Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Dann gratuliere zu deiner Neuanschaffung! Bin schon auf Bilder gespannt!
Was war dann letztendlich der ausschalggebende Punkt, dass du zur 330er gegriffen hast, Wowang?
 
Aber ich würde auch dazu raten nochmal alle Potis und Buchsen genau zu checken. Das kann ja eigentlich nur ein Bauteil (Mutter, bzw. Schraube) sein ..........
..............Ich nehm auch an, dass du nicht dieses leichte 'Schimmern' meinst.......

Das wird mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit sein. das Problem ist ja, da dran zu kommen. Eine Beseitigung des Geräusches mittels Zugriff durch die F Löcher geht nicht, hab mir bis jetzt schon die Finger dran verbogen. D.h. wenn überhaupt möglich, muß ich die PUs ausbauen, um dann an die Wurzel des Übels dran zu kommen. Da weiß ich aber nicht, ob ich das machen soll, ganz wohl ist mir bei der Sache nicht.

Dann gratuliere zu deiner Neuanschaffung! Bin schon auf Bilder gespannt!
Was war dann letztendlich der ausschalggebende Punkt, dass du zur 330er gegriffen hast, Wowang?

Nun, ich bin hin und her geschwankt zwischen Billig Korea, Epiphone Elitist, ES 330 in VS und ES330 in Cherry Red, allerdings gibts die nicht ohne Bigsby. Und 500 Bucks mehr kostet die ja auch.

Naja, letztendlich dachte ich dann, shit auf die Kohle, allerdings waren die 500 für CR dann doch zuviel des Guten, obwohl die pics on Lucky mich hier ganz schön angefixt haben. Aber Bigsby will ich garnicht. Gäbs die ohne Bigsby zu einem etwas moderaterem Preis, wer weiß.

Und ich muß ehrlich sagen, das ich froh bin über meine Entscheidung gegen eine Epi. Die 330 hat was, kann man nicht beschreiben. Der Geruch, das Gewicht, die Vibrationen beim Spielen, der Hals ist wie für mich gemacht. Der Übergang des Halses am 15.Bd ist ungewohnt, aber unterhalb des 15 Bd angenehm bespielbar, und für höhere Lagen habe ich andere Gitarren.
Aber im Moment kratze ich ja nur an der Oberfläche.
Ich muß jetzt erstmal sehen, wie ich das mit dem Geräusch handhabe. Die Tage nochmal sehn, was ich machen kann. Ich würde sie wirklich nur sehr ungern retounieren.
Wenn ich das alles im Reinen habe, gibts pics.
Parallel mit der Gitarre kam ja heut auch noch mein neuer Linnemann Amp:hail:

btw: was bedeutet eigtl bei den Gibson Bezeichnungen die Kürzel TD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 330 ist ein Tonmonster - ich werde da irgendwann auf ein vintage Original gehen, da bin ich mir absolut sicher (zumal die Preise für die Originals wirklich human sind)! Absolut klarer, unverfälschter, geiler Gitarrenton und nichts anderes - mit P90s einfach ein Traum. Für mich gibt es clean und mit wenig(st) Verzerrung eigentlich nichts Besseres.

Wenn es wirklich arg scheppert, dann naturlich zurück damit - bei mir war das nur bei wenigen, bestimmten Frequenzen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine macht ja auch nur bei wenigen Frequenzen Geräusche. Aber eben nach meiner Ansicht störend.
Ist das bei deiner denn immer noch so oder nicht mehr?

Was verstehst du denn unter humane Preise für ein orig Vintage?
Hoss hatte seine hier für weit über 4k hier angeboten. In der Bucht sieht es ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber jene von hoss hat einen wirklich fairen Preis. Das würde ich jedem Interessierten empfehlen, diese Gitarre anzuschauen. (Vielleicht ist da ja auch schon jemand daran?)
 
Hoss' seine sieht fantastisch aus, keine Frage. Und der Preis mag gerechtfertigt sein. Ist ja auch klar, man nimmt, was der Markt hergibt.

Die Frage war ja nur, was der Vorposter unter human versteht.;)

Im Prinzip wäre Hoss' Gitarre exakt das, was ich suche: dieses cherry, gepflegtes 60er Modell, kein Bigsby. Gäb's die in neu, ich wäre dabei. (zum Preise einer VS)!
Die Cherrys sind ja immer iwie nochmal ne Schüppe drauf.

In dem Zusammenhang muss ich mal sagen, das mir die Decke meiner 330 auch nicht so mega gefällt. So gut wie keine keine Maserung, eine unschöne, ca 5cm lange Quermaserung mitten auf der Decke. Dann das Rappeln.....
 
Ich habe fair geschrieben nicht human:gruebel:
 
Mein human bezog sich auf post 503 vom lucky!
 
Dann müsstest du zitieren. Sonst beziehst du dich auf den Vorposter und das wäre dann ich:D
 
Das Rappeln, bzw. Schnarren würde ich aber auch eliminiert haben wollen. Da es mittlerweile schon zwei störende Punkte gibt, bin ich mal gespannt, ob du sie behalten wirst.
 
Nein, diese werde ich definitiv nicht behalten.
In der Preisklasse sollte dann auch die Optik "einigermaßen" gefallen.
Aber rein ES330-mäßig gesehen, natürlich kommt eine ins Haus. Ich werde das beim retounieren auch so angeben, ob sie keine schönere am Lager haben.

Diese jetzt scheint mir sowieso so eine Art Wanderpokal zu sein. Obwohl, rein klanglich, von der Verarbeitung her und spieltechnisch gibts nichts auszusetzen.

Wenn das nichts wird mit einem adäquatem Umtausch, muß ich dann doch vllt auf eine Elitist ausweichen. Ich werde morgen eine begutachten.

@Pekri
Dann müsstest du zitieren. Sonst beziehst du dich auf den Vorposter und das wäre dann ich

Wo du Recht hast, hast du recht.

btw: die Tuner sind doch nicht die gleichen, wie bei der Cherry Red, so wie der Verkäufer mir das sagte.
Also müssen die dann auch noch her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine macht ja auch nur bei wenigen Frequenzen Geräusche. Aber eben nach meiner Ansicht störend.
Ist das bei deiner denn immer noch so oder nicht mehr?

Was verstehst du denn unter humane Preise für ein orig Vintage?
Hoss hatte seine hier für weit über 4k hier angeboten. In der Bucht sieht es ähnlich aus.

Meine hat mittlerweile gehen müssen, da Geld für eine bestimmte Les Paul her musste :).

Mit humanen Preisen meine ich, dass im Vergleich zu den aktuellen Neupreisen die Vintageschätzchen nicht so immens viel darüber liegen wie bei anderen Gibsons.

330 neu - 3k, Vintage - ca. 4,5k
Les Paul Junior VOS neu - 2,2k, Vintage - ca. 5k aufwärts
Bursts vs. Reissue Les Pauls - da brauchen wir eh nicht weiter zu diskutieren
335 neu - 2,2k bis 4k - Vintage auch schon mal um die 10k aufwärts, wenn man die begehrten Jahre anschaut

Ich hab da jetzt mal die Vintagepreise von Guitarpoint hergenommen (ohne Wertung ob gerechtfertigt oder nicht!). Da ist die 330 schon um einiges leichter erreichbar, wenn man auf Vintage gehen will und das wäre mir den Aufpreis schon wert :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ok, so gesehen stimmts.
Aber das du deine nicht mehr hast..:eek:

Aber bei mir gehts ja auch manchmal drunter und drüber. Aber ich glaube, die ES330 wird ein fester Posten bei mir.
Deine CR sah ja einfach nur hypergeil aus. Bloß dies Bigsby störte (mich).
 
Ich fand das Bisgsby eine absolute Augenweide, obwohl ich es nicht oft benutzt habe. Bei mir muss auch irgendwann wieder eine 330 her :).
 
ich hab gerade wieder so GAS auf eine 335er Dot, aber die Preise mögen mir nicht gefallen. Hab ja diese in meiner Nähe angespielt, allerdings is die schwarz und bei mir solls entweder das klassische Cherry werden oder ein Sunburst, wobei es dieses Jahr wieder einen Heritage Burst gibt, siehe hier:
http://www.session.de/GIBSON-ES-335-Dot-HCS.html?listtype=search&searchparam=es335

Die is auch schon ziemlich lecker, nur sind halt 2k schon ein gutes Stück (da mir die Satin Finishes nicht gefallen wollen und die Studio 2014 nix is).
Habt ihr 335er Spieler noch irgendwelche Geheimtipps?
Gebrauchtkauf prinzipiell ja, allerdings gehts halt um viel Geld und die Gitte muss angespielt werden, daher eher Versandhaus (Montag gehts auch zum großen T), da ich einfach das Rückgaberecht habe. Kann auch gerne ein älteres Modell sein, wenn jemand nen kleineren Musikladen kennt =)
 
Ich fand das Bisgsby eine absolute Augenweide, obwohl ich es nicht oft benutzt habe. Bei mir muss auch irgendwann wieder eine 330 her :).

Darin sehe ich das Problem mit dem Bigsby: mehr Gewicht, mehr Geld und wird nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, Prinz!
 
Ich habe heute eine Epi Elitist, eine ES 330 und eine 330 mit Bigsby A/B vergleichen können.

Gleich vorneweg: die Elitist - zumindest die, die ich spielte - gehört in eine gaaaaanz andere (untere) Liga und hat klanglich und haptisch aber überhaupt garnix zu tun mit den G's. Ich finde auch den Preis für die Epi in keinster Weise gerechtfertigt für das Gebotene.
Mag vllt bei anderen Modellen älteren oder ganz alten Baujahren anders sein, aber "diese" Elitist war für mich sehr enttäuschend - gemessen am Preis.

Die ES330 ohne Bigsby im Laden war genauso mit störenden Nebengeräuschen gesegnet, wie die, die ich zuhaus ab. In meinem Beisein baute der Verkäufer das Teil auseinander (Potiknöpfe, Bridge) eben alles, was was von außen erreichbar war und baute sie wieder zusammen. Danach war sie..................CLEAN, keine Nebengeräusche. Also in der Tat rein mechanisch.
Das gleiche hab ich dann mit meiner hier gemacht, allerdings ohne Erfolg, sie geht definitiv zurück.

Die 330 mit Bigsby (ein Traum), hatte (komischerweise) keinerlei Nebengeräusche, spielte sich genauso sahnig wie die andere, war ja klar.
Allerdings klang sie etwas anders, als die andere, kommt natürlich durch die andere Bridgekonstruktion.
Wie sie jetzt anders klang, ist schwer zu beschreiben, iwie etwas dunkler im Ton, ohne Bigsby klang es etwas spritziger.
Besser oder schlechter kann man nicht sagen, eben anders. Das hört man auch wohl nur, wenn man sie beide direkt spielen kann.

Mein Favorit wäre eine in Vintage cherry ohne Bigsby, aber gibts leider nicht, also die VS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe einfach mal wieder Lust gehabt, meine ES-335 TDW intensiv zu spielen. Sie kommt, völlig zu Unrecht, leider eher wenig zum Zuge. Es ist wirklich eine absolut genial tolle Gitarre, ein echer Player. Aus dem Jahr 1970. Schon seit 25 Jahren bei mir. Absolut Original. ich habe nur den Tune-O-Matic ersetzt, habe aber den Originalen mit den Nylon-Reitern noch. Sie hatte einen Headstockbang. Deshalb bezahlte ich vor Jahren nur Euro 1`000.- für sie. Ein Schnäppchen im Nachhinein. Damals eine rechte Stange Geld für mich. Aber jetzt genug geschwafelt. Hier einige Bilder zum Geniessen und das Sommerloch zu überbrücken.

SAM_2176.jpg
SAM_2177.jpg
SAM_2165.jpg

SAM_2157.jpg
SAM_2163.jpg
Schön zu sehen, die originalen PIO Caps.
SAM_2169.jpg
SAM_2171.jpg
Man sieht die Bruchstelle, dort wo die Lackierung dunkler ist. Seit Jahren repariert, vermutlich über 30 Jahre und absolut stabil. Auch der 3-teilige Hals ist schön zu sehen. Ist typisch für Modelle ab 1970.
SAM_2170.jpg
SAM_2173.jpg
Und zum Schluss noch die schöne Kopfplatte. Da ist nichts gealtert daran. Sie ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben