Abseits der angemerkten Kritik, denke ich, dass es bei so überteuren Gitarren eh ewig dauert sie sicher loszuwerden. Man sieht ja auch bei ebay etc. die ganzen Vintagesachen, die teilweise Monate bis zu einem Jahre rumkusieren, bis sie einen ernsthaften Interessenten finden. Einmal liegt das daran, dass solche Gitarren meist speziell sind. Aber auch daran, dass wenige mehrere Tausend für eine Gitarre überweisen.
Vintageinstrumente verkauft man auch nicht über die Bucht, wo viel beschissen wird. Da muss man erstmal beweisen das es echt ist und die ganzen Trottel abwehren die nur mal vorbeikommen um anzuspielen. Sowas verkauft man über nen zertifizierten Fachhändler, der erstellt ihr auch gleich nen Gutachten.
@TE: Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz was du willst? Die Gitarre nicht als Wertanlage aber sie soll trotzdem wertstabil sein. Das hängt von dir ab, wenn du sie runterranzt kriegst du sicher weniger später (es sei denn du wirst berühmt), als wenn du sie zahnarztmässig an die Wand hängst. Ich meine aber, wenn du immer den Wertverlust im Hinterkopf hast, wirst du dann die Gitarre genießen können? Dann lieber ne LP für 2000-3000 rum. Das ist es halt bei CC. Die Leute die sich wirklich damit beschäftigen können, es sich aber nicht leisten können kommen nie an sowas, werden nichtmal in den Ausstellungsraum gelassen und gelangweilte Zahnärzte die Gitarrespielen, kaufen sich sowas um zu zeigen "seht her, ich kanns mir leisten" und die geile Klampfe verstaubt erstmal 40 Jahre an der Wand. Für sowas werden sie gebaut und der Preis ist deshalb auch zu hoch angesetzt, es ist immer noch ne Kopie.
Wenn du eine geile Gitarre mit superschönen Hölzern suchst, dann geh mit deinem Batzen Geld zum Gitarrenbauer. Stützt die deutsche Wirtschaft und kriegst ein absolut maßgeschneidertes Instrument. Aber das willst du ja nicht, es soll ja die Sandy sein, die ist bekannt und andere werden dich beneiden ne?
Was deinen Vergleich angeht: Ich finds auch schade wenn sich jemand nen Porsche kauft und der dann nur alle 10 Sonntage mal kurz gefahren wird, am besten mit der blondierten Mutti daneben, deren Schal im Wind flattert. Allerdings ist Porsche Massenware, jeder der Kohle hat kann sich einen kaufen. DA kommt keiner und sagt "Sorry, ist aus gabs in Deutschland nur 5 und die wurden von der Dentistenliga erstanden". Ne da bestellt man einen und kriegt ihn auch, vielleicht mit etwas Wartezeit. Selbst wenns Sonderserien sind, kann man drauf wetten das 1 Jahr später eine noch extremere Version rauskommt, und wenn die Scheichs ihr Stück vom Kuchen abbekommen kriegst du dann auch einen.
Bei Gitarren ist es anders,
1. Das sind Instrumente, ich finds einfach bescheuert das sowas bei nem gelangweilten Sammler vor sich hin "aged", die müssen gespielt werden, wozu sonst der Sound?
2. Ein LP Standard ist kein Twingo. Eher ein BMW M3, man kann damit durchaus nen Porsche versägen wenn man ein guter Fahrer ist. Eine Harley Benton LP wäre der Twingo...oder das Dreirad
3. Wenn die Sandy verkauft ist, kommt nächstes Jahr nicht ne Sandy MK2. Es wird zwar weiter CCs geben, klar Gibson ist ja nicht doof und solange es Leute gibt die für ne Kopie 7000 Tacken hinlegen, warum nicht, aber die erzwungene Exklusivität ist dann nicht mehr gegeben
Wenn du eine Gitarre suchst du ultrageil klingt und handgebaut ist, geh zum Gitarrenbauer.
Suchst du ne Wertanlage kauf dir nen wirkliches Vintageinstrument mit Zertifikat oder Gutachten. Da kannste auch die Wertentwicklung nachvollziehen. Kann nämlich sein das die Sandy durchaus an Wert verliert, das kann dir jetzt keiner sagen. Wenn du pech hast überschwemmen die Chinesen den Markt mit sehr guten Kopien der CC und dann kannst du dein Geld quasi verschwinden hören, weil dir keiner mehr Geld für ein vermeintliches Original zahlt