Gibson Les Paul – Der Userthread

Es sind Kluson's, keine Gibson, die auf einer Gibson USA Les Paul waren! Der Typ/Kollege hat die direkt nach dem Neukauf gegen Locking Tuner getauscht.
Die sind cremefarben mit einer leichten Maserung! Es sind also nicht die fast durchsichtigen der Historics, sondern die momentanen Standardtuner die auf den Gibson USA's drauf sind!

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Geil, die sind richtig.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin happy... aber ich habe noch eine anderen Herausforderung. Damit komme ich aber später noch mal auf euch zu!
Vielleicht wisst ihr da einen Rat!

Nee, geht um die Potihöhe! Erkläre ich nachher! Dauert etwas!

Sehr schöne Tuner T-J. Freue mich auf Neuigkeiten (gerne dann als Bilderbuch):D

• Gefällt mir
Lass mich raten: Du bekommst die alten (kleinen) Hülsen nicht aus den Mechanikbohrungen?

Die waren ja n icht drin, sondern die Mechaniken mit Einzugsmuttern. Die haben leider auch die fetten Unterlegscheiben, welche schöne Abdrücke auf der Kopfplatte hinterlassen.
Das möchte man dann nicht wirklich auf die Steckmechaniken umrüsten.

• Gefällt mir
Mal eine Frage in die Runde. Weiß jemand von euch, was es kosten würde, bei einer Les Paul die Inlays zu tauschen?

Ich sehe immer wieder an sich tolle Les Paul Classics, die leider diese furchtbaren grünen Inlays haben.

Preise kann ich leider keine nennen. Ich habe aber auf youtube mal ein Video gesehen, wo einer die Inlays ausgetauscht hat (Historic Makeovers?).
Das sah garnicht so aufwändig aus.
Die Inlays wurden mit Heißluftfön erhitzt und waren dann recht einfach rausnehmbar. Die neuen hat er dann eingeklebt und anschließend runtergeschliffen.
Inlays bekommt man fertig z.B. bei Rockinger

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sind Kluson's, keine Gibson, die auf einer Gibson USA Les Paul waren! Der Typ/Kollege hat die direkt nach dem Neukauf gegen Locking Tuner getauscht.
Die sind cremefarben mit einer leichten Maserung! Es sind also nicht die fast durchsichtigen der Historics, sondern die momentanen Standardtuner die auf den Gibson USA's drauf sind!

attachment.php
habe den Thread jetzt nicht verfolgt. Die Tuner sehen klasse aus, wo hast Du sie gekauft und was hast Du bezahlt ?

Ist kein Geheimnis... auf Facebook gibt es eine NRW Musikerbörse. Dort habe ich mein Anliegen gepostet, nachdem ich nicht mehr weiter wusste.
Daraufhin hat sich jemand per PN bei mir gemeldet und mir gesagt das er genau diese als "quasi Neuware" rumliegen hat, aus dem und dem Grund.
29,00 € inkl. Shipping!

• Gefällt mir
ich habe die gleichen tuner hier auch noch rumliegen sind aus meiner studio worn cherry

Die sieht mir irgendwie zu neu aus^^ direkt zum makeovern! :D

• Gefällt mir
Okay... dann erkläre ich mal mein Problem!

Ich habe diese Aluplatte im E-Fach. Die ist auch drin geblieben, weil Slash die auch noch drin hat.
Vorteil, man spart sich den Erdungsdraht von Poti zu Poti und man kann alles schon hübsch befestigen und fertig.
Jetzt ist es aber so, als nur die Platte drin war mit den festgeschraubten Poti, standen die unteren Poti (bridge) so weit raus, dass ich am Volumepoti 2 Muttern + Unterlegscheibe und am Tonepoti 1 Mutter + Unterlegscheibe unter packen musste, damit die nicht mehr so weit raus stehen. Jetzt stehen sie normal raus.
ABER... bei oberen Poti (neck) ist nichts drunter, nur die Mutter zum befestigen, und trotzdem sind die so nah auf dem Top das die fast schleifen. Es fehlt nur noch ein Millimeter
Es funktioniert, aber es sieht etwas hinnak aus!
Jetzt habe ich mir schon gedacht, Platte doch raus (mein Techniker wird sich bedanken ;oD), und unten short shaft Poti rein.
Woran kann's liegen? Vorher waren Speedknobs drauf und die saßen irgendwie anders.
Ich hoffe ihr habt Ideen und könnt euch vorstellen was hier Sache ist!

• Gefällt mir
Aber sowas von... die läuft mir nicht davon und das Problem auch nicht ;oD

Hatte dasselbe Problem bei meiner SG als ich die Witchhats abringen wollte - kleine Schraube (Laptopgehäuseschraube z.B.) mit kleinerem Durchmesser als dem Potischaft mit Nagellack an's Poti kleben und die Knobs stehen dann weiter ab:

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Okay vielen Dank... das ist auf jeden Fall schon mal ein Tipp!
Ich sammel mal Ideen und dann gucke ich mal was mir am meisten gefällt!
Hast du keinen Stress damit das das Poti dann etwas lose drauf sitzt?
Ich habe nämlich CTS Poti, dort fängt das Gewinde einen halben Zentimeter tiefer an als bei deinen!

Was meinst du mit lose? Das Poti ist ganz normal montiert und der Knob ist mittels der Schraube in der richtigen Höhe draufgesessen - da wackelt nix.

Die Potis in der SG waren auch CTS' von Crazyparts.

attachment.php

Ich meinte gerade nicht das Gewinde, sondern diesen Zahnkranz. Der fängt bei mir tiefer an.
Und dann, wenn noch eine kleine Schraube dazu kommen würde, dann würden die Zähne des Knobs und die des Zahnkranzes nur so ca. 1-2 Milimeter ineinander greifen!
Ich denke das würde sehr wackeln und evtl. sogar mal runter rutschen!