Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das sieht nur auf dem Foto so schlimm aus. Tatsächlich ist das wieder mal ein Beispiel für die tolle Qualität von Gibson. Da ist eine Macke im Holz und ursprünglich war das schön mit Lack aufgefüllt, so dass man das nur leicht ertasten konnte. Das Griffbrett liegt da aber perfekt auf.
So, jetzt geht es voran. Heute habe ich alles noch mal glatt geschliffen, die Macke am Hals ausgebessert und eben die erste Schicht Klarlack auf die Decke aufgetragen. Später kommt noch eine dazu. Der Klarlack auf der Decke dient der Versiegelung, damit spätere farbige Schichten nicht ungleichmäßig vom Holz aufgesogen werden und damit es beim Auftrag des Red Fillers keine unschönen Flecken auf der Decke gibt.
Macke aufgefüllt:
Alles verschliffen:
Und erst Schicht Sealer:
Für Morgen steht der Red Filler auf dem Plan. Derzeit experimentiere ich aber noch mit dem Farbton, da mir meine letzte Mischung etwas zu intensiv war.
Apropo Redfiller... Unser englischer Freund meint er geht dazu über erst den Filler draufzumachen, abzuziehen und dann das rote Öl darauf zu machen, man kann dann mit Spiritus wieder etwas wegnehmen wenn es zu intensiv ist...
Da Macke war vielleicht 0,3mm tief, das sah nur auf dem Foto so böse aus. Habe etwas passend gefärbte Holzpaste genommen. Die Flammen kommen wegen dem Klarlack jetzt wieder zur Geltung. Ich habe immer noch keine Idee, ob ich ein klassische Cherry Burst lackiere oder ein Darkburst.
Schließe mich Mike an!
Das originale (Cherry) Sunburst, welches dann über die Zeit zu einem schönen "Faded-Sunburst" bzw. Honeyburst ausbleicht. Ein leicht unregelmäßiges Ausbleichen über die Jahre würde super mit der Decke harmonieren!
Heute habe ich den Red Filler aufgetragen. Bei meiner letzten Lackierung war mir das Rot etwas zu intensiv und es wollte auch nicht so richtig in der Sonne faden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich den Red Filler nicht kräftig genug abgerieben hatte. Diesmal also den Red Filler noch etwas roter angerührt, dafür aber stärker abgerieben. Abgeklebt habe ich nur grob, da das Bindung später mit einer Klinge freigelegt wird. Jetzt ist erstmal ein paar Tage warten angesagt.
Als absoluter Gitarrenlaie und handwerksgeschicklich Benachteiligter kann ich nur sagen: Hut ab, Wahnsinnsprojekt, hammermäßige Umsetzung, fesselnde Dokumentation! Ich warte gespannt, wie's weiter geht!
Das blaue ist das Tesa Malerband für Lacke und das gelbe ist Tesa Profi-Malerband. Das blaue lässt sich etwas besser positionieren, da es etwas dehnbar ist. Ansonsten funktioniert das gelbe aber einwandfrei und die Kanten werden auch sauber.
Der Übergang vom Bindung zum Mahagoni am Hals und an den Korpusseiten ist unproblematisch, da hier sowieso eine Kante durch das Abkratzen des Bindings entsteht. Das ist so gewollt. Bei der Decke entsteht beim Freilegen des Bindings auch eine Kante, die ist aber so minimal, dass die bei 6 darauffolgenden Schichten Klarlack problemlos weggeschliffen wird. Gegebenenfalls macht auch ein Zwischenschliff nach ein paar Schichten Klarlack Sinn.
Stimmt, mit dem Binding ist des einfacher.
Ich hab aber mal ein Motiv auf Lack lackiert und hatte Probleme die Übergänge von Motiv zu farblack eben zu bekommen.
Ich denke das lag unter anderem an dem zu dicken Abklebeband.
Wahnsinn...aber geil
Ein richtiger Lack würde meiner LP auch ganz gut stehen...traue mich da aber nicht ran.
Sehr schönes Projekt mit einem guten Blick für die Details.
Sieht schon richtig gut aus