Gibson ES - Userthread

• Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Dann würde ich dir aber einen Adapter empfehlen, um es wieder zurückbauen zu können.

Seit ich ein Bigsby habe brauche ich es nicht mehr^^ ;-)
Und Seitenwechseln macht da auch keinen Spaß.

+man hat ein Trem zum Wobbeln
+Optik

-Stimmstabilität
-Saitenwechsel
-Gewicht
-Wertverlust
-Kosten

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich sinniere ob da nicht ein bigsby draufgehört...
Joa, Bigsby ist eigentlich immer ne tolle Idee. Leider muss man sich in diesem Fall überlegen, was man mit den Löchern des Stoptails macht. Mir gefallen die Lösungen mit Abdeckung, Schrauben drin' lassen etc. nicht so sehr.

Also wenn, dann nur mit der adapterplatte ohne was in die Decke zu bohren, ist klar!
Mich würde das mal reizen, optisch ist es auch fein. Kosten sind ein Argument, Bigsby mit Vibramate-Platte ist kein Pappenstiel.

Vielleicht ist das auch nur ne kurze Schnapsidee und aufs heisse Wetter zurückzuführen...

Ja, @Dirtbag, die ist aus den frühen 90gern aber ganz genaues Baujahr hab ich nicht im Kopf.

ES14.JPG

manchmal werden Träume wahr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schönes Teil :great:

Was ist das denn genau? Eine ES-135 hat Soapbars oder Humbucker.
Die hier entspräche da eher einer ES-137 B.J.Armstrong, allerdings hat deine ein schöneres Burst.

Mit Halsbinding wäre die auch was für mich^^ ;-)

Sieht für mich aus wie eine ES125TDC aus den 60ern.

Wirklich ein sehr schönes Burst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, stimmt, das dürfte hinkommen
gibson-es125tdc-1967-cons-full-1.jpg

Jo - danke Männer!

Ist wie ihr ja schon gesagt habt eine 125TDC aus '67. Hatte ich schon lange auf dem Schirm, hatte aber immer gehofft das Gibson die noch mal neu auflegen wird. Nun aber lief mir dieses Prachtstück "über den Weg". Das Burst ist wirklich sehr schön, und der Erhaltungszustand ist super. Wat für ne Freude.

• Gefällt mir
Wooow ein traum ! Glückwunsch !

Das burst ist einfach PERFEKT !
mehr bilder !

Schöne ES und schön, dass es nicht immer 330 oder 335 sein muss. Hatte mich auch schon mal nach einer 125er umgeschaut.

Ist der Gitarrenständer auch nitrolackgeeignet??? :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Bitte an die User hier, die eine ES 335 neueren Produktionsdatums (ab ca. 2001) besitzen.
Ich suche händeringend eine originalgetreue Vorlage bzw. Schablone des Gibson F-Lochs, aber im Netz sind leider nur Vorlagen zu finden, die man höchstens als "nahe dran" bezeichnen kann.

Könnte mir einer von euch, der im Besitz eines Scanners ist, den gefallen tun und wie auf diesem Beispielbild, das F-Loch seiner Gitarre per Bleistift auf eine karierte DIN A4 Seite abpausen/abpauschen und danach für mich scannen?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte :) .

Ui, Gratulation zu der Schönheit.

Halsbinding - ja das sucht man leider vergeblich. War ja damals eine "low budget" Gitarre. Passt somit aber ganz gut zu meinem alten Princeton :D.
Noch ein Wort zum Ton. Die Nähe zur 330 lässt erahnen wohin die Reise geht. Allerdings ist die Zarge der 125 um 5mm tiefer, was zur Folge hat, dass der Sound um einiges luftiger, leichter und offener wirkt. Etwas kultivierter, aber durchaus nicht langweilig, das Ganze und nicht so ganz die Drecksau wie die 330. Unverstärkt ist sie auch deutlich lauter als die 330.
Das wenig ausgeblichene Burst war, neben besagtem Zustand der Gitarre, ein nicht unerheblicher Kaufgrund ;).

• Gefällt mir
So - hier noch ein Familienfoto meiner ES Bande. Da ich mich mit der ES 135 nicht so recht anfreunden konnte, musste diese gleich wieder gehen.Mit der 125 nun ist die ES-Fraktion komplett und lässt tonal keine Wünsche mehr offen.
Seltsam, so gut mir meine Les Pauls auch gefallen, beim spontanen Griff zur Gitarre hatte ich dann immer meine 335 in der Hand. Und nach dem sich dann auch noch die 330 dazu gesellte, waren die Paulas so gut wie abgemeldet. Nach wirklich sehr langem Zögern werden diese nun gehen - ist einfach nicht meine Welt.

ES16.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das hält sich bei mir die Waage. Nach einigen Wochen 330 spiele ich jetzt seit 8Tagen nur noch meine Les Paul.
Letztendlich ergänzen die beiden sich perfekt :great:
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das letztere wenig gespielt würde, wenn ich noch eine richtig gute ES335 hätte (ist aber nicht geplant)

Letztlich wohl alles Geschmacksache und wohl auch abhängig von der Musik die man macht. Blues, Jazz, Avantgarde und eine Portion Country ist so etwa die Ecke in der ich mich aufhalte. Und wenn ich Marc Ribot sehe (hier auf seiner ES 125), dann geht mir das Herz auf.

• Gefällt mir
Ist doch das Beste was dir passieren kann, wenn du dann plötzlich genau weisst, wo du zu Hause bist;) Auf alle Fälle eine tolle ES-Kollektion. Ich spiele meine auch wirklich sehr gerne. Mein Herz ist aber bei den Les Pauls. Ich würde mich aber natürlich nie von meiner ES trennen, zu lange ist sie schon bei mir.

• Gefällt mir
Huch, ich wusste gar nicht, dass es die 58er ES335 zu Beginn ohne Binding gab (wie ja die ersten Les Pauls auch)

Wieder mal was gelernt ;-) den Rest vom Text kann man aber überspringen.

• Gefällt mir
Hallo PP!

Wow - die ist wirklich fantastisch :great:

ich bin sehr, sehr neidisch - aber ich wünsch´dir viel Freude an der Guten ;-)

cheers - 68.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.:

Hach, ich hatte auch mal eine - auch ein schönes Teil - aber der fehlende Bridge-Pickup hat dazu geführt, dass ich sie doch wieder verkauft habe...
Heute ärgere ich mich natürlich, dass ich sie weggegeben hab´:rolleyes:

ES 125.jpg

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer