Gibson Les Paul – Der Userthread

Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;)
Sorry, aber die sieht ein wenig nach Resteverwertung aus.
...und wer braucht einen Killswitch???
1899,-???????

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;)
Sorry, aber die sieht ein wenig nach Resteverwertung aus.
...und wer braucht einen Killswitch???
1899,-???????
Haha, völlig irre.

Wobei "Killswitch": Mein Co-Gitarrist, ein mächtiger Spieler, ist kein Benützer des Tone Pots und so bat er mich, auf einer seiner Teles den Tone Pot durch einen Kill Switch zu ersetzen.

Wie lange steht die denn schon im MS rum? Les Paul ist 2009 gestorben und da ist ein Originalautogramm drauf. Die BFG Serie hat damal etwa 1300-1500,-€ gekostet und jetzt 1899,-€? Viel zu teuer.

Interessante Maserung... :dizzy:

Mal was anderes, zugegeben. Aber für den Preis gäbe es wahrscheinlich andere Les Paul Modelle mit anderen Specs, die mir mehr zusagen würden. :er_what:

Seltsame SN# hat das Teil? 1953 F?

Music Store lässt sich Unterschriften gerne mal dezent bezahlen.

• Gefällt mir
Yapp, aber ist ja wie ein Konzert auf DVD. Ein echter Fan guckt sich sowas auch gerne mehrmals an und hat jedes Mal wieder Spaß dabei ;oD.

• Gefällt mir
Wer weiss, wieviele Instrumente/Teile der einzelne Arbeiter pro Tag schaffen muss???
Wahrscheinlich sind die Zahlen in den letzten Jahren weiter gestiegen.
Der Unterschied zum Custom Shop scheint in der Zeit zu liegen, die der einzelne Arbeiter für seine Arbeitsschritte hat.
So sieht industrieller Gitarrenbau aus!

Servus zusammen,

bei meiner nahezu unbenutzten 2014er LEs Paul Traditional hat sich - für mich auf unerklärlicher Weise - der Neck Pickup verabschiedet.

Das ist natürlich erst mal enttäuschend, aber darum soll es hier nicht gehen. Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht, mich direkt an Gibson zu wenden?
Wenn mich nicht alles täuscht war hier auch jemand vom Gibson Vertrieb aktiv. Vielleicht gibt es da auch ne Einschätzung.
Ich sehe das Problem nämlich auch darin, dass es die 59er Tribute Humbucker so nicht zu kaufen gibt(soweit ich weiß).

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Dominik

Zunächst mal ist ja der Händler dafür zuständig.
Ich würde den Kontakt erstmal dahin aufnehmen.

Wenn mein Auto den Geist aufgibt, dann wende ich mich ja auch an den Händler und nicht direkt an Ingolstadt.

Aber was heißt den Geist aufgegeben? Hast du den durchgemessen?

bei meiner nahezu unbenutzten 2014er LEs Paul Traditional hat sich - für mich auf unerklärlicher Weise - der Neck Pickup verabschiedet.
Ich sehe das Problem nämlich auch darin, dass es die 59er Tribute Humbucker so nicht zu kaufen gibt(soweit ich weiß).
Bist Du Dir denn sicher, dass wirklich der Pickup hinüber ist? Woran machst Du das fest?
Die viel häufigere Ursache ist eine defekte Lötstelle. Möglicherweise macht der Pickup wieder Ton, wenn die gefixt wurde, dann brauchst Du auch keinen neuen 59er.
Bring sie doch mal in den nächsten Laden, der eine Werkstatt dabei hat, und lasse sie überprüfen. :)

Nachtrag:

Ob sich der Händler noch zuständig fühlt, bin ich mir nicht sicher. Es handelt sich ja um eine 2014er, da könnte es mit der gesetzlichen Pflicht zur Gewährleistung eng werden, fürchte ich. :-(

Wenn er die letztes Jahr erst gekauft hat oder Ende 2014, dann hat er sogar noch ganz normale Gewährleistung.
Alles nach dem 19.05.2014 hat noch Gewährleistung.

Aber trotzdem würde ein Händler wohl nicht sagen das er sich verspieseln soll.

Hat die 2014er eigentlich Lötstellen? Oder hat die auch diese Platine mit den Steckern?

Das meinte ich mit "eng werden". Wenn er sie vorher gekauft hat - was wir ja nicht wissen -, dann kann der Händler auch sagen, ich repariere Dir das gegen Rechnung.

Hat die 2014er eigentlich Lötstellen? Oder hat die auch diese Platine mit den Steckern?
Platine. Aber es könnte ja auch eine Lötstelle am Toggle Switch sein, worüber man hier im Forum ja auch gelegentlich liest...

Hier war es wirklich der Pickup, aber ich würde vorher mal alle anderen Möglichkeiten versuchen, auszuschließen.

Ja aber das müsste er doch sowieso, wenn er sie in den nächsten Laden oder Werkstatt bringt. ;oDDD
Die haben ja noch weniger damit zu tun. Die machen auf Garantie nix ohne Mäuse ;oDDD.

Wow, hier war ja gleich ordentlich was los...also...

Wenn mein Auto den Geist aufgibt, dann wende ich mich ja auch an den Händler und nicht direkt an Ingolstadt.

Aber was heißt den Geist aufgegeben? Hast du den durchgemessen?

Klar, der erste Kontakt muss der Händler sein. Die Gitarre ist zwar relativ jung, aber ich bin mal gespannt, wie das ausgeht. Siehe "Zuständigkeitsgefühl" im nächsten Zitat

Bist Du Dir denn sicher, dass wirklich der Pickup hinüber ist? Woran machst Du das fest?
Die viel häufigere Ursache ist eine defekte Lötstelle. Möglicherweise macht der Pickup wieder Ton, wenn die gefixt wurde, dann brauchst Du auch keinen neuen 59er.
Bring sie doch mal in den nächsten Laden, der eine Werkstatt dabei hat, und lasse sie überprüfen. :)

Nachtrag:

Ob sich der Händler noch zuständig fühlt, bin ich mir nicht sicher. Es handelt sich ja um eine 2014er, da könnte es mit der gesetzlichen Pflicht zur Gewährleistung eng werden, fürchte ich. :-(

Wenn er die letztes Jahr erst gekauft hat oder Ende 2014, dann hat er sogar noch ganz normale Gewährleistung.
Alles nach dem 19.05.2014 hat noch Gewährleistung.

Aber trotzdem würde ein Händler wohl nicht sagen das er sich verspieseln soll.

Wäre super, wenn das so easy wird. Aber wie gesagt, mal sehen.

Der Pickup ist übrigens defekt, nach Meinung der Werkstatt. Ich selbst hatte nur versucht Lötstellen und den Toggle Switch zu bearbeiten( Hielt sich aber im Rahmen, weil mir das aufgrund einer möglichen Garantieleistung nicht unbedingt in die Karten spielen würde)

Der Pickup ist übrigens defekt, nach Meinung der Werkstatt.
Also, falls der Pickup wirklich kaputt ist, und Du noch in der zweijährigen Gewährleistungsfrist liegst, würde ich mich auf diese berufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer