Gibson Les Paul CC#4 Sandy Preistabilität

• Ersteller Slash 1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hättest du es einfach nochmal deutlicher sagen sollen, dass deine Entscheidung so gut wie feststeht.

Ansonsten ist es in diesem Forum nämlich meist so, dass man das beste Preis/Leistungs-Verhältnis empfohlen bekommt.
Dazu möchte ich mich nicht äußern, um Sandy nicht zu nahe zu treten.

Alle hier stimmen sicher zu, dass es ein geiles Teil ist, und würden sie dir auch gönnen, nur habens die allermeisten nicht ganz so dicke und suchen die Instrumente, die in ihrem Preisbereich am "besten" sind, auch wenn man das eigentlich so nicht sagen kann.

Ich weiß nicht, wie das in nem Sportwagenforum abläuft, ob da der eine nen Porsche vorschlägt und der nächste sagt, neee, nimm lieber nen Jaguar, der hat bessere Beschleunigung für das Geld.
Oder ob da gesagt wird: "Du willst nen Porsche, dann kauf dir einen!"

Viele Grüße,
Johannes

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ums mal mit den Worten eines relativ bekannten Gitarrenbauers zu sagen: "Wenn du mit einer neugekauften Gitarre die Ladentür nach draußen passierst, ist sie nur mehr die Hälfte wert, es sei denn es ist ne 59er Gibson Les Paul."

Ein richtiger Sammler kauft die Instrumente nicht per Onlinekatalog.

Mit 6-7k, würde ich lieber was mit Soundgarantie, Customizingmöglichkeiten und Liebe zum Detail kaufen -> http://www.jaegerguitars.com/propeller.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, hier mal ein bisschen hands-on Erfahrungen aus den US: Wer eine Sandy gekauft hat und sie wieder verkaufen will, bekommt sie bereits jetzt schon mit moderatem Gewinn (bis ca. $400, je nach Maserung) los.

Sandy wird meiner und manch anderer Meinung nach auch die einzige Custom Shop Les Paul sein, die auch in weiterer Zukunft eher preislich zulegen denn verlieren wird. Denn anscheindend ist bei Sandy das 2-teiligen Griffbrett kein Grund zum Wertverlust. Eine normale Reissue aus 2012 wird in 1-2 Jahren deutlich an Wert verloren haben. Das gilt auch (vielleicht etwas abgedaempft) fuer die eher "unbeliebten" CCs, wie z.B. The Babe.

Ob Sandy und Goldie jedoch an Preis so zulegen werden wie das Pearly Gates Model, wage ich zu bezweifeln.

Die wertstabilste Paula ausserhalb der CC-Reihe sind Tom Murphy geagedte Paulas (und da eigentlich auch nur R9s). Oder aber kurze Runs wie zum Beispiel die extrem geil geflammten R8s, die's nur 2001 und 2002 gab und die gerade extrem anziehen. Alles andere verliert einmalig ("mit dem Koffer durch die Ladentuer") saftig und spaeter dann nicht mehr grossartig (wie gesagt, die ganzen 2-teiligen Griffbrett-Modelle werden noch mal extra verlieren - darauf warte ich sowieso, um mir eine schoene R4 zu schiessen).

• Gefällt mir
Also ein Kunde hat sich zwei Sandys gekauft und eine davon anscheinend für 9500.- weiterverkauft. Wenn ich jetzt mein Geld die nächsten Jahre nicht bräuchte würde ich mir die letzte mit der 300 nummer holen, zwar sehr teuer aber vielleicht noch etwas exklusiver.

Also sprechen wir von Kapitalanlangen...:D
By the way...interessehalber wo verkauft man eine Sandy ? Doch nicht in der Bucht oder hier aufm Flohmarkt ???

Erwarten kannst du dies. Ob es dann auch so ist, da ist eine andere Frage. Ich suchte meine 5 Custom Shop Les Pauls aus verschiedenen angespielten Instrumenten aus. Ein solch teures Instrument muss ausgewählt werden. Du bezeichnest dich ja als Player, gerade für Player ist dies noch wichtiger. Sammler können durchaus online bestellen. Die schauen ja nur auf die Optik.

Laut dem G&B Heft der Rezi dort soll die Sandy ja optisch wie klanglich ein Highlight sein, daher kann ich es nicht begreifen das eine Sandy nicht klingen kann. Sorry, aber das werden die doch im CS nie im Leben dem Zufall überlassen. Oder bin ich so naiv zu glauben die prüfen für solch eine "State of the Art" Geschichte nicht alle Komponenten???

Also sprechen wir von Kapitalanlangen...:D
By the way...interessehalber wo verkauft man eine Sandy ? Doch nicht in der Bucht oder hier aufm Flohmarkt ???

Laut dem G&B Heft der Rezi dort soll die Sandy ja optisch wie klanglich ein Highlight sein, daher kann ich es nicht begreifen das eine Sandy nicht klingen kann. Sorry, aber das werden die doch im CS nie im Leben dem Zufall überlassen. Oder bin ich so naiv zu glauben die prüfen für solch eine "State of the Art" Geschichte nicht alle Komponenten???

Zitierst du mich? Ich verstehe dich eigentlich nicht, was du wem sagen willst. Ich spreche von selbstgemachten Erfahrungen und nicht von Gitarre und Bass.

Also von dem hier:

DSC06485.jpg

und von dem hier:

DSC06386.jpg

Da kannst du die Frage stellen. Ich rate dir auch zu einem Kauf. Wenn sie dir gefällt und du es finanziell machen kannst, ist dies eine gute Entscheidung. Nur rate ich dir: Bestelle sie nicht Online, sondern spiele sie zuerst an. Ein Freund von mir hat eine "Sandy" angespielt, die optisch toll war, aber nicht klang. Das ist dann ein Fall für den Sammler.

ich bezog mich darauf, sorry wenns falsch rüberkam.. ich meinte damit nur das ich mir nicht vorstellen kann das sie nicht klingen können, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, auch wenns mich fassungslos machen würde,by the way ist die G&B natürlich nicht Gesetz , das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gitarren habe ich ausgewählt, eben weil ich sie spielen will. Allerdings kaufe ich nicht jedes Jahr eine neue. Das Bild gibt eine Übersicht über 25 Jahre. Wichtig, wenn du in Zukunft jemanden zitierst, dass du den Usernamen nicht rauslöschst, sonst weiss ich nicht, ob es mich was angeht, oder nicht. Was aber "Sandy" angeht, war in Deuschland wirklich ein schlecht klingendes Exemplar im Verkauf, welches aber absolut toll aussah. das gibt es immer wieder, nicht nur bei "Sandy" Auch Tom Wittrock ist nicht unbedingt nur begeistert von der Auflage seiner Gitarre.

• Gefällt mir
Nur weil Gibson drauf steht und sie aus dem CS kommt, heisst das noch LANGE nicht, dass die Gitarre gut klingt (obwohl das sehr subjektiv ist)
Wie definiert man denn gut...
Also ich definiere gut so: "Die Gitarre muss dem Preis entsprechend gut klingen! Preis/Leistung"
Und da kommt die Sandy meines erachtens nicht so recht mit.
Es gibt weit aus günstigere Les Pauls die besser klingen als manche Sandy.
Streuung der Qualität gibt es immer.
Nur würde ich keine 7k ausgeben, für eine CC Les Paul, die gegen eine Gibson Les Paul Standard abstinkt und das ist nunmal manchmal der Fall.
Für Sammler die das Ding in die Vitrine stellen kann das egal sein, solange sie eine schöne Decke hat.
Für Player wie ich es bin, kommt so etwas garnicht in die Tüte, da kaufe ich mir lieber eine Standard und habe meinen Spaß mit dem tollen Klang.
Es soll ja sogar Player geben, denen das aussehen einer Gitarre wichtiger ist als der Klang, hauptsachen man bekommt komplimente bei Konzerten wie toll die aussieht... :bang:

Wie gesagt, es gibt CS/CC Instrumente die nicht so toll klingen wie eine weitaus günstigere Gitarre, aber 3-4 mal so viel kosten (manchmal sogar mehr)

Da muss man selbst entscheiden was einen wichtiger ist.
Bin sicher du/ihr trefft die Wahl die dich/euch am glücklichsten macht ;)

Grüße
Simon

Ich werde jetzt zur Beweissicherung morgen bei MP den Customshop durchspielen...:D Die haben wohl keine Sandy dort, aber man weiß ja nie...

• Gefällt mir
Hallo Simon
wenn du mal Instrumente aus dem Custom Shop gespielt hast, dir auch einen Überblick darüber schaffen kannst, dann wirst du deine Meinung darüber revidieren. Da liegt de Messlatte deutlich höher. Wichtig, dass du mich nicht fasch verstehst, ich wil absolut nicht abwertend gegen die Nashville Produktion sprechen. Kann des aber nach 15 jähriger Custom Shop Erfahrung beurteilen. Ich finde, dass man die Instrumente anspielen soll, bevor man sie kauft. Dies habe ich schon bei meinen Kalamazoo und Nashville Gibsons so gemacht. Die Custom Shop Instrumente müssen unter das Volk und gespielt werden. Sonst ist es nur totes Holz. Solches interessiert mich persönlich nicht.

In desem Sinne Grüsse von Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.....Die Custom Shop Instrumente müssen unter das Volk und gespielt werden. Sonst ist es nur totes Holz. Solches interessiert mich persönlich nicht....

genau so ist das.....warum sollen sich die erben freuen. erfreue dich zu lebzeiten an den tollen instrumenten. es ist auch völlig egal, was die zuschauer sehen und meinen. hauptsache, man selbst hat freude damit auf der bühne. das alleine ist schon die ausgabe wert.

@slash....ja, im porsche forum ist das anders. da freut man sich mit dem käufer über ein tolles neues auto. da sehe ich grosse parallelen zum amerikanischen vintagerocker/BaM PRS forum. ich würde sie mir auf alle fälle kaufen. ok, wenn du sie übermorgen verkaufen müsstest, würdest du sicher einige hunderter verlieren. aber auf lange zeit gesehen (im 10-20 jahresbereich) wirst du keinen verlust machen.

p.s. anspielen vor dem kauf ist natürlich das wichtigste...auch nicht alle originalen 59 er paulas klingen wirklich gut....ganz im gegenteil. es sind die wenigten, die klasse sind.

• Gefällt mir
Sehr schön auf den Punkt gebracht kleinlaut:great:

Hi,

wie siehts denn jetzt aus, hast du das Teil schon?

Ich persönlich finde den Preis ja eher grenzwertig, und ich sehe auch so recht keinen Grund, warum die Sandy besser klingen sollte als andere Bursts aus dem CS. Ist sie wirklich so viel "besser" als eine R8/9? Nein, sicher nicht - wie denn auch, denn es ist ja eine R9, nur mit einigen besonderen Details wie Halsprofil und Optik.

Die Konstruktion und die Hardware ist aber nunmal immer die gleiche, und das Holz - das im CS ja eh selektiert ist - wird wohl nochmal speziell ausgewählt, aber offensichtlich nur nach Gewicht und Maserung. Dass es auch leichte LPs gibt, die nicht gut klingen, und schwerere, die wirklich toll sind, müssen wir hoffentlich nicht mehr diskutieren. Dazu kommt, dass es sich weder um Honduras Mahagoni noch um Rio-Palisander handelt. Was einen größeren Einfluss haben dürfte, sind wohl noch die speziell gewickelten PUs. Unter den CS LPs habe ich schon etliche richtig tolle in der Hand gehabt, aber auch solche, die ich nicht höher einschätzen würde als eine gute LP Standard. Umgekehrt habe ich schon mindestens zwei Classics und eine Standard 2008 in der Hand gehabt, die ich für meinen Geschmack absolut auf dem Niveau einer CS sehen würde.

Ich will allerdings nicht bestreiten, dass zumindest alle Voraussetzungen da sind, dass die Sandy-RI ein tolles Instrument ist und Dir dann auch den subjektiven Gegenwert bietet. Und ob das der Fall ist, kannst nur Du beurteilen - für das Geld kann man schon eine gewisse Glückseligkeit :hail:verlangen und nicht nur ein "oh ja, ist ne gute Paula"... Zu dem Zweck würde ich auf jeden Fall dringend dazu raten, sie vor Ort mit "gewöhnlichen" (LOL) CS-Paulas zu vergleichen, vielleicht sogar mit einer PRS und Standard Gibsons, einfach um einen Maßstab zu haben. Du solltest vielleicht auch Deine eigene beste Gitarre mitnehmen, die Du wirklich kennst, um sie in der gleichen Umgebung zu spielen.

Wenn Du sie Dir leisten kannst, dann gehe ich mal davon aus, dass dazu auch kein riskanter finanzieller Drahtseilakt nötig ist. Ich wiederhole das Offensichtliche: selbst bei einem guten Werterhalt oder sogar einer gewissen Steigerung ist das kein Gegenstand, den man schnell wieder in Bares umsetzen kann, bzw. im Fall der Eile eben meist nur mit erheblichem Abschlag.

Vom zu erwartenden Potenzial her muss man aber sagen, dass die Sandy so ziemlich alles mitbringt, um wertmäßig nicht zu sehr abzusacken und vielleicht sogar zu gewinnen. Zunächst mal ist es kein Exot, sondern eine vom Originalhersteller gebaute Version der absoluten Gitarrenikone, eben der 59er Burst. Sie hat auch keine weniger beliebten Features wie ein Bigsby oder einen schlanken 60er Hals, die die Zielgruppe deutlich verkleinern würden. Gleichzeitig wird es in der Zukunft (die schon begonnen hat...) immer schwerer werden, die originalen Rohstoffe für eine Paula zu finden - auch das indische Rosewood wird knapper werden. Schon aus dem Grund wird sie einen gewissen Basiswert nie unterschreiten, sondern begehrenswert bleiben.

Die limitierte Auflage tut ein übriges, da sie in dem Fall offensichtlich nicht mit Hängen und Würgen erreicht wurde, sondern schon beim Neuverkauf die Nachfrage nicht einmal ganz abgedeckt hat, und sind die Teile erst mal aus den Läden raus, wird das Angebot recht schmal werden. Sandy ist dann auch noch eine der bekanntesten Bursts und wird von vielen als eine Verkörperung des Ideals einer Paula gesehen, da ist das Kultpotential natürlich groß.

Fazit: Eine Geldanlage im eigentlichen Sinne ist die Sandy wohl nicht, aber mMn auch keine Luftblase, die hinterher nicht mehr wert wäre als eine x-beliebige CS-Paula. Die Entwicklung in einem solchen nüchtern betrachtet eher irrationalen Markt kann aber nicht einmal ein echter Insider (der ich nicht bin) zuverlässig vorhersagen. Vielleicht wird das Teil wirklich mal zu den begehrtesten Stücken des Gitarrenmarktes gehören, so einen Hype kann man meist nicht erklären. Den Ausschlag geben sollte daher immer die Überlegung, ob die Gitarre Dir selbst das Geld wert ist.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, was soll man noch dazu sagen?
Die cc4 wird den Preis schon gut halten oder steigern.
In der Preisregion gibt es aber sehr viele sehr gute Alternativen.
Insofern sollte es aus meiner Sicht eine richtig gute Gitarre werden, keine dahergelaufene cc4, die man nicht kennt.
Ich persönlich bin kein Freund der Gibson-CS-Politik, siehe z.B. die "neuen" Griffbretter.
Würde eher nach 2003er mit Braz oder Makeovers schauen.
Vor allem würde ich eine gute 59er jr DC kaufen...
Wenn Du bei der cc4 bleibst, drücke ich die Daumen, dass Du eine gute und schöne findest.
Übrigens, ich habe mich bei meiner Suche nach einer richtig guten LP für eine Replica entschieden und kenne keine CS, die mithalten kann. Will die Gibson CSs aber nicht runtermachen, da sind schon auch super Gitarren dabei.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, das ist vielleicht interessant für Dich:
http://www.mylespaul.com/forums/historics-reissues/231222-03-les-paul-r9-brazilian-cc4-sandy.html

Wie sind da denn jetzt überhaupt die Produktionszahlen? Ich habe nun aufgrund des Threads mal in die Beschreibung bei Gibson geschaut und finde da folgendes:
As with all Collector's Choice™ guitars, "Sandy" will be available in strictly limited numbers, with a maximum run of 300, with the availability of qualifying materials ultimately determining the final number.

:gruebel: Das könnte je theoretisch heißen, es gibt weniger oder aber auch mehr Exemplare, wenn sie entsprechendes Material bekommen, oder? (Edit)

Und später schreiben sie dann folgendes:
The guitar will be produced in no fewer than 25 and no more than 300 examples (a further 50 guitars will receive the VOS treatment)

Also doch max. 300 + 50 (mit VOS)? Mal weiterlesen, ob noch mehr da steht und ich meinen Beitrag noch weiter editieren muss ;)

Ja ' so. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten !

ich muss zugeben das ich mich in die sandy einfach verliebt habe. Jedoch war ich leider zu spät dran :-( alle weg ...

deshalb wer was hört das einer ne sandy verkauft ,melden bitte !

zum Thema Unterschied zur R9: inzwischen spielte ich die Sandy, bei einem bekannten. Sie ist der Wahnsinn. Ich denke die meisten von euch können es sich nicht vorstellen was an der sandy besser sein soll. Spielt sie.

• Gefällt mir
... Mein Anliegen ist allerdings der Werterhalt ?
Denkt ihr die Gitarre verliert mit der zeit ihren Wert ? ...

Vorweg: Es ist in Zeiten des Internet nicht falsch, auch an einen möglichen Wiederverkaufswert zu denken, weil sich das Instrument in den eigenen Händen ganz anders anfühlen kann, als auf den schönen Fotos. ;)
Andererseits liest man die Sache mit dem Werterhalt hier im Forum nicht gerade selten. Und da könnten für mich zwei Gründe dahinterstecken:
Jemand möchte eine (teure/gute) Gitarre spielen und falls es keinen Spass mehr macht, dann soll bei einem Wiederverkauf der Kaufpreis wieder herausspringen. Das Hobby soll also nichts kosten! :rolleyes:
Der Gitarrenkauf dient der reinen Spekulation. Im "Idealfall" könnte man damit einen Riesenprofit machen. :rolleyes:
Ich weiss nicht, welchen dieser Gründe ich schlimmer finden soll.
Wer die Lust und das Geld dazu hat, sich eine solche Gitarre zu kaufen, soll es doch einfach machen, aber die Frage nach der "Performance" von E-Gitarren wird hier niemand beantworten können! Viele hoffen offensichtlich, auf Grund des Vintagehypes - der allerdings schon etwas nachgelassen hat - auf eine wundersame Geldvermehrung. Um es mit den Worten von Sepp Herberger zu sagen: "Fussball ist deshalb so spannend, weil niemand weiss, wie das Spiel ausgeht." Genauso ist es mit der künftigen Preisentwicklung von E-Gitarren. ;) Wer weiss schon, ob sich in ein paar Jahren noch irgendjemand für E-Gitarren interessiert? :nix:

• Gefällt mir
Ja ' so. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten !

ich muss zugeben das ich mich in die sandy einfach verliebt habe. Jedoch war ich leider zu spät dran :-( alle weg ...

deshalb wer was hört das einer ne sandy verkauft ,melden bitte !

zum Thema Unterschied zur R9: inzwischen spielte ich die Sandy, bei einem bekannten. Sie ist der Wahnsinn. Ich denke die meisten von euch können es sich nicht vorstellen was an der sandy besser sein soll. Spielt sie.

Damned, ich würde sie gerne spielen, nur wo...:gruebel:;)
Wie du schreibst sind ja schon alle weg...Musikhaus Herman scheint keine mehr zu haben..

Sandy....Sandy......summ.......

Ja gidarr, die Gitarren wurden immer wieder totgesagt. Auch dem Vintage Hype wurde, seit ich mich mit Gitarren befasse immer wieder ein Ende prophezeit. Momentan läuf in der Kusntszene wieder ein "Weltuntergang" der E-Gitarre, weil neue Musik anscheinend im Kommen ist. Kann schon sein. Ich mache da aber andere Erfahrungen. Und "Sandy" zeigt es ja ganz schön. Sie ist praktisch ausverkauft. Und dies nur, weil sich anscheinend immer weniger dafür interessieren?:gruebel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben