Gibson Les Paul – Der Userthread

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es dir wichtig ist, frag auch mal nach dem Gewicht. In den 90er waren die teilweise recht schwer. Habe selber eine 93er Studio welche nah an den 5kg ist.

Die Hardware ist gold, nur die Bridge ist silber. Wurde wohl mal ersetzt. Sowie die Trussrod Kappe.

Ist halt ne Player. Vintaged durch gebrauch.

Ich würde versuchen sie auf 800€ runterzuhandeln. Studios gibts auch günstiger, aber wenn du dich verliebt hast...;)

Die Bridge ist eindeutig nicht die Originalbridge.
Ich finde den Preis für eine so vermackte Studio hoch, aber vielleicht ist sie so toll dass sie es trotzdem wert ist. Anspielen.....

• Gefällt mir
Ich hatte mal eine 93er Studio.. an der gab es gar nix auszusetzen. Nur dass ich mir irgendwann eine Standard eingebildet habe. Die Spuren die der Zahn der Zeit hinterlassen haben gefallen mit ganz gut (bis auf die Brücke). Manche zahlen dafür extra.
Technisch und klanglich kann die gute durchaus in Schuß sein... kann man anhand der Fotos aber schlecht beurteilen.

@AxlB: 5 kg!:eek: Ich hab die Studio eigentlich leichter als die Standard in Erinnerung. Die Studios haben ja auch einen dünneren Body.

Damals war der Body dünner!
nein nicht pauschal
es gab die Studio Lite, die war dünner und es gibt auch heute Lite Gibson und das sind nicht nur Studios
Ich habe eine Deluxe Lite von 2019, ist ca 1cm Dünner

• Gefällt mir
Ok ok.. ich glaub es! ;)Das war so ziemlich die einzige die ich in den Fingern hatte.

ich beim Link auf einen reinen Mahagonibody getippt.
Definitiv.... aber auch bei meiner verflossenen, die dann wohl eine Lite war, konnte man trotz dünnerem Body von der Seite ein paar mm vom Ahorn erkennen.

Falls sich jemand fragen sollte, warum das Les Paul Forum down ist: Die wollten vergangene Woche endlich auf die XenForo Software umsteigen und da scheint es Probleme zu geben.
Bis Mittwoch stand noch eine entsprechende Meldung auf der Forenseite, seit Donnerstag ist alles down, auch die allgemeine Homepage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls sich jemand fragen sollte, warum das Les Paul Forum down ist: Die wollten vergangene Woche endlich auf die XenForo Software umsteigen und da scheint es Probleme zu geben.
Es ist soeben mit der neuen Software wieder online gegangen!

• Gefällt mir
Haha.. hattest du schone Entzugserscheinungen?

Haha.. hattest du schone Entzugserscheinungen?
Nein, aber schon aus professionellem Interesse. Habe ja selbst Foren betrieben und für das alte LPF auch mal was entwickelt.

Zur Abwechslung mal ein Foto für den Thread. :)
Tolle Gitarre und spielt sich butterweich!

20210130_201153.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Meine Les Paul hat zur Zeit 10-46er Saiten. Ich denke, ich probiere es mal mit 11-48ern. Auf die 10er Saiten ist die Gitarre gut eingestellt.

Hat jmd Erfahrung mit dem Wechsel auf o.g. 11er Saiten? Ist das viel mehr Spannung oder bräuchte ggf nichts weiter eingestellt werden?

Dürfte eigentlich kein Thema sein.

• Gefällt mir
Eine Viertelumdrehung mehr Halsstabspannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer