Gibson Les Paul CC#4 Sandy Preistabilität

  • Ersteller Slash 1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Slash 1
Slash 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
16.07.10
Beiträge
172
Kekse
1.886
Hey !

Bin kurz davor mir morgen eine sandy zu gönnen.

Mein Anliegen ist allerdings der Werterhalt ?
Denkt ihr die Gitarre verliert mit der zeit ihren Wert ?

Ist sie im Gegensatz zu einer R8/9 wirklich so dermaßen abgefahren ?

Danke !
 
Eigenschaft
 
Du stellst hier Fragen die du eher in spz. Vintage Foren oder meintwegen auch im G&B Forum stellen solltest, wenn überhaupt (will ja niemanden zu nahe treten)
Deine Sandy kostet um die 6k wenn ich das richtig verstanden habe? Also eine recht hohe Geldanlage.
Da du explizit nach Werterhalt fragst so denke ich das ein möglicher Werterhalt schwierig wird. Mag sein das sie in einigen Stores schon ausverkauft ist, aber ich denke nicht das man damit mittelfristig den Wert erhält, bzw. noch steigert. Das ist einfach zu viel Holz, die wenigsten werden zeit ihres Lebens soviel für eine Gitarre ausgeben.Anderseits gibt man 6k fürn Gebrauchtwagen usw. auch aus.

Ein Collector der über das nötige Kleingeld verfügt, gönnt sich die ein oder andere High End Gitarre und sieht sie als Wertanlage, spielt sie vielleicht auch hin und wieder, aber immer mit der nötigen Vorsicht.
Ob sie mit einer R8 oder R9 vergleichbar ist?...in der aktuellen G&B ist ja die Sandy aus der Tom Wittrock Sammlung reissured worden, der Rezesion nach ist sie großartig. Ob derlei Pornographie in Holz Sinn macht? I dont know.

Unlängst hing eine total zerballerte Flying V mit Gaffa umwickelt für 4k glaube ich bei Just Music in HH. War nen Kirk Hammet Sig. Daneben ne geagte und auch teildefekte Custom von Ace Frehley für 3 k. Alles Geldanlagen wenn du mich fragst. Und sowas kann auch funktionieren. Ein Freund hat nach 6 oder 7 Jahren Besitz seine YJM Sign. für einen deutlichen Aufpreis verkaufen können.

Mir pers. wäre das zu heikel, denn ich bin player...und da kann schon mal was passieren. Und für die Pumpe ist son Sturz einer Sandy aus dem Ständer nicht gut:eek:
 
Sandy, ja ganz nett aber ist das eine Gitarre die Du wirklich spielen willst oder nur in der Vitrine angaffen? Stelle dir nur mal vor mit der Gitarre auf die Bühne zu gehen und niemand weiß welches Schätzchen Du da vorführst, da sind die ganzen 6749Euro wie Perlen vor die Säue geworfen :D. Und wehe Du verspielst dich dabei, welch seelische Pein das bringt auweia:mad:! Klarer Fall das Teil wird nur zu Hause gespielt und in der Vitrine mumifiziert!

Es ist also eine Sammlergitarre, die so ansich aber einfach nur ganz private Freuden bereiten soll und das sicherlich auch ganz toll machen kann. Wenn es einem das Geld wert ist soll man sich den Spaß doch gönnen, aber wehe es kommt eine andere CC raus die einem noch eher liegt:bang:!!!

Die Frage nach der Wertsteigerung stellt sich dann aber auch erst wenn Du der Gitarre überdrüssig bist oder eben doch mal wieder Geld brauchst. Nur wird der Preis einer Gitarre sicherlich zu Beginn erst mal sinken und ganz langsam wieder steigen. Nur wie lange das dauert hängt vom Markt ab. Es gab aber auch mal die Jimmy Page LP die einer in den USA einige Monate später für extrem viel mehr verkaufen wollte. Ob das schließlich funktioniert hat weiss ich nicht, aber es reicht schließlich einer der so irre ist und mal eben mehr als das Doppelte zahlt. Nur wie eine Rakete wird der Preis der CC's nicht zwingen steigen, vielleicht sogar auch abstürtzen weil irgendwann noch originalere Nachbauten angeboten werden.

Wenn Du dir eine Gitarre als Wertanlage zu legen willst dann würde es aber mehr Sinn machen wenn Du noch ein bisschen mehr anlegst und für ~10T€ eine '68/'69 Les Paul kaufst oder ein älteres Junior Model. Das sind immerhin die echten Originale und keine Luxusrepliken. Wenn die in der Vitrine stehen ist das zwar auch schade, aber die sind schließlich auch echt alt und auch echt empflindlicher und mit echten Kampfspuren. Die Sandy ist in der Richtung nur eine Imitation, ja geradezu ein Schikeria-Zombi.
Also hey für das Geld wirst Du dir sicher keine '59 leisten können, aber eben ein jungeres Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht schaust du mal auf Gregor Hildens Homepage (da gibt's ja auch ein paar schöne Paulas).

www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#lespaul

Solltest du bei ihm eine Gitarre erwerben, so gehört sicherlich eine ausführliche Informationen zum Werterhalt der Gitarre vor dem Kauf dazu (ob als Bedingung für den Kauf oder als Nebeninfo).

Viele Grüße, WüPi
 
und das jüngere Original wirst du später nicht für weniger abgeben müssen, als du bezahlt hast! ;)
Und wenn du nur auf den look der Sandy stehst, dann kauf dir doch eine Gibson Les Paul Standard 2012 in Amber.
Die Leute die bei dir vor der Bühne stehen werden keinen unterschied merken.
Doch wenn du für dich sagst; "WOW, eine originale Sandy muss es sein, damit ich zu Hause Orgasmen beim spielen bekomme" dann musst du davon ausgehen, dass du sie später mal für etwas weniger abgeben musst als es dir lieb währe.
Ich mein, verstehen kann ich dich, ich hätte auch nichts dagegen eine Sandy neben mir hängen zu haben, doch ist es dir das wirklich wert?
6-7 mille für eine Gitarre die von ihrem namen und ihrem look lebt?
Kein standard Zuschauer oder Besucher wird dem Schätzchen ansehen was es gekostet hat, bzw was in ihr steckt.
Besser klingen tut sie auch nicht als eine normale Custom Shop, die CC bauer kochen mit dem gleichen Wasser wie die anderen.

Kauf dir für ein oder zwei Tausend Euro mehr ein schönes Originales Stück Geschichte und freue dich sie später für mehr Geld zuverkaufen.
Die darfst su sogar anfassen, ohne Angst zu haben, dass sie gleich die hälfte an Wert verliert, im gegensatz zu der Sandy ;)

Grüße
Simon
 
So,erstmal will ich mich bei allen bedanken !

Ich bin der Meinung das eines hier nicht ganz klar wird. Ich kaufe die Gitarre nicht als Wertanlage, sondern weil sie ein unfassbar geiles Instrument ist. Welten zur R8. Die Wertanlage ist ein Aspekt den man bei keinem größeren Kauf aus den Augen verlieren sollte!

Ich weiß nicht warum das hier so ist, hat es viel. Mit Neid Zutun ?

selber bin ich sportwagensammler und auch in einem Forum tätig, wenn ich sag : ich will mir eine. Porsche gt3 kaufen !
Bejubbeln das alle, und sagen kauf's dir , Arschgeiles Teil etc. Egal ob sie es sich selber leisten können oder nicht !
das vermisse ich hier sehr stark.

Genauso Kauf dir ne "Standart"! Hallo ? Ich rede hier von einer 7k Gitarre, Handgebaut, beste Hölzer?

Das ist wie wenn ich frag will Bugatti veyron kaufen und es kommt einer und sagt Kauf dir doch n' twingo. Ist auch schön!
Das soll kein Angriff gegen euch sein, ich wollte hiermit nur anmerken, das ihr evtl. quch mal anderen gutes gönnen könnt!
 
Hallo Slash,

ich finde es schon toll, wenn jemand in dieser Preisklasse diesen Schritt geht und hier sehr viel Geld investiert. Das freut mich, vor allem ein Langzeitbericht.
Du hattest nur in deiner ersten Frage um den Werterhalt/Wertverlust angefragt. Ich bin mir nicht sicher, ob hier im Forum Paula-Spezialisten (mein ich wirklich nicht böse) aufhalten.
Alle Antworten sind ja sehr subjektiv und haben denke ich nichts mit Neid zu tun sondern mit der Tatsache, dass es auch bei Gibson eine sehr große Qualitätsstreuung gibt. Customshop/Handgemacht hin oder her. Ich hatte schon Paula´s´aus dem CS in der Hand, die konnten mit einer Standard nicht mithalten.
Jetzt liegen hier aber ein paar Kilo dazwischen!

Aus meiner Sicht muss man hier wirklich von Gitarre zu Gitarre denken und einfach testen. Wenn etwas viel Geld kostet muss es deswegen nicht gut sein ;)

Also kauf dir das Ding und berichte. Mich interessiert das schon.

Viele Grüße
Roman
 
Abseits der angemerkten Kritik, denke ich, dass es bei so überteuren Gitarren eh ewig dauert sie sicher loszuwerden. Man sieht ja auch bei ebay etc. die ganzen Vintagesachen, die teilweise Monate bis zu einem Jahre rumkusieren, bis sie einen ernsthaften Interessenten finden. Einmal liegt das daran, dass solche Gitarren meist speziell sind. Aber auch daran, dass wenige mehrere Tausend für eine Gitarre überweisen.
 
Abseits der angemerkten Kritik, denke ich, dass es bei so überteuren Gitarren eh ewig dauert sie sicher loszuwerden. Man sieht ja auch bei ebay etc. die ganzen Vintagesachen, die teilweise Monate bis zu einem Jahre rumkusieren, bis sie einen ernsthaften Interessenten finden. Einmal liegt das daran, dass solche Gitarren meist speziell sind. Aber auch daran, dass wenige mehrere Tausend für eine Gitarre überweisen.

Vintageinstrumente verkauft man auch nicht über die Bucht, wo viel beschissen wird. Da muss man erstmal beweisen das es echt ist und die ganzen Trottel abwehren die nur mal vorbeikommen um anzuspielen. Sowas verkauft man über nen zertifizierten Fachhändler, der erstellt ihr auch gleich nen Gutachten.

@TE: Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz was du willst? Die Gitarre nicht als Wertanlage aber sie soll trotzdem wertstabil sein. Das hängt von dir ab, wenn du sie runterranzt kriegst du sicher weniger später (es sei denn du wirst berühmt), als wenn du sie zahnarztmässig an die Wand hängst. Ich meine aber, wenn du immer den Wertverlust im Hinterkopf hast, wirst du dann die Gitarre genießen können? Dann lieber ne LP für 2000-3000 rum. Das ist es halt bei CC. Die Leute die sich wirklich damit beschäftigen können, es sich aber nicht leisten können kommen nie an sowas, werden nichtmal in den Ausstellungsraum gelassen und gelangweilte Zahnärzte die Gitarrespielen, kaufen sich sowas um zu zeigen "seht her, ich kanns mir leisten" und die geile Klampfe verstaubt erstmal 40 Jahre an der Wand. Für sowas werden sie gebaut und der Preis ist deshalb auch zu hoch angesetzt, es ist immer noch ne Kopie.

Wenn du eine geile Gitarre mit superschönen Hölzern suchst, dann geh mit deinem Batzen Geld zum Gitarrenbauer. Stützt die deutsche Wirtschaft und kriegst ein absolut maßgeschneidertes Instrument. Aber das willst du ja nicht, es soll ja die Sandy sein, die ist bekannt und andere werden dich beneiden ne?

Was deinen Vergleich angeht: Ich finds auch schade wenn sich jemand nen Porsche kauft und der dann nur alle 10 Sonntage mal kurz gefahren wird, am besten mit der blondierten Mutti daneben, deren Schal im Wind flattert. Allerdings ist Porsche Massenware, jeder der Kohle hat kann sich einen kaufen. DA kommt keiner und sagt "Sorry, ist aus gabs in Deutschland nur 5 und die wurden von der Dentistenliga erstanden". Ne da bestellt man einen und kriegt ihn auch, vielleicht mit etwas Wartezeit. Selbst wenns Sonderserien sind, kann man drauf wetten das 1 Jahr später eine noch extremere Version rauskommt, und wenn die Scheichs ihr Stück vom Kuchen abbekommen kriegst du dann auch einen.
Bei Gitarren ist es anders,
1. Das sind Instrumente, ich finds einfach bescheuert das sowas bei nem gelangweilten Sammler vor sich hin "aged", die müssen gespielt werden, wozu sonst der Sound?
2. Ein LP Standard ist kein Twingo. Eher ein BMW M3, man kann damit durchaus nen Porsche versägen wenn man ein guter Fahrer ist. Eine Harley Benton LP wäre der Twingo...oder das Dreirad
3. Wenn die Sandy verkauft ist, kommt nächstes Jahr nicht ne Sandy MK2. Es wird zwar weiter CCs geben, klar Gibson ist ja nicht doof und solange es Leute gibt die für ne Kopie 7000 Tacken hinlegen, warum nicht, aber die erzwungene Exklusivität ist dann nicht mehr gegeben

Wenn du eine Gitarre suchst du ultrageil klingt und handgebaut ist, geh zum Gitarrenbauer.
Suchst du ne Wertanlage kauf dir nen wirkliches Vintageinstrument mit Zertifikat oder Gutachten. Da kannste auch die Wertentwicklung nachvollziehen. Kann nämlich sein das die Sandy durchaus an Wert verliert, das kann dir jetzt keiner sagen. Wenn du pech hast überschwemmen die Chinesen den Markt mit sehr guten Kopien der CC und dann kannst du dein Geld quasi verschwinden hören, weil dir keiner mehr Geld für ein vermeintliches Original zahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kannst du auch so gut spielen das sich die Gitarre lohnt ? Wenn ja kauf Dir am besten 5 davon ..

Jemand der Sportwagen sammelt macht sich Sorgen um den Werterhalt einer 6k Gitarre ?

Irgendwie kurios deine Frage in dem Zusammenhang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey bei mir um die ecke gibts die letzte Sandy . Also die Nummer 300 für 8500.- mit unterschrift vom Customshop Manager der das unter seiner Hand hatte.
Das wäre doch mal was, wenn ich das Geld hätte würd ich mir das echt auch überlegen. Und spielen würde ich die auch. Selbst wenn die später für nen tausender weniger verkauft werden sollte, was solls.
Bei Aktien geht öfters mal mehr kaputt nur mit der Sandy macht das mehr spaß.

Gruß
 
@Slash

meinen Segen hast du. Ich sag das nur, damit du siehst das es hier auch Leute gibt denen es völlig egal ist, aus welchen Gründen man sich so eine Gitarre kauft.

Ich hab mich auch für zwei andere User aus dem Board gefreut, die sich erst kürzlich eine Sandy gegönnt haben. Das sind beides weder reiche Steuerberater, noch begnadete Top Gitarristen. Die haben einfach Spass daran, und darum geht es doch hauptsächlich.

Also kauf dir das Teil, und erfreu dich dran.

Der Werterhalt läßt sich jetzt eh nicht ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also von mir aus kannst du dir 5 davon holen :D
Ich finde es cool, dass du dir so eine Gönnen möchtest und mein post hat mit Sicherheit nichts mit Neid zu tun ;)
Für mich hört sich das eh an, als wenn deine Entscheidung schon längst Feststeht, also los :)

Ich hoffe es gibt ein Review ;)
 
Okay...
@ Musikuss, nur wenn man ein paar Euro mehr in der Tasche hat wie andere, bedeutet das nicht das man damit spielt !

Ich werde die Gitarre zu 100% spielen. Einstauben tut sie bei mir nicht :)

Ich werde jetzt anrufen wie reservieren, und dann in 4-5 Monaten einen Bericht dazu schreiben !

Vielen dank nochmal !

Kurze frage: wer hat im Forum ne sandy ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/284541-gibson-custom-shop-userthread.html

und hier:

https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthread.html

Da kannst du die Frage stellen. Ich rate dir auch zu einem Kauf. Wenn sie dir gefällt und du es finanziell machen kannst, ist dies eine gute Entscheidung. Nur rate ich dir: Bestelle sie nicht Online, sondern spiele sie zuerst an. Ein Freund von mir hat eine "Sandy" angespielt, die optisch toll war, aber nicht klang. Das ist dann ein Fall für den Sammler.
 
Kannst du auch so gut spielen das sich die Gitarre lohnt ? Wenn ja kauf Dir am besten 5 davon ..

Jemand der Sportwagen sammelt macht sich Sorgen um den Werterhalt einer 6k Gitarre ?

Irgendwie kurios deine Frage in dem Zusammenhang ;)

Abseits der Frage nach Sinn und Unsinn dieses ganzen Threads finde ich, dass

a) das Spielvermögen einer Person und die Ausgaben für Equipment nicht in direktem Zusammenhang stehen müssen.
Es kommt lediglich darauf an, was jemand bereit ist, dafür auszugeben. Ob man viel verdient oder an anderer Stelle spart, ist doch egal.
Spaß an einer 6000,- Gitarre kann auch ein fortgeschrittener Anfänger haben.
Wenn es danach ginge, wie gut jemand spielt, würde ich den allermeisten Gitarristen ihre Instrumente wieder abnehmen, auch die billigen Noname 200€-Trümmer.

b) es gut und richtig ist, sich Gedanken über den Werterhalt größerer Investitionen zu machen. Von nichts kommt nichts.
 
...., sondern weil sie ein unfassbar geiles Instrument ist.
"unfassbar" das absolut nervige Session-Olli Wort.
Wie auch immer. Es war doch eigentlich schon zum Zeitpunkt der Fragestellung im Grunde unsinnig zu versuchen Dir zu empfehlen was anderes auszuprobieren weil Du dich doch eigentlich schon völlig hoffnungslos in diese Gitarre verguckt hast. Sämtlich Ratschläge sind so gesehen doch völlig überflüssig!
Die Frage nach dem Werterhalt ist zwar nicht unerheblich in der Auswirkung bei dem Preis dieses Modells. Aber sollte es nicht bei Dingen die einem Freude bereiten sollen eher zweitrangig sein und die Gitarre ansich ihrer Funktion mehr als gerecht werden? Wenn es um Werterhalt geht dann muß aber auch schon beim Kauf die Frage danach gestellt werden ob das Instrument auch tatsächlich diesen Betrag wert ist. Pauschal zu behaupten dass alle 7000€ Gitarren super sind ist doch schon blauäugig, weil auch unter denen wird es Gurken geben die von halb so teuren in die Tasche gesteckt werden. Es wäre wirklich sinnvoll totz aller Begeisterung sich vor dem Kauf doch noch zum Vergleich eine andere vergleichbare Gitarre reichen zu lassen. Nicht dass man ausgerechnet diese eine Gurke erwischt.

Aber ein bisschen Werbung möchte ich hier auch noch anbringen, ein Laden mit den echten Originalen :D www.guitarpoint.de

..., wenn ich sag : ich will mir eine. Porsche gt3 kaufen !
Bejubbeln das alle, und sagen kauf's dir , Arschgeiles Teil etc. Egal ob sie es sich selber leisten können oder nicht !
das vermisse ich hier sehr stark.
Sorry aber wenn Du uns nach einer Meinung fragst bekommst du diese zu lesen und nicht nur gedankenlose Zustimmung. Wenn man das will braucht man nicht nach Meinungen fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da kannst du die Frage stellen. Ich rate dir auch zu einem Kauf. Wenn sie dir gefällt und du es finanziell machen kannst, ist dies eine gute Entscheidung. Nur rate ich dir: Bestelle sie nicht Online, sondern spiele sie zuerst an. Ein Freund von mir hat eine "Sandy" angespielt, die optisch toll war, aber nicht klang. Das ist dann ein Fall für den Sammler.

Ich erwarte vom Custom Shop das sie klingt, verdammt nochmal...für 7K muss sie klingen und nicht nur die Gibson Kasse!!!
 
Ich erwarte vom Custom Shop das sie klingt, verdammt nochmal...für 7K muss sie klingen und nicht nur die Gibson Kasse!!!

Erwarten kannst du dies. Ob es dann auch so ist, da ist eine andere Frage. Ich suchte meine 5 Custom Shop Les Pauls aus verschiedenen angespielten Instrumenten aus. Ein solch teures Instrument muss ausgewählt werden. Du bezeichnest dich ja als Player, gerade für Player ist dies noch wichtiger. Sammler können durchaus online bestellen. Die schauen ja nur auf die Optik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben