Gibson Custom Shop Userthread

Der Mark hat einen Fingertone zum Niederknien. Einer der wenigen da in der ganz oberen Liga, zusammen mit Billy Gibbons und Joe Walsh.
 
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Wenn Gibson es tatsächlich hinbekommen hat, dass sie auch noch wie Knopflers Paula klingt, wird das eine ganz feine CC.
Mal losgelöst von "Ton kommt aus den Fingern" etc, seine 58er hat einen unglaublichen Klang am Halstonabnehmer - sehr transparent, sehr offen, sehr nach Tele.
 
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Wenn Gibson es tatsächlich hinbekommen hat, dass sie auch noch wie Knopflers Paula klingt, wird das eine ganz feine CC.
Mal losgelöst von "Ton kommt aus den Fingern" etc, seine 58er hat einen unglaublichen Klang am Halstonabnehmer - sehr transparent, sehr offen, sehr nach Tele.
Das ist es, das habe ich noch kaum bei einer neuen gehört. Meine 58er Historic Makeover hat da stark gewonnen, nach dem ich 11er Saiten aufgezogen habe. Das kompensiert den fehlenden Saitenzug durch die kurze Mensur.
 
Es ist doch einfach immer wieder erstaunlich was für Blüten die Les Paul Hysterie treibt :ugly:
 
Ist doch das gleiche mit der Pearly Gates "Aged & Sigend" von 2010. In den USA wurden schon mal über 35000 USD hingelegt.
Bei der CC 1 habe ich das vor ein paar Jahren schon geahnt, dass die mal richtig teuer wird, leider wollte/konnte ich mir damals keine CC wirklich leisten bzw. Signature-Gitarren sind sowieso nicht mein Ding.
 
Wahnsinn, dass die CC#1 scheinbar preislich durch die Decke geht.
Ist dieses Modell nicht so was von "nicht true historic" !?!


http://www.gregsguitars.de/de/produ..._Murphy_heavy_aged_Collectors_Choice_1__.html

20k für eine Reissue
Ich halte von dem nix. Das ist doch alles nur mehr aufgeschaukelter Blödsinn.
Ich kann ja noch einen hohen Preis bei einer originalen verstehen (obwohl 300k für eine Gitarre auch schon fragwürdig ist) aber für eine CC oder Reissue, da steig ich aus.
Ich habe vor einiger Zeit eine 55er Black Beauty probiert, die kostete 25k
Wenn ich dann die Peter Green Kopie und eine originale 55er preislich auf eine Stufe stellen muss (ca.), dann weis ich ehrlich nicht mehr was das soll.
 
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Ist auch so. Steht in keiner Relation zum Instrument, aber wenn der Markt das bezahlt ist es legitim. Trotzdemaus meiner Sicht irrsinnig.
Als ich z.B. meine CC8 verkauft hatte wollte der Typ gar nicht über den Preis reden. Ich habe ihm eine, aus meiner Sicht bekloppte Summe gesagt und er sage nur "ja ok. will auch gar nicht über den Preis reden, ich muss die einfach haben". Bums aus.
 
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Das ist es, das habe ich noch kaum bei einer neuen gehört. Meine 58er Historic Makeover hat da stark gewonnen, nach dem ich 11er Saiten aufgezogen habe. Das kompensiert den fehlenden Saitenzug durch die kurze Mensur.

Das können schon einige der CCs oder True Historics. Die CC18 (Dutchburst) zum Beispiel hat einen phänomenalen Twang für ne LP. Auf dem Halstonabnehmer ist das magisch, an der Bridge fand ich es zu dünn für ne LP. Ich glaube tendenziell dies eher bei den R0ern ab 2014 feststellen zu können. Wahrscheinlich liegt es u.a. am 60er Halsprofil (also der Halsmasse) und den PUs.
 
Das mit dem "Twäng" hab ich mich auch mal gefragt. Auch da wird es wahrscheinlich keine verlässliche Aussage geben.
Meine CR8 mit kräftigem Hals klingt z.T. wie die berühmte Tele auf Steroiden. Das liegt. m.E. daran, dass Gibson hierfür leichtes Mahagoni verwendet und hohlgefräst hat und somit die Masse schneller in Schwingung versetzt wird. Die Brücke wird der nächste Punkt sein, wobei ich nicht weiss, was Gibson in den vergangenen Jahren da verändert hat. Die verbaute ABR ist die sog. Nowire und hat Stahl anstelle von Messing Thumbwheels, was wohl ein Unterschied im Topend machen soll?! (Habs noch nicht verglichen).
Zum Schluss bleiben noch die Pickups. PAF Typen liefern meist eh einen klareren Sound.

Bin mir nicht sicher, aber gehörte die Dutchburst nicht auch zu den leichteren Exemplaren (~3,8kg)?
 
Zu den Preisen (in good old germany) der Knopfler '58:
VOS: 5399,- € (bei einem Laden in Süddeutschland war kurzfristig eine für 4699,- € drin; einen Tag später dann in den Kleinanzeigen für 4,9k zu haben ...)
Aged: 6399,- €
Aged & Signed: 10499,- €
Das sind eigentlich die UVP - allerdings werden die Gitarren (wenn man denn noch eine bekommt), wohl auch tatsächlich für die Summen über die Ladentheke gehen.
Cheerio
 
Ein wenig mehr Hype zur Mark Knopfler Paula gefällig? Tolle Geschichten zur Entstehung von "Money For Nothing" inkl. Infos zur Les Paul.

 
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Der flog nach Frankfurt und verglich eine 59er mit einer 60s?
Mit anderen Worten, er hat die Burst bei Guitarpoint gekauft und vermutlich 240.000€ bezahlt^^
Naja, wers hat :tongue:
 
Das verrückte ist..... ....die sind auch alle ruck zuck ausverkauft.

Die VOS Exemplare sind in Deutschland bei den Händlern noch gar nicht vorrätig gewesen da gab es schon wartelisten.
VOS sind also alle bereits verkauft und ausgeliefert.
Von den Aged und Signed kommen nur sehr wenige nach Europa. Da ist überhaupt nicht dran zu kommen.
Die Aged sollen in den nächsten Wochen zu den Händlern kommen. Aber auch da ist nix mehr zu bekommen. Lange
Wartelisten......

Die Knopfler Les Paul sieht ja schon toll aus. Was aber jetzt genau den Hype ausmacht kann ich auch nicht sagen.
Wahrscheinlich der sehr prominente und symphatische Spieler und Besitzer Mark Knopfler.
Viele der anderen CC´s waren ja "nur" Gitarren aus Sammlerhand. Hier geht es um einen Player.

Oder was meint ihr warum die so beliebt ist?
 
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Kann ueberhaupt nicht verstehen, dass Du die noch nicht verkauft bekommen hast ... :nix:
 
Ich auch nicht wenn ich ehrlich bin
 

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