Gibson Les Paul – Der Userthread

Mal ne Frage hinsichtlich des Vergilbens des Klarlackes...

Ich möchte meine Signature Player Plus mit Satin Lack gerne auf creme-farbene Hardware umrüsten. Das sieht leider in Kombination mit dem knall-weissen Binding etwas "off" aus. Dem Vergilben möchte ich etwas nachhelfen, indem ich die Gitarre was in die Sonne stelle.

Zur Zeit geht es am Niederrhein mit den Temperaturen (21°) und die Arveit machen ja die UV Strahlen.

Wie ich von anderen Leuten mit Faded lackierten Gitarren hörte, bleicht dieser Kavk wohl nicht so leicht aus. Aber das Binding ist doch mit Klarlack lackiert und sollte vergilben...?

Wie sind eure Erfahrungen?

20200705_192229.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne es je ausprobiert zu haben. Da wird sich nicht viel ändern, ggf. faded das Burst noch aus oder Du hast dann nen Lack- oder Holzschaden durch die erhöhte Sonnenwärme.

Am Besten kaufst Du die Teile in der passenden Farbe. Wie soll denn creme-farbene Hardware aussehen? Humbucker Mounting Ringe bekommst Du ja auch in weiss, falls es so etwas sein soll.

• Gefällt mir
Das ist eine 2002er Standard. An der Griffbrettseite, an der Klarlack dran ist, ist der Farbton schon deutlich wärmer und etwas dunkler als auf der Oberseite, auf der kein Lack ist (kommt auf dem Foto nicht ganz so raus wie in natura). Die Gitarre stand eher selten draußen, dafür hängt sie meistens an der Wand und eher selten im Koffer. An einen Lack-/Holzschaden glaub ich bei den derzeitigen Temperaturen nicht:
P7123162.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PickUp-Einstellung Les Paul Classic

Hallo liebe Gemeinde,
Aus aktuellem Anlass kam ich mal wieder dazu, über die Höhe der Tonabnehmer meiner LP aus den 90ern nachzudenken. Hat ordentlich Output natürlich, und leicht Bass-lasti (daher vielleichtetwas Obacht auf den tiefen Saiten z.B.)
Die Angaben bei Gibson selbst konnte ich nicht recht nacxhvollziehen, insbesondere von/bis genau gemessen wird. Ich weiß, dass es auch ein wenig "Glaubens." bzw Geschmackssache ist. Danke fpr Tipps!

Was soll man da für Tipps geben? Versuch macht klug und deine Ohren entscheiden.

• Gefällt mir
Was willst Du für welches Ergebnis wo wie einstellen? Wie Du selbst schreibst, sind Sounds ja "Geschmackssache". Also lass, wie @Markusaldrich richtig empfiehlt, Deine Ohren entscheiden. Am besten hältst Du aber den Ursprungszustand (und/oder die durchgeführten Änderungen) detailliert fest, weil Änderungen auch Verschlechterungen (nach Deinem Geschmack) verursachen können. Viel Spaß.

gibson les paul studio worn brown baujahr 2011

Hi ich wollte bloss fragen, ob jemand weiß was die Gitarre damals neu gekostet hat? Oder vll hat jemand sie und kann mir ein wenig über die Gitarre erzählen. Wie sie sich spielt, klingt usw. Danke und schönes WE

Weiß jemand welche humbucker verbaut sind? Viele Grüße!

Danke dir. Ich habe nur die Vermutung, dass meine Burstbucker Pros hat. Gab es damals mehrere Varianten?

Ich habe eine von 2012. Die hatte ursprünglich BB Pro und ein „backed Maple“ Griffbrett. Als B-Ware hat sie ca. 700€ gekostet. Der Hals ist vom Shape etwas dünner als meine CS R7. Es war lange meine Probenraum-Gitarre. Sehr viel Les Paul für das Geld.

Meine ist von 2010, allerdings die cherry Variante, und die hat die Burstbucker Pro drin. Hat damals neu 649 € gekostet.
Denke mal um zu sehen welche bei dir drin sind musst du ssie mal rausnehmen.

Ok. ich habe gerade eine bei ebaykleinanzeigen gekauft für 570. meint ihr das war ok? wolle eine humbucker bzw. mehr output als meine squier j mascis modell.

Nachkauf Dissonanz?
Die Worn Faded Modelle haben ein sehr gute Basis! Sehen sehr rustikal und wenig spektakulär aus, klingen aber wie die Großen. 549 € ist IMO völlig ok, wenn sie gut in Schuss ist. Gibson Gitarren sind preislich sehr beständig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke freu mich schon wie ein kleines Kind, seit Jahren will ich eine Les Paul :)

Die werden bei Kleinanzeigen meistens sogar für viel mehr angeboten, deshalb ist 570 eigentlich ein Schnäppchen.
Genau anschauen vor allem die Bünde, sind eine kleine Schwachstelle bei Gibson.

Ich finde die Fragen nach dem Neupreis immer unnötig für die Beurteilung des Gebrauchtpreises, besonders wenn es mehrere Jahre sind.

Das muss man im Verhältnis zum aktuellen Markt sehen. Also Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, wie auch aktueller Produktkatalog.

Fakt ist, die Worn bot erstaunlich viel für den Preis und aktuell kann Gibson da selbst für gestiegene Gebrauchpreise nichts ähnliches bieten.

(Mir persönlich gefielen die leider vom Spielgefühl her und der Verarbeitung, besonders Griffbrettkanten..gar nicht..)

Ich suche hier im Thread ein Bericht über Gibson Les Paul Standard
und zwar mit und ohne Gewichtsreduzierung, gibt es große Unterschiede
im Klang ?