Gibson Les Paul – Der Userthread

@ Daniel: Das mußt Du dann mit meinem Manager regeln :evil:




:D




Aber der Gedanke einer Les Paul Tennessee Traditional gefällt mir jetzt irgendwie........:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollen wir schon mal anfangen Gibson mit Anfragen nach der Tennessee Signature LP zu piesacken? :evil::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin,

Ist wahrscheinlich schon 400X gepostet worden, hab ich aber grad auf der Suche nach dem ultimativen Ton im MLPF gefunden:

http://www.mylespaul.com/forums/tonefreaks/48038-how-use-controls-les-paul.html

Den Amp anhand des Neck PUs einpegeln

1. Tone und Volume an Gitarre auf 10
2. Auf Neck PU schalten und am Amp einen Solosound einkurbeln
3. Auf Bridge PU schalten und mit dem Tone Poti einen noch besseren Solosound einkurbeln. Mit Volume auf 75% hat man dann den rhytmussound.


Hab's jetzt grad mal Zimmerlautstärke am lil nighttrain getestet, kommt schon richtig gut. Vor allem sind Neck und Bridge besser aufeinander abgestimmt. Hat mich ja immer schwer genervt, dass der Bridge PU zu dumpf war [emoji51]

Werd's morgen nochmal in richtig am 800er und am JVM (der ja sowieso extrem trebly ist) testen.

Ik freu mir



Sent from my Bonzo-Fon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallou,
ich kann mir nicht helfen, aber im hals PU im high gain klingen meine zwillis dumpf...will nicht sagen matschig...aber fast!! erst wenn ich in den treble schalte klingt es dann präzise und druckvoll....ist das normal so? im clean klingt doch der hals PU doch fetter, warum nicht im high gain?

LG
<3
 
im clean klingt doch der hals PU doch fetter, warum nicht im high gain?

Tut er doch, das Fette im Clean-Kanal, also das basslastige des Neck PUs, ist das, was im High Gain den Matsch ergibt. ;)
Für einen "fetten" High Gain Sound brauchst du vor allem einen klaren, definierten Attack und Mitten/Höhen. Und den gibt es, wie du selbst schon festgestellt hast, in der Regel beim Bridge-PU. Das passt so also eigentlich schon. Das merkst du auch im Clean-Kanal, der Neck PU klingt eher "rund und weich", der Bridge PU mehr "hart und spitz".

Den gleichen Effekt hat man auch beim EQ am Amp, der High Gain Kanal klingt (zumindest im Bandkontext) meistens besser, wenn man nicht die typische Badewanne einstellt, sondern die Definition über die Mitten und die Höhen reinbringt.

PS: Es wäre übrigens nett, wenn du hier im Forum einigermaßen auf Groß-/Kleinschreibung achten könntest, dann wären die Fragen deutlich leichter zu lesen. :great:
 
DAnke für Deine Antwort!
Bedeutet es, dass es bei gleichen Amp-Einstellungen normal ist, dass der Neck dumpfer (matschiger) klingt...im high gain? Und es dann an den Amp-Einstellungen liegt?
 
Nein, das mit den Einstellungen war im Prinzip nur eine Ergänzung. Daran liegt es nicht.

Dass der Neck PU bei gleichen Amp-Einstellungen basslastiger und weicher klingt ist richtig und rein physikalisch bedingt. Und dabei ist es auch egal in welchem Kanal man das macht. Im Clean und leichten Crunch ist der Effekt bei Rhythmusgitarre vielleicht noch erwünscht, ab kräftigem Overdrive matscht es dann meistens.

Mit einem gut greifenden EQ könnte man das zwar ausgleichen, und die Bässe extrem ausdünnen, dann ist aber der Bridge-PU im High Gain nicht mehr nutzbar, weil der dann nur noch dünn und höhenlastig klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,
dann ist das der Grund warum viele im high gain den Treble benutzen...außer vll manche Death Metal Bands. Aslo könnte man im prinzip nur einen PU in der Gitarre haben, wenn man nur high gain spielt.
Danke bin nun schlauer!
<3
 

;)

Reicht im Grunde genommen schon, wobei bei Solos der Neck PU oft sehr gut klingt, auch bei High Gain.
Einfach ausprobieren und auf die eigenen Ohren verlassen... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*LACH*
also gibts das schon!!! Ja bei solos passt es ja manchmal :D. Aber so gut wie nie beim E powerchord auf der dicken E. DANKE DIR!!!!!!! <3
 
Es gibt auch Leute die schrauben den Neck-PU aus ihren Gitarren raus weil auch ein "abgeschalteter" PU immer noch mit seinem Magnetfeld auf die Saite wirkt und diese "abbremst". Ich glaub von Phil X gibt´s auf Youtube ein Video wo er das erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Malcolm Young von AC/DC hat den Hals PU auch raus gebaut.
 
Ähm....back to topic?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, die Sache mit dem Magnetfeld und dem "besser" sitzenden Hals wird ja auch häufig als Grund beschrieben um den Unterschied zwischen Junior und Special herzustellen.
P.S. Da sind wir wieder on-topic ;).
 
Gibson scheint die Lacke bunt in deren Zusammensetzung zu mischen.

Meine T wurde in den letzten Wochen viel gespielt/geschraubt und hatte einige kleinere Trips hinter sich und nun zeigt die Gute erste sicht- und tastbare Lackrisse an der Kopfplatte längs zum Hals hinlaufend, während der Rest noch jungfräulich ist.

Wird ja auch Zeit das sie mit all den Upgrades nun auch ein ansprechendes Äußeres entwickelt.
 
Bilder, oder es ist nie passiert! [emoji1]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hallou,

ich habe gelernt, sich bedanken ist nie offtopic ;)

also: ich weiß nicht mehr wer das war der mir diese dunlop bundstäbchenpoliturtücher empfohlen hat (bei meiner LP waren die so kratzig....so gelblich auch). Ich habe mir den finger zwar taubpoliert, aber sie sehen aus wie neu und sind nun angenehm glitschig!!! DANKE <3!

wenn es euch interessiert kann ich nacher bilder posten, so vorher - nacher.

LG
<3

Nachtrag:
ich glaube die Stäbchen auf den Gitarren sind aus einem anderen Material - die einen glänzen richtig silber die andern glänzen jetzt auch sind aber gelblicher. Soll egal sein - nur so aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das könnte meiner einer gewesen sein! ;) - Gern geschehen!
Ich bräuchte so langsam mal ein neues Set - schon überall die Polierstreifen auf den Teilen ... na ja, werde ich demnächst mal wieder mitbestellen!
LG & keep rockin'!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich reinige Metallteile an Instrumenten mit Nevr-Dull
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben