Gibson Les Paul – Der Userthread

Obwohl ich für mich sagen muss, dass das Originalburst, wenn es wirklich noch so ist wie es die Werkstätten damals verlassen hat, doch ziemlich unschön ist. Vielleicht war es gar nicht so tragisch mit dem schnellen ausbleichen. :D
Nicht falsch verstehen, aber mir wäre das irgendwie zu dolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was ist das für eine?
da eine, eine echte 54er ist, wird die neue wohl auch nicht die jüngste sein.
welches Baujahr wenn ich fragen darf? Ansonsten wäre die P90 trotzdem mein Favorit, ich stehe einfach auf P90 in einer Gold top.
wenn ich den das Geld hätte, wäre das wohl mehr mein Ding.
http://www.ten-guitars.de/guitar/1955-gibson-les-paul-custom

Trotzdem viel Spaß mit der neuen "alten" ;)

Geil, Bernard. Absolut geil. Freu mich mit dir.

(Sorry das ich so spaet dran bin)

This Les Paul was originally built in 1952 and did not have any serial number stamped in the back of the headstock as many others from that year. It was refinished completely (front, back and neck) in the early ‘80s, supposedly by the Gibson factory. Dean Gagliardotto bought it from a Minister in Tenessee and had it converted to 1957 specifications by Terry Mueller. Dean supplied all the original / period-correct parts for the conversion.

Tom Murphy painted an invented 1957 serial number (7 5225) with a font that looks identical to the original one.

The guitar has no breaks and includes the following parts:

• Unopened double black PAFs (obviously with their original covers). Charlie measured the bridge pickup at 8.0k, and the neck one a little less.
• Pots & caps are period correct for 1957:
o Neck volume pot – 134623 (1956) – 456k
o Neck tone pot – 134738 (1957) – 436k
o Bridge volume pot – 1346043 (1960) – 586k
o Bridge tone pot – 134738 (1957) – 603k
• Wiring harness/switch/jack connector are original from 1952.
• Tuners are single-line, single-ring ("sealed" tuners) with the small lubrication hole.
• ABR-1 is period-correct from the 1950s.
• Tailpiece is period-correct from the 1950s.
• Neck reset to accomodate the correct angle was done by Terry Mueller.
• ‘Angel Parts’ pickup rings.
• The pickguard that came with the guitar was recut from old plastic by Terry Mueller. I installed a period-correct one from the 1950s, recut for a guitar with humbuckers.
• The case is a 1990s Gibson Custom Shop one.
• Weight is 8 lbs.
• Toggle ring is not original nor period-correct.
• Switch tip is original from 1952.
• Backplates are original from 1952.
• Truss rod cover is original from 1952.
• Knobs are period-correct from 1950s.
Gestern durfte ich das gute Stück zum 2. Mal spielen. Der Halspickup ist von einem anderen Stern.

Das ist diese PAF Magie, von der alle sprechen. Blumige Tonentfaltung, hohe Auflösung, honiggleicher Leadtone. WUAAAAHHHHHH, unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Moin!

Ich habe mal zwei kurze Fragen:
Haltet ihr Security Locks auch bei den neuen Gurtknöpfen für notwendig / sinnvoll?

Und ich bin auf der Suche nach einem guten Gurt für meine neue Paula. Der darf ruhig etwas breiter sein, sollte jedoch noch mit in den Koffer passen.
So, wie ich das sehe, fallen damit alle, die man mit im Laden empfohlen hat, weg...
Was habe ihr für Gurte für eure guten Stücke?
Wo verstaut ihr sie???

Bin für jeden Tip dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
hi midifail, das könnte was für dich sein:

Gestern durfte ich das gute Stück zum 2. Mal spielen. Der Halspickup ist von einem anderen Stern.

Das ist diese PAF Magie, von der alle sprechen. Blumige Tonentfaltung, hohe Auflösung, honiggleicher Leadtone. WUAAAAHHHHHH, unfassbar.
Danke für die netten Worte. Die Vorbesitzer haben auch von dem PU geschwärmt - ich bin ja da ohnehin befangen. Da der Neck PU wirklich "outstanding" ist, wird der für mich auch sehr gute Bridge PU fast etwas stiefmütterlich behandelt in der Wahrnehmung. Zuletzt habe ich auch wieder festgestellt, dass die Amber 59 PUs in meiner Custom Order R8 einen sehr ähnlichen Charakter wie meine orig. PAFs haben. Die muss ich beim nächsten Mal wohl auch nochmal mitnehmen damit wir das gemeinsam vergleichen können.

Was aber viel wichtig ist.... ich hatte die Ehre die alte aber neu erworbene 54er vom guten Hoss zu spielen. Ich kann nur sagen , jetzt weiß ich wieder warum ich diese Gitarre selbst um ein Haar nach dem Trip in Arlington gekauft hätte. Vintage Vibe ohne Ende, speziell durch das wundervolle Aging. Aber sie sieht nicht nur gut aus sondern klingt schon trocken irrsinnig offen und lebendig - auch im Vergleich zu anderen sehr guten Paulas. Generell haben wir gestern den Luxus gehabt mit sehr feinen und primär Vintage Les Pauls gestern spielen zu dürfen. Wobei meine Präferenz einfach immer zu den Humbucker Vintage LPs geht, soll heißen die allgold 54er und meine Conversion waren für mich jene Gitarren welche mich am meisten inspiriert und erfreut haben.

Edit: wir haben sogar auf 3 verschiedenen Amps in unterschiedlichen Kombinationen die Les Pauls "getestet".

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Moin!

Ich habe mal zwei kurze Fragen:
Haltet ihr Security Locks auch bei den neuen Gurtknöpfen für notwendig / sinnvoll?

Und ich bin auf der Suche nach einem guten Gurt für meine neue Paula. Der darf ruhig etwas breiter sein, sollte jedoch noch mit in den Koffer passen.
So, wie ich das sehe, fallen damit alle, die man mit im Laden empfohlen hat, weg...
Was habe ihr für Gurte für eure guten Stücke?
Wo verstaut ihr sie???

Bin für jeden Tip dankbar!

Ich halte die Security Locks generell für sinnvoll. Natürlich gibt es Leute, die diese Teile nicht gut finden. Letztlich geht es darum ein teures Instrument vor dem Absturz zu schützen.
Ich hab die Teile auf allen LP drauf und bisher auch keine Probleme gehabt. Ab und an sollte man die SL kontrollieren, da sich u.U. auch mal die Mutter etwas lösen kann. Da hilft es ggf. einen Bindfaden in das Gewinde zu legen und die Mutter dann anzuziehen (Ist etwas friemelig). Bei der korpusseitigen Installation sollte man etwas achtsam sein. Die Schrauben der SL haben einen kleineren Durchmesser, als der der originalen Gibson-Schraube. Hierbei sollte das Loch entweder mit einem Holzdübel verleimt und neu gebohrt werden (bitte keinen Zahnstocher), oder man passt die Gibson Schraube an die SL an. Zweiteres hab ich öfter gemacht. Allerdings ist mir beim letzten mal eine der Gibson-Schrauben im Korpus abgerissen.

Als Gurt nutze ich u.a. die Marke Texas (ich glaube NR 285/Wildleder , Breite ca. 7cm, Länge 125-140 cm). Der rutscht nicht, ist breit genug und passt gut in den Koffer.
Einen schmaleren Richter Gurt Modell Rare-"RAW II" (6cm breit, 100-147cm, dickes Leder) nutze ich für die CR 8. Bei 3,3kg ist es nicht schlimm, wenn der Gurt etwas schmaler ist.
Passt auch noch in den Koffer.
Empfehlen kann ich noch von Richter das Modell Springbreak. Der passt zwar leider nicht in den Koffer, lässt aber durch die Polsterung die 4kg Les Paul deutlich angenehmer tragen. Und wenn man eh einen Rucksack dabei hat, kann man auch noch den "Wellness" Gurt einpacken. Leider nicht ganz billig. Die Preise sind dort in der letzten Zeit etwas angestiegen, wie ich gerade gesehen habe. Die Qualität ist allerdings klasse!

CR8.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Richer Springbreak Serie kann ich auch guten gewissens empfehlen.
Das sind absolut hervorragend verarbeitete weiche Ledergurte.

Sie sind ihren Preis definitiv wert.
Ich nutze im Moment 3 Gurte aus der Springbreakserie.

Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch vorhanden, durch die glatte
Lederinnenfläche macht sich Kopflastigkeit bei SG und Konsorten
eher bemerkbar als bei rauen Wildledergurten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das höre ich immer wieder - dabei lassen sich die Gummiringe schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr brauchbar vom Flaschenverschluss ablösen! - Zumindest habe ich das noch nie geschafft! :cool:
(Vielleicht schreibst Du deshalb auch 'gingen' ... :gruebel:!)
Cheers!

PS: Ich habe mir aber letztens mal bei einer Bestellung diese Teile mit in den Warenkorb gepackt:
Die machen Ihren Job auch ganz ordentlich; sitzen ziemlich fest! Fast schon zu fest, zumindest dann, wenn man einen Gurt für mehrere Gitarren benutzen möchte! Dann wird das Wechseln nämlich schon wieder nervig! :cool:

... das höre ich immer wieder - dabei lassen sich die Gummiringe schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr brauchbar vom Flaschenverschluss ablösen! - Zumindest habe ich das noch nie geschafft! :cool:
(Vielleicht schreibst Du deshalb auch 'gingen' ... :gruebel:!)

PS: Ich habe mir aber letztens mal bei einer Bestellung diese Teile mit in den Warenkorb gepackt:

Ich hab auch schon ne Ewigkeit nicht mehr versucht die Dinger von den Verschlüssen abzuziehen, denn ich habe hier noch einige herumfliegen :D.

LOL, von Fender gibt es jetzt auch Bier? ;)

Yapp! Schmeckt sehr rocklastig! ;)

Ich möchte euch meine Lieblingsgitarre zeigen, sie heißt Betty.

Vor allem die Kurven und ihr seidiger Klang haben es mir angetan. Aber auch die Flammen der Ahorndecke finde ich wunderschön, wahrscheinlich weil es zum Hals hin immer ungleichmäßiger wird.
In 2-3 Wochen bekommt sie eine Alu-Brücke und ein Tailpiece von ABM. Außerdem wird dieser fürchterliche Kunststoffsattel gegen einen Knochensattel getauscht. Ich werde euch berichten, ob sich der Umbau gelohnt und Soundunterschiede hörbar sind.

DSC_1341.jpgDSC_1348.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Der originale Sattel ist garnicht so schlecht.
Ein Knochensattel ist meiner Erfahrung nach nicht so der Heilsbringer. Die Umspinnung der Bassaiten ruckt da oft beim Stimmen und klanglich nicht soo, wie es immer wieder erzählt wird.
Ein Sattel aus Tusq ist klanglich doch etwas überlegen.

- - - aktualisiert - - -

Früher war alles besser!:D

Da wurden die Gummis noch jedesmal in der Brauerei vor dem Spülen gegen neue getauscht.
Heute.............guck Dir die doch mal genau an, die sind rissig und fleckig, wenn Du das Bier kaufst.........

- - - aktualisiert - - -

hi midifail, das könnte was für dich sein:

Ich hätte ja gelacht, wenn er sich die Mechaniken vor die Birne gekloppt hätte.:D

Sorry dafür.

13lackcloud: Da gebe ich Burkisan recht. Der Knochensattel ist nicht unbedingt das Beste. Die Gibson-Sättel sind, wenn sie gut gekerbt sind, wirklich gut. Mehr am Klang macht da das STP, die Cooldishes und die Messing-Reiter aus.

... das höre ich immer wieder - dabei lassen sich die Gummiringe schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr brauchbar vom Flaschenverschluss ablösen! - Zumindest habe ich das noch nie geschafft

Beim Wieselburger gehts problemlos. :D