Gibson Les Paul – Der Userthread

https://www.youtube.com/watch?v=U0pokUqr-vI

...ist zwar seeehr schwer, von YT-Videos auf den Klang rückzuschliessen, aber es klingt echt sehr interessant. Geht aber - zumindest, was ich so jetzt sagen kann - mehr in die klassische Les Paul Richtung... :( Einfach mal bei Gelegenheit anspielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand Erfahrung von euch Les Paulern mit diesem Modell hier?
http://www.musicradar.com/news/guitars/gibson-unveils-es-les-paul-601420/

Ich bin auf der Suche nach was ES-mäßigem - am besten mit recht hölzernem Klang. Die Les Paul ist nicht allzu sehr mein Ding, aber über gewisse Dinge kann man ja hinwegsehen... ;) Viel wichtiger ist mir da der Klang! Aber wenn man sagen kann, dass die ES Les Paul eher nach Solidbody klingt, als nach dem was ich suche, dann kann ich diese Gitarre denke ich von vornherein ausschliessen...
Hi,

ich hatte die Gibson Memphis ES-Les Paul auf der NAMM 2014 in der Hand. Davon gibt es auch ein Video (in dem Beitrag am Ende und ab 10:55 zu sehen https://www.musiker-board.de/board-...d-besucht-die-namm-2014-a-22.html#post6857698). Gespielt habe ich sie leider nicht, aber sie war sehr leicht und wie man den YouTube-Videos entnehmen kann, klingt sie wohl eher nach einer Les Paul, wenn auch etwas luftiger/offener.

Im Zweifel einfach mal Anspielen. Bei Thomann soll sie sowohl in Burst als auch in Schwarz ab 1.9. verfügbar sein:

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Dieter!

Ich dachte mir schon, dass sie so klingen würde. Wenn die Zeit reif ist, spiele ich sie mal an. :)
 
Aus der Beschreibung zur ES-Paula :

Tonabnehmer: 2 MHS Humbucker (unpotted) - Halsposition: AlNiCo II, Stegposition: AlNiCo III

Was heißt "unpotted" ?

:rolleyes:
 
unpotted = nicht gewachst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieso gibt es hier eigentlich keinen Junior-Thread? ^^
 
Ich denke, weil es etwas mühsam wäre für jedes einzelne Les Paul Modell (Standard, Traditional, Junior, Special, Studio, etc.) einen eigenen Thread zu machen und zu verfolgen :).

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das wäre in der Tat das schlechteste was man machen könnte, einen Junior Thread, einen P-90 Thread, einen Vintage Les Paul Thread. So wäre es mit der zeit langweilig und mühsam, einen Überblick zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, nach einen Worn-Series-, LPJ-, Custum-, BFG-, Lite- oder Melody-Maker-Thread ... :p
 
Du hast den les Paul Recording-Thread vergessen:eek:
 
Hat jemand Erfahrung von euch Les Paulern mit diesem Modell hier?
http://www.musicradar.com/news/guitars/gibson-unveils-es-les-paul-601420/

Ich bin auf der Suche nach was ES-mäßigem - am besten mit recht hölzernem Klang. Die Les Paul ist nicht allzu sehr mein Ding, aber über gewisse Dinge kann man ja hinwegsehen... ;) Viel wichtiger ist mir da der Klang! Aber wenn man sagen kann, dass die ES Les Paul eher nach Solidbody klingt, als nach dem was ich suche, dann kann ich diese Gitarre denke ich von vornherein ausschliessen...

Ist zwar OT, aber vielleicht wäre die ES339 was für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar OT, aber vielleicht wäre die ES339 was für dich?

Danke für deinen Tipp. Die 339 ist mir nur zu klein und auch wenn ich mich mit vielem arrangieren kann: Der Body ist mir auch optisch zu klein. :)
 
Oh ... ich habe natürlich nur bei Gibson geschaut. ;)
 
Wenn man für jedes Unterthema einen eigenen Thread aufmacht, ist in den einzelnen nachher kaum was los.
Sieht man ja schon an diversen Themen im Gibson-Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde ich auch. Und ich muss mich dann auf wenige Threads beschränken. Finde ich schade. Denn was bei der Les Paul Junior läuft, interessiert mich sehr. Da aber eher diejenigen aus den 50s und 60s. Das wäre noch was für mich, ein neues Ziel ;)
 
Der Pekri - kann einfach nicht genug (Les Pauls) bekommen :D
 
Habe doch schon die R8, eine R9 und eine Classic verkauft. :D Aber Spass beiseite. Wenn ich die beiden restlichen noch weg bringe, dann schaue ich mal weiter. Es eilt aber nicht, wenn überhaupt. Aber eben, mehr als 7 dürfen es nicht mehr werden und nun wären es ja schon wieder 6 die definitiv bleiben.
 
hallou,

ich habe gerade einen test auf YT gesehen, die andertons haben die gibson LP studio, gibson Standard und die epiphone Standard getestet....am ende gibt es einen sustain test. die Gibson Standard hält den ton ca 8 sekunden und die Epi fast 20! alle waren erstaunt und der test wurde wiederholt. selbes ergebnis.

kann sich das jemand erklären?
LG
<3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben