Gibson ES - Userthread

• Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
@smartin Danke dir, das sit seh nett :great:

Die Gitarre liegt allerdings schon bei Heiko :)

@6L6 Das wiring mache ich selber.... !

Zu den Preisen... Selbst wenn es Teurer wird, bezahle ich es. Immerhin hat er dafür auch was geleistet & dafür soll er schließlich auch sein Lohn bekommen !

Wie gesagt ich hoffe das sie danach wieder top zu bespielen ist. Solange wie sie jetz rumlag.....

Oh ha, viel Spaß und Geduld beim ES Elektrik fummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein E-Fach ist halt schon praktisch bei einer Es . Seit ich die Es 333 habe möchte ich das nicht missen und frage mich warum das nicht Standard ist.

Ich würde mir den Spaß ja wegen "50s Wiring" nicht antun , davon würde ich mir jetzt nicht viel versprechen....

grüße b.b.

• Gefällt mir
Ich würde mir den Spaß ja wegen "50s Wiring" nicht antun , davon würde ich mir jetzt nicht viel versprechen....

Der Spaß lohnt sich mehr als man vermutet, einfach mal die Boardsuche nutzen. Ich bin auch niemand der die Batterie aus dem Pedal hört, aber Wiring nebst Potis lohnt sich definitiv.

Wenn man jemand ist, der die Potis selten nutzt, sondern alles mit Pedals macht, dann wird das 50s Wiring nicht auffallen.
Aber für die, die viel an den Vol&Tone schrauben lohnt sich das 50s Wiring auf jedenfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Benutze bei meiner R8 die potis bis zum fingerbluten, das ist mir also sehr wichtig das ich ein 50s wiring hab !

Soooo, habe die Gitarre abgeholt -> problem ist beseitig & habe mit setup 45 euro bezahlt !

Yeahhhawwww ! :rock::juhuu:

EDIT: ich sehe gerade das ich nur jeweils einen kondensator am tonepoti habe. quasi so :
cgzecftib4gpkjcws61x.jpg

Ich kenne allerdings nur diese variante:
50s%20Style%20&%20Modern%20w.JPG

Jetz habe ich keine ahnung was ich umlöten muss für ein 50s wiring ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Kondensatoren und die jeweiligen Tonepotibeinchen müssen umgelötet werden. Siehst Du doch ganz gut auf den beiden unteren Diagrammen.

Ja, ich war/bin nur verwirrt weil die kondensatoren nicht mit dem volumen poti verbunden sind. Aber das sollte mich nicht stören ?!
Ich bestelle jetz PIO caps & dan löte ich es einfach so wie auf dem 50s wiring bild zusammen. dann sollte es laufen ....

• Gefällt mir
Soviel ich weiß, kann man das so oder so machen. Ob dies einen tonalen Unterschied mit sich bringt, wissen die Experten wohl besser.

Habs mit meinen alten bumblebees versucht. funktioniert ! ihr müsst einfach den alten (orangenen kondensator) raus machen & diesen kontakt auf masse löten. dann an den untersten kontakt den neuen kondensator & diese an den mittleren vol poti-kontakt des jeweiligen pickups löten !

jetz heisst es nurnoch warten auf meine NOS PIO caps. die bumblebees hatte ich nur zu probe verwendet !

EDIT: 50s wiring an der ES ist eine VÖLLIG andere welt.... ! les paul killer ?! *duck und wech*

11352272_1447933248845220_1514474890_n.jpg

• Gefällt mir
Lass mal lieber das Isolierband nicht zu lange auf dem Nitrolack. Nicht, dass beide hernach noch miteinander reagieren!

• Gefällt mir
11355036_1662922940606000_1855796000_n.jpg

Danke an @Pekri59 für die faber brücke ! Super shop & schneller versand, absolut zu empfehlen !

Das 50s Wiring is nun drinne & ich bin sackenass geschwitz.... das war ein akt :bang::bang::bang::bang:

• Gefällt mir
Puh, Gratulation. Jetzt kommen aber noch die Kondensatoren, oder?

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Bitte an die User hier, die eine ES 335 neueren Produktionsdatums (ab ca. 2001) besitzen.
Ich suche händeringend eine originalgetreue Vorlage bzw. Schablone des Gibson F-Lochs (am besten mit Abmessungen), aber im Netz sind leider nur Vorlagen zu finden, die man höchstens als "nahe dran" bezeichnen kann.

Könnte mir einer von euch, der im Besitz eines Scanners ist, den gefallen tun und wie auf diesem Beispielbild, das F-Loch seiner Gitarre per Bleistift auf eine DIN A4 Seite abpausen/abpauschen und danach für mich scannen?

Zuletzt bearbeitet:
Sommerliche Grüße von einer 335:

image.jpg

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hm... Ich sinniere ob da nicht ein bigsby draufgehört...

Das würde ich persönlich nicht machen.