Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Ja, du musst auf das gleiche achten. Die Potis und den Schalter würde ich genau anschauen, ob da irgend etwas knackt. Denn Arbeiten an diesen ist mit Fummeleien verbunden. Aber im Grossen und Ganzen sollte ja da kein Problem sein.
 
Danke für die schnelle Antwort, ansonsten gibts bei Semis nix weiteres zu beachten außer Risse, Brüche und ähnliches?
 
Gut klingen sollte sie auch ;).

Die Plakette im f-hole vielleicht noch mit der Zertifikatsnummer vergleichen.
 
Gut klingen sollte sie auch ;).

Die Plakette im f-hole vielleicht noch mit der Zertifikatsnummer vergleichen.

Danke für die Info. Ja das mit dem Klang kommt natürlich auf seinen Amp auch an und ich hab leider keine zweite zum nebenher testen :D
 
Die Kopfplatte. Aber das weisst du sicher, dass dies gut angeschaut werden muss, wegen Headstockbang und allfälliger Reparatur. Meine ES-335 hatte einen Headstockbang, ist nicht unbedingt ein Problem wegen der Stabilität, aber preisrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kopfplatte. Aber das weisst du sicher, dass dies gut angeschaut werden muss, wegen Headstockbang und allfälliger Reparatur. Meine ES-335 hatte einen Headstockbang, ist nicht unbedingt ein Problem wegen der Stabilität, aber preisrelevant.

Genau, das weiß ich, allerdings stellt sich mir immer wieder die Frage ab wann das Ganze problematisch wird, ist bei einem Riss schon Vorsicht geboten (wenn der evtl nur im Lack ist)?
 
Hallo
ich erwäge evtl mir die ES 330 in VS zu bestellen.
Allerdings hätte ich gern die Mechaniken bzw Flügel an der Gitarre, die auch hie verbaut sind

https://www.thomann.de/de/gibson_es_330_vintage_cherry_vos.htm

Die Mechaniken (zumondest die Flügel) sehen ganz anders aus.
Siehe hier

https://www.thomann.de/de/gibson_es_330_vintage_burst_vos.htm

Kann man da die einzelnen Flügel tauschen oder muß die kpl Mechanik gewechselt weden? Wenn mechanikwechsel, welche sind das? Weiß da jmd Bescheid?

Dank euch für Infos.
 
Die Mechaniken müssten diese oder diese sein.

Wie man nur die Flügel tauscht hat glaub ich Burkisan mal eine Anleitung geschrieben. War wohl mit Lötkolben anheizen im Spiel.
Ich wüßte aber nicht wo du nur die Flügel allein bekommst.
 
Ah ok, danke.
Nee, also mit*m Lötkolben geh ich da bestimmt nicht dran. War ja nur mal eine Frage,mit dem Flügeltausch,
Wenns nicht anders geht, kommen eben andere Mechaniken dran. Hauptsache, das die Löcher überein stimmen.
 
hi
sorry aber was ist ein headstockbang?
 
Eine abgebrochene Kopfplatte die repariert wurde, oder eben nicht und nur ein Riss sichtbar ist. Dann muss es noch repariert werden, da zu gefährlich zum spielen, wenn einem plötzlich die Kopfplatte um die Ohren saust.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also etwas, das wir niiiiie erleben möchten! :D
 
ich erwäge evtl mir die ES 330 in VS zu bestellen.
Allerdings hätte ich gern die Mechaniken bzw Flügel an der Gitarre, die auch hier verbaut sind
https://www.thomann.de/de/gibson_es_330_vintage_cherry_vos.htm
Die Mechaniken (zumondest die Flügel) sehen ganz anders aus.
Siehe hier
https://www.thomann.de/de/gibson_es_330_vintage_burst_vos.htm
Kann man da die einzelnen Flügel tauschen oder muß die kpl Mechanik gewechselt werden?......................

So, wie es aussieht, haben alle Modelle die gleichen Mechaniken drauf, sodas ein Tausch (gottseidank) nicht vonnöten ist.
Die Mechaniken auf der VS sind nur schlecht fotografiert.

Bestellt ist die Gitarre, bin gespannt wie n Flitzebogen.
 
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Im Moment neige ich auch seeeehr zu der 330 in VSB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 330 ist soeben bei mir angekommen.
Erstmal flüchtig begutachtet. Die Haptik und trocken angespielt ist einfach phänomenal.
Allerdings tut sich mir eine erste Frage auf: gibts da nirgends eine geprägte Sernr oder ein Klebeschild, wo ersichtlich ist, ob die in einem Pass mitgelieferte Nr mit der Gitarre übereinstimmt:confused:
Sehr komisch.
Und beim ersten trockenen angeschlagenem Akkord macht sich sofort ein unschönes Schnarren aus dem Innern des Bodys bemerkbar. Das Berühren aller von aussen und innen erreichbaren Bauteile bringt keine Besserung. Auch alle äusseren Schrauben/Muttern sitzen fest.

Ob sich das über den Amp überträgt, werde ich heut abend feststellen. Kann man aber wohl von ausgehen.
Aber auch wenn nicht, das ist ein absolutes nogo.
 
Sicher das es aus dem Body kommt?
Eventuell ist Trussrod und / oder Bridge ja noch nicht optimal eingestellt und eine Saite schnarrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Seriennummer ist im unteren f-hole gedruckt.

Das Rasseln kommt wahrscheinlich von den Kabeln der Elektrik. War bei meiner auch so und verstärkt hört man da nichts davon. Die 330 ist extrem schwingfreudig und das kann man kaum vermeiden.

Pics please :)!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja danke, die Nr hab ich gefunden.
Bin immer gewohnt, einen Aufkleber im oberen Hole zu sehen.

Ich hab schon mit dem Service gesprochen. Also Kabel ansich können eigtl kaum Geräusche verursachen, wenn sie aneinander reiben, zumindest nicht so laut wie bei meiner. Es hört sich schon ziemlich metallisch an, und bei unterschiedlichen Frequenzen scheints immer von woanders her zu kommen.
Als Quelle habe ich den PU Schalter ausgemacht, wenn man dann ganz nah mit dem Ohr rangeht, kommts wieder aus den Tiefen des Bodys, und das sehr störend.
Der Service vermutet schon, das was mit dem Bracing nicht stimmen könnte.
However, in dem Zustand geht sie auf jeden Fall wieder retour. Sehr schade, dann ist sie erstmal für einige Zeit weg. Die schwingt wirklich wie verrückt.
Trotzdem darf da nix rappeln. Zumal man es auch verstärkt hört, nur viel lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, aus der Ferne kann man da wirklich schlecht konkret diagnostizieren. Aber ich würde auch dazu raten nochmal alle Potis und Buchsen genau zu checken. Das kann ja eigentlich nur ein Bauteil (Mutter, bzw. Schraube) sein das sich beim Transport gelockert hat. Ich hatte bei einer Akustikgitarre auch mal ein ganz ekelhaftes Schnarren welches durch die Schwingung des Instruments hervorgerufen wurde. Das kam damals von einer Mutter mit der die Mechaniken von oben fixiert werden (so ein dünner Ring ist das). Die Auswirkungen waren wie gesagt riesig, zwei Drehungen zum Festziehen haben gereicht das zu beheben.
Es kann ja fast nichts sein, was schon im Werk im Argen lag, soviel traue ich der Gibson Qualitätskontrolle inzwischen schon zu.
Ich nehm auch an, dass du nicht dieses leichte 'Schimmern' meinst, welches die Saiten durch die Brückenkonstruktion hinter dem Steg verursachen. Das wirkt sich ja nicht störend auf den verstärkten Sound aus und ist eher unterschwellig wahrnehmbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben