Gibson Les Paul – Der Userthread

@Gibson SG und alle Interessierten. Habe im 2017er thread mal erste Eindrücke & Fotos meiner LP Special Faded gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute Stück ist endlich bei mir eingetroffen :great:

Es war nicht ganz einfach bis die Les Paul den Weg zu mir gefunden hatte. Die erste Lieferung landete in Spanien und ist nicht mehr auffindbar. Aber Thomann war wie immer sehr unkompliziert und schickte mir eine neue Paula. Aber auch die zweite landete in Spanien. Thomann konnte das nicht nachvollziehen und schickte mir eine neue - mittlerweile dritte - Les Paul, die dann endlich den Weg zu mir gefunden hat.

Hier noch ein herzliches Dankeschön an das Thomann-Team, die sich sehr hilfsbereit, unkompliziert und kundenorientiert zeigten. :)

Eigentlich wollte ich ihr eine Nacht zur Akklimatisierung gönnen, aber die nach diesen Strapazen und der langen Wartezeit wollte ich sie endlich spielen :) Also den Karton aufgerissen und da kam schon mal ein ganz schöner brauner Gibson Koffer zum Vorschein. Da kommt schon mal etwas Vintage-Feeling auf. Als ich den Koffer öffnete kam mir so ein Geruch von Holzverarbeitung entgegen. Ganz untypisch, denn normalerweise riecht der Neugeruch bei Gibson nach Vanille. Mein Herz schlug höher, als sich dann die Les Paul mit ihrer wunderschönen Heritage Cherry Lackierung präsentierte. Im Vergleich zur Standard ist der Lack etwas stumpfer, weniger Hochglanz. Ob das bei der Traditional so gewollt ist weiss ich nicht.

Obschon ich bei der Verarbeitung nicht so pingelig bin wie manch andere User hier im Forum, habe ich die Traditional ordentlich nach irgendwelchen Verarbeitungsfehler überprüft. Und wie auch bei meinen anderen Les Pauls ist diese tadellos verarbeitet.

Der Body besteht aus zwei Teilen. Die Decke ist meiner Meinung nach für AA sehr schön. Ich mag's eher schlicht als protzig. Für meinen Geschmack dürfte das Muster der Decke sogar etwas rustikaler sein, aber das passt schon so.

Eingestellt ist die Traditional ab Werk und frisch aus dem Karton sehr gut. Man könnte gleich drauflos spielen. Der Saitenabstand misst am 12. Bund durchgehend 2 mm. Der Halswinkel ist perfekt eingestellt. Da ich bei neuen Gitarren generell neue Saiten aufziehe, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Saitenhöhe auf 1,5 mm am 12. Bund eingestellt. Trotz festem Anschlag ist kein Scheppern zu hören.

Vom Gewicht her ist sie mit 4,2 kg (Personenwaage) die schwerste meiner Paulas. Das wird wohl an der Art der Gewichtsreduktion geschuldet sein. Während die Standard und 60's Tribute das Modern Weight Relief haben, hat die Traditional das Traditional Weight Relief, also die Käselöcher. Ich mag das, denn es gibt mir das Gefühl von Wertigkeit und Solidem.

Manche legen großen Wert darauf, wie eine Gitarre trocken klingt. Ich tue das nicht. Ich spiele E-Gitarren nur verstärkt und demzufolge ist es mir sowas von egal wie die trocken klingt.
Nun wurde es ernst. Die Gitarre an den Orange Rockerverb angeschlossen, etwas Gain rein für einen leicht angezerrten Sound und ein paar bluesige Riffs gespielt. Beim Spielen fiel mir das für eine Traditional relativ schlanke Halsprofil auf. Ich hatte schon mehrere Traditionals gespielt und hatte einen halben Baseballschläger in Erinnerung. Natürlich ist es fetter als das meiner Standard und 60's Tribute Slimtaper Profil.

Vom Sound her gefällt mir die Traditional mit den 57 Classic am Neck und 57 Classic Plus PU's ausserordentlich gut. Sie hat einen sehr warmen, sustainreichen, sahnigen und cremigen Sound, der mir besonders für Blues, Rock und Hard Rock gefällt. Im Vergleich zu den Burstbucker Pros klingen sie runder und süßer, weniger spitz.
Für mich ist es rechter schwer Sounds in Worte zu fassen. Würde mich im Proberaum einer fragen wie sie klingt, würde ich sagen "wie eine Paule mit 57 Classic PU's". Oder noch besser "spiel mal!" ;)

Insgesamt bin ich sehr, sehr zufrieden mit der Traditional. Sie darf bei mir bleiben und muss nicht zurück zu Thomann.

Ich habe auf die Schnelle noch ein Foto gemacht. Gute Fotos folgen noch.
 

Anhänge

  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nice.
Und irgendjemand in Spanien freut sich jetzt über 2 unerwartete Paulas:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice.
Und irgendjemand in Spanien freut sich jetzt über 2 unerwartete Paulas:D
Die sind gemäss Tracking noch in irgendeinem Paketlager in Spanien :ugly: Ich hoffe Thomann wird hier ausreichend entschädigt...

Die Traditional fühlt sich schon richtig wohl neben meiner Standard :D
IMG_0152.JPG IMG_0159.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war fast die ganze Nacht am spielen :ugly: Die Paula ist einfach klasse, aber zwei Änderungen werde ich vermutlich vornehmen.

Die Poti-Knöpfe finde ich etwas klobig. Da überlegte ich mir sie gegen diese dezenteren zu wechseln:

Dann noch der Sattel. Da würde sich einer aus Knochen ganz gut machen :gruebel: Nicht dass der von Gibson schlecht wäre. Im Gegenteil, der ist richtig gut! Aber auf eine Traditional gehört halt ein Knochen...
 
Ich habe mal ne Frage zur schwarzen 60' Classic LP aus den Jahren 2006 7 8. Weiss evtl jemand von euch aus wievielen Teilen der Body besteht? Die Teile sind ja schwarz lackiert. Spiele mit dem Gedanken mir eine zu besorgen und sie hintenrum zu entlacken.
 
Ich habe mal ne Frage zur schwarzen 60' Classic LP aus den Jahren 2006 7 8. Weiss evtl jemand von euch aus wievielen Teilen der Body besteht? Die Teile sind ja schwarz lackiert. Spiele mit dem Gedanken mir eine zu besorgen und sie hintenrum zu entlacken.
Normalerweise aus 2 Mahagoni Blöcken (mittig verleimt), Decke natürlich 2-teilig Ahorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hört sich gut an - Danke :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen. Ich habe eine Frage, kann ich ohne weiteres die humbucker meiner 2016 standard gegen Custombucker tauschen ?
 
Ich wollte auch gerne meine mal meine neuste Errungenschaft euch präsentieren.
Eine 2013 Gibson Les Paul Standard plus.
Hach kinners... ist die toll <3
 

Anhänge

  • tmp_13447-IMAG0548-1237342722.jpg
    tmp_13447-IMAG0548-1237342722.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 250
  • tmp_13447-IMAG0555518193092.jpg
    tmp_13447-IMAG0555518193092.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 255
  • tmp_13447-IMAG0547183125405.jpg
    tmp_13447-IMAG0547183125405.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 214
  • tmp_13447-IMAG0550-62118416.jpg
    tmp_13447-IMAG0550-62118416.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 253
  • tmp_13447-IMAG0549-1440241468.jpg
    tmp_13447-IMAG0549-1440241468.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gratuliere zur neuen, sehr schönen Paula :great: Habe auch eine 2013er Standard Plus. Ein guter Jahrgang :D

Wie bist du mit den Burstbucker Pro zufrieden?
 
Danke :) ich finde die Decke sooo toll...
Am Anfang fand ich se ziemlich harsch.... aber ich hab dann einfach etwas am Amp Rumprobiert und ich muss sagen, doch wirklich erstaunlich gut... Druckvoll, lösen gut auf und Dutchsetzungsstark.... was mich nur stört ist die Elektronik in ihr... ich hätte gerne feste potis drin und nicht diesen Push/pull Kram.... aber ich will erstmal nicht meckern sondern spielen :)
 
Harsch trifft es ganz gut. Mir ging es anfangs ähnlich. Ich hatte da immer so einen weichen, sahnigen und fetten Las Paul Sound im Ohr. Mit der Zeit lernte ich den Sound richtig zu nutzen und zu lieben. Gib ihnen noch etwas Zeit.

Auch die Elektronik würde ich vorerst so lassen. Vielleicht gefällt dir der Single Coil Sound plötzlich. Vergiss nicht, der "Push/Pull Kram" macht deine Paula sehr vielseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich von ihnen auch überzeugen lassen... das schöne ist, dass die pus ein etwas anderes Spektrum an Frequenzen abbilden.... zumindest ein anderes als das unseres anderen Gitarristen.... im Bandgefüge kann man erstaunlicherweise ganz genau heraushören, wer was spielt... was ich als grossen Vorteil sehe... das was ich auch toll finde ist, die Möglichkeit des Bypass.... das sehe ich als sehr praktisch an... ist wie ein kleiner Booster :) aber da heißt es erstmal zusammen warm werden, spielen und ausprobieren :)
 
Den Bypass benutze ich nie, eher das Coil Splitting.
 
Probiere es mal aus... ich hab das splitting eben auch mal benutzt... neck gesplittet ist ganz nett :)
 
Auch die Elektronik würde ich vorerst so lassen. Vielleicht gefällt dir der Single Coil Sound plötzlich. Vergiss nicht, der "Push/Pull Kram" macht deine Paula sehr vielseitig.
Volle Zustimmung, die Features der modernen Standard Modelle sind fantastisch, vor allem die Möglichkeiten bezüglich der Schaltungen.

Probiere es mal aus... ich hab das splitting eben auch mal benutzt... neck gesplittet ist ganz nett :)
Für Clean mag ich gerne die Mittelstellung mit gesplittetem Neck Pickup und dem Bridge Pickup auf ca. 8,5 herunter gedreht.
Damit wird es zwar logischerweise kein Strat Single Coil Clean, aber perliger als mit zwei unsplitbaren Humbuckern überhaupt möglich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pie-314 und @scth Ich denke das ist halt alles so ein wenig die Gewöhnung und man muss sich auch erstmal Gedanken machen, wann und wo man das einsetzen kann.

Naja gut, man kauft sich ja auch keine Gitarre mit Humbuckern damit diese klingt wie eine mit Singlecoils, aber grundsätzlich ist das Features schon sehr sehr cool um der Gitarre so ein wenig den Dampf zu nehmen.
 
Ich denke das ist halt alles so ein wenig die Gewöhnung und man muss sich auch erstmal Gedanken machen, wann und wo man das einsetzen kann.

In meinem Fall bin ich echt unglaublich froh um die zahlreichen Möglichkeiten meiner 2014er Standard, denn mein Einsatzzweck ist mein Job in einer 80er Coverband. :)
Da ist so eine flexible Gitarre super, von transparentem Clean über vollem fetten Brett bis zu singenden Leads kann sie alles:

https://soundcloud.com/user-619995529/trichorus-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31

https://soundcloud.com/user-619995529/rhythm-01?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31

https://soundcloud.com/user-619995529/lead-neck-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31

Und mittlerweile habe ich sie auch für mich perfekt eingestellt. Ich bin einfach rundum glücklich mit dieser Les Paul Standard. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich wollte auch gerne meine mal meine neuste Errungenschaft euch präsentieren.
Eine 2013 Gibson Les Paul Standard plus.
Hach kinners... ist die toll <3

Sehr schöne Paula, erinnert mich an meine 2007er :)

39.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben