Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Lucille ohne Varitone Schaltung. :cool:
 
...und in kleiner und nicht ganz so schwarz! :D
 
So, seit vorgestern darf ich nun ebenfalls als offizielles Mitglied des Thread´s hier gelten. Ich stelle vor:

Gibson ES-339 Traditional Pro
Hey, das hab ich ja gar nicht mit gekriegt. Glückwunsch!
Und was sagst Du jetzt nach der Eingewöhnung?
 
Danke, danke - SaintJack!

Super, spitze, klasse, toll! Bleibt bei mir, lass ich nicht mehr gehen, sag ich! Sie macht echt Freude. Hab den Booster um ca. 50 % zurückgedreht. Stand auf Vollgas, weil Gibson wohl zeigen will, was der alles kann, war mir allerdings des Guten zu viel.

Die Änderungen hielten sich in Grenzen. Zum einen habe ich die Kopfplatte auf Hochglanz poliert, damit sie zur Bodyoberseite passt. Dann noch ein Alu-STP incl. Faber-Kit. Der Versuch mit einer Faber-ABR mit Messingreiter war weniger von Erfolg geprägt, sie gefällt mir mit der originalen Bridge einfach besser. Mit den Messingreitern wurde sie mir im Tone ein wenig zu mild. Ich mag es mehr, wenn sie ein bisschen faucht und beisst! Des Weiteren kommen bei ihr auch ganz normale Gibson/Kluson-Tuner zum Einsatz. Bei dem klassischen Design finde ich Locking-Tuner etwas deplatziert. Das Einzige was ich jetzt noch machen werde, ist, den Halshumbuckerrahmen gegen einen flachen auszutauschen. Mit dem jetzigen steht der Neck-PU nicht parallel zu den Saiten und sieht komisch/falsch aus.

Sie hat einen sehr schönen, leichten akustischen Tone - nicht so schwer, wie bei einer Les Paul und zeigt sich sehr durchsetzungsfähig sowie dynamisch. Die Soundoption Coilsplitt weiß ebenfalls zu überzeugen.

Ich kann nur sagen, wenn Ihr eine ES-339 suchen sollten, schaut mal bei der Traditional Pro vorbei, solange es sie noch gibt. Zum Zeitpunkt meines Kaufes hatte der Music Store noch 9 minus meine in Vintage Sunburst.
 
Liebe ES Fans

Als ich gerade im Internet ein bisschen am stöbern war, fragte ich mich, was der genaue Unterschied zwischen den folgenden ES Modellen ist:

Gibson ES 335
Gibson ES 339
Gibson ES 390

Ich weiss, dass die Gibson ES 335 der "grosse Bruder" der anderen zwei Gitarren ist. Ausserdem habe ich herausgefunden, dass die ES 390 Mini Humbucker verbaut hat.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Gitarren (Vergleiche) ?

Ist der Soundunterschied der 339 und der 390 zur grösseren ES 335 extrem gross?
 
Ich würd mal sagen, dass der Klang der 335 luftiger, als der der 339 ist, eben mehr semiakustisch. Die 339 liegt in der Tat zwischen 335 und Les Paul, zeigt für mich allerdings mehr Tendenzen zur Soildbody-Gitarre. Sie hat lediglich klanglich weniger Tiefgang. Wenn ich meine ES-339 betrachte, so sind die Soundkammern wohl auch nicht so viel größer, wie bei einer gechambereden Les Paul. Ihr Sustainblock soll ja gegenüber dem einer 335 nicht kleiner sein. Meiner Meinung nach kommt die 335 etwas behäbiger daher. Jedoch kann ich hierzu nur meine Epi Dot ins Feld führen.

Meine beide 339er (Epi Pro in Pelham Blue und die hier gezeigte Gibson) würde ich auf jeden Fall nicht mehr hergeben. Sie bringen echt Spaß! Zu der 390 kann ich nichts sagen, wobei die Kombi mit Minihumbucker sehr interessant sein kann. Sie hat zudem auch kein Stoptailpiece.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist der Soundunterschied der 339 und der 390 zur grösseren ES 335 extrem gross?
Ob das "extrem groß" weiß ich nicht, aber ich empfinde ihn als so groß, dass eine 339 nix für mich ist.
Insgesamt hat das aber EaroSonic schon gut auf den Punkt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehste, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich überlege, ob ich mich von meiner Epi 335 trenne. Aber noch zweifele ich etwas, da ich sie doch mit Gibson-Pickups aufgewertet und noch einen Epi-Koffer dazu gekauft habe. Sollte jemand diese Zeilen lesen und auf der Suche nach einer noch recht jungen Epi 335 sein, kann er mich gerne ansprechen.
 
*Aus der Kaufberatung in den Userthread geschoben. R'D*

Hallo,

mir wurde eine Gibson ES 335 mit der Seriennummer 700985 zum Kauf angeboten. Laut Vorbesitzer ist Baujahr 1967. Die Seriennummer gehört aber eigentlich zum Jahr 1971. Wie kann das zusammen passen?

Danke für Eure Hilfe,

Theo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du auf das Jahr 1971? Hast du dafür eine seriöse Quelle? Jemandem, der eine Gitarre für viel Geld verkaufen will, dem würde ich nicht alles glauben.
Wenn du also eine vertrauenswürdige Quelle für das Jahr 1971 hast, dann glaube dieser.
Oder du kontaktierst mal den User Pekri59. Der hat soweit ich weiß auch eine alte ES mit ähnlichem Baujahr und hat allgemein Ahnung von Gibson Gitarren.
 
Hallo,

mir wurde eine Gibson ES 335 mit der Seriennummer 700985 zum Kauf angeboten. Laut Vorbesitzer ist Baujahr 1967. Die Seriennummer gehört aber eigentlich zum Jahr 1971. Wie kann das zusammen passen?

Danke für Eure Hilfe,

Theo
Stimmt die Seriennummer? Die 1967er 700.000er Serie hört eigentlich bei 700.800 auf.

Sonst ist es eine Früh-70erin.

Detailfotos?

Meine 330er hat Nummer 098177 und ist aus dem Jahr 1967 (die "0xxxxx" Serie ist ein Sonderfall aus dem Jahr).

qe6u6yqa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ES 150 :gruebel:

Mir ist dieses Modell bisher völlig unbekannt. Ist das vielleicht eine kleine Schwester der ES 335?
 
Eine ES-150 ist dies nicht. Die sieht so aus:

Gibson_es150_1949_full_1.jpg
Da scheint jemand keinen blassen Dunst zu haben. Was mich schon stutzig macht ist der Regler am unteren Korpushorn. Vermutlich nachträglich angebracht. Müsste eine ES-335 von 1971/1972 sein.
 
Wenn man Guitarpoint Glauben schenkt, dann ist die Gitarre in der Anzeige tatsächlich eine ES-150 (der dicke Korpus sollte auch passen).



Wenn man googlet scheinen auch viele Gitarren in dieser Form bei den Bildern auf....

Edit: Hier noch was von Gregor.



Altes Modell (bis 1956)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_ES-150

Wahrscheinlich wurde der Name in der Norlin Zeit wiederbelebt....

Edit: Der Preis dürfte auch halbwegs passen, wenn man den Händleraufschlag noch wegrechnet: http://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1974-Gibson-ES-150-DC-Walnut. Aber das ist nur eine Annahme - kenn mich mit den Dingern nicht wirklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha - danke! Nach ES 150 DC muss man suchen, dann wird man auch fündig. :redface:

Wieder was dazu gelernt :)
 
Wollt's gerade noch dazuschreiben - das "DC" :).
 
Das Guitar Point Video ist der Hammer, wie auch der aufgerufene Preis für die Es bei willhaben.at.
Wenn ich mir überlege, dass bei BTM hier ums Eck eine 72er in Walnut vor ein paar Jahren mal 1600 oder 1700 Euro gekostet hat, meiner Erinnerung nach :rolleyes:.

Trotzdem cooles Ding!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Es'ler,

schon immer war ich Fan der Semis. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann eine sensationell schöne Gretsch 6196 in Cadillac Green mit goldener Hardware gekauft.
Kurz darauf musste ich feststellen, dass ich sie nicht spielen kann. Die Korpusform hat mich in eine Position gezwungen, welche mir innerhalb weniger Minuten Schmerzen im Ellbogen verursacht hat. Also wieder verkauft :(

Jetzt drücke ich mir wieder vermehrt die Nase an virtuellen Schaufenstern platt und will mir endlich eine ES-335 kaufen. Probegespielt habe ich, das passt dieses Mal.
Nur haben wir in der Schweiz wieder eine sagenhafte Auswahl an Händlern, die Gitarren zum anschauen/-spielen auf Lager haben.....NICHT.
Eigentlich will ich ja meinen Instrumentenbestand verringern, aber jetzt war sich seit langer Zeit ein braves Kind und habe mir nichts Neues zugelegt...

Es gibt eine ganze Menge 335er von Gibson. Hat mir jemand einen Rat, welche es sein soll? Der Preis spielt eine Rolle, aber nicht die wichtigste. Wenn es also einen Grund für ein teureres Modell gibt, dann sei es so...

Merci! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt eine ganze Menge 335er von Gibson. Hat mir jemand einen Rat, welche es sein soll?...
Die meisten 335 haben relativ dünne Hälse. Falls das nicht dein Ding ist bleibt eine 59er Reissue. Alle Signature Modelle bringen meines Erachtens keinerlei Verbesserung und bestechen evtl. nur durch ihr Aussehen oder veränderte Specs. Eine kleine Ausnahme ist das Luther Dickinson Modell, denn handelst sich dabei um eine 335 mit P90 (man ist die lecker :) ).
Insgesamt würde ich aber sagen eine 335 blind zu kaufen ist keine gute Idee, denn die Dinger sind schon arg unterschiedlich - noch schlimmer als Paulas IMHO.
 
Toll Ric, dass du dich zu diesem Schritt entschieden hast. Die Custom Shop 335er kann ich dir sehr empfehlen. Aber auch die 335er Occasion aus Anfangs der 90s sind wirklich feine Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben