Das hat Fender etwas besser drauf, auch wenn deren Preisvorstellung auch etwas daneben ist.
Gibson schreibt, dass sie ein Ohr für die Wünsche der Kunden haben.
Ich frage mich sowieso, warum sich immer alle ueber Gibson CS Preise aufregen ... man kann auch ganz easy 5k Euro in einer simplen Schraubhals-Gitarre (die wirklich jeder Hilfsarbeiter zusammensetzen kann) mit vorsinnflutlichen Eigenschaften/Technologien versenken
Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, dass mir das Gejammer hier (und in den Ami-Foren) so langsam auf den Senkel geht. Wenn man es naemlich ganz nuechtern aus der Sicht eines Profi-Musikers sieht (jetzt nicht Rockstar xy, sondern ein Working-Musician), hat Gibson bei den 2015 vieles deutlich besser gemacht als zuvor.
Breiteres Griffbrett: mehr Platz, keine abgedaempften Toene bei komplizierten Akkorden durch die Fingerstellung, kein Abrutschen bei Bendings auf den aeusseren Saiten, etc.
Null-Bund: endlich klingen bei Akkorden mit offenen Saiten alle Toene gleich (wie gegriffen)
Tuning-System: schnell mal zwischen den Songs komplett Umstimmen gar kein Problem mehr - ruck-zuck erledigt
Chambering: keine Schulterschmerzen, auch bei einem Gig, der den ganzen Abend dauert
Push-Pull Optionen: eine Gitarre kann im Notfall alles abdecken
So, wenn ich jetzt Profimucker bin, der sein taeglich (trocken) Brot im Studio, in Top 40 Bands, als Backing-Musiker fuer Pop-Acts, etc. verdient, dann will ich
genau das. In diesem Sinn hat Gibson eigentlich alles richtig gemacht.
Die ganzen Wohnzimmer-Rocker (wie ich) koennen sich mit diesen rationalen "Upgrades" des alten Konzepts offensichtlich nicht anfreunden. Auch ich bin ein stock-konservativer Traditionalist und spiele lieber sack-alte Gitarren (oder Gitarren ohne den ganzen modernen Firlefanz). ABER - wuerde ich mein Geld mit Musik-Machen verdienen, dann waere eine 2015 Standard Les Paul meine Wahl (wenn es eine Gibson sein soll). Ich glaube, dass das einzige, das man Gibson vorwerfen kann, ist dass sie die Zahl der Wohnzimmer-Rocker und deren Praesenz in Online-Foren unterschaetzt haben ...
Nur mal so ...