich ramponiert ist, finde aber keinen. Wahrscheinlich muss ich jetzt meinen (innen) restaurieren lassen.

Auch andere Modelle haben, wie schon geschrieben wurde, unterschiedliche Dicken. Also einfach einen Koffer nehmen wäre nicht meins, wenn die Gitarre darin wirklich (transport)sicher aufbewahrt werden soll. Auch 08/15 LP-Koffer passen nicht universell. Ich finde, man muss auch die Passung Gitarre-Koffer ausprobieren.

ich habe ein LP Light, die ist viel dünner als eine normale, kein Problem im Gibson Koffer
Es gibt ihn nicht, den einen "Gibson Koffer". Ja, vieles passt in einiges, aber der Doofe ist immer der Besitzer, weil ihm niemand etwas bei einer Beschädigung (auch Langzeit) gibt.

Aber kann man nicht in einen "normalen" Standard-Koffer irgendetwas einlegen aus einem Schaumstoff, der nicht lackschädlich ist? Oder notfalls eine gefaltete Decke oder so? :gruebel:

Oder notfalls eine gefaltete Decke oder so?
kann man schon, muss man aber nicht
wie gesagt meine LP ist dünner als normal uns wird in einem normalen Gibson.Koffer transportiert
da klappert nichts

Anhänge

• 6943FA8B-11C0-415A-9F34-F47DBCD4666D.jpg
    6943FA8B-11C0-415A-9F34-F47DBCD4666D.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 60
Ja, das wäre natürlich die beste Lösung. Er sollte es mal in einem Musikhaus einfach ausprobieren, wer weiß, ob alle Kofferaussparungen gleich sind, es gab ja auch viele verschiedene Koffer im Lauf der Zeit.

• Gefällt mir
@Rostl: mir erschließt sich Dein Anhang in #30.977 nicht ganz. In #30.971 schreibst Du von einer LP Light. Auf dem Foto im Anhang sieht man jedoch eine Deluxe. Die ist doch normal dick oder gab es von der auch mal eine dünnere Version?

Mich wird im Laufe der nächsten Woche eine 2016 HP Tribute P90 erreichen:

2.JPG
1.JPG

Bin schon gespannt, wie sich der etwas schmälere Hals gegenüber meiner 2015er Deluxe macht. Der der Tribute ist immerhin noch 1,3 mm breiter, als der der Standaradausführung.

Denke, ich deinstalliere das G-Force und sie erhält konventionelle Tuner. Gibson hat wohl dazugelernt und die 2016er bereits mit einem Titannullbundsattel ausgestattet. Trotzdem werden ich versuchen, den Kunststoffsattel von Graph Tech für die 2015er-Modelle zu verbauen. Mal sehen, ob der auch bei den 2016er passt. Davon gehe ich allerdings nicht aus, aber probieren werde ich es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet: