Gibson Custom Shop Userthread

Les Paul Florentine
Das sind besondere Modelle, ursprüngliche mit F-Floch, scharfem Horn und auch gewölbter Rückseite. Ein Les Paul / Archtop Hybrid. Ich glaube 2015 gab es auch welche ohne F-Loch, aber trotzdem mit scharfem Cutaway etc.
Eine traditionelle Paula ist es jedenfalls nicht, falls du genau so etwas suchen solltest.

Hallo zusammen, nach längerem mitlesen im Forum habe ich mich nun auch mal angemeldet, da ein User nach einer Les Paul Florentine gefragt hat :)

Zufällig besitze ich so eine und kann ein paar nähere Infos geben:

Es handelt sich hierbei nicht um die "klassische" Florentine Les Paul mit scharfem Cutaway und gewölbter Ahorn-Rückseite
Das Modell nach dem gefragt wurde ist im Prinzip eine Les Paul Custom mit einem zum Teil ausgefrästen Mahagonie-Korpus und einer "normal-dicken" Ahorndecke mit F-Holes. Als Tonabnehmer wurden underwound CustomBucker verbaut.
Dementsprechend ist sie näher an einer klassischen Les Paul als die im vorigen Beitrag erwähnte "klassische" Florentine.
Sie ist auch nicht mit den ES-Les Pauls zu vergleichen da sie wie gesagt einen normalen Les Paul Aufbau besitzt.

Ich hoffe ich konnte damit schonmal ein wenig helfen :)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle Geschichte, dass sich jemand zum Helfen hier anmeldet! Willkommen an alle Neuankömmlinge!

Mich hast du auf jeden Fall mal aufgeklärt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, man hilft wo man kann :)

Erstmalig gebaut wurden diese Gitarren übrigens Ende der 90er unter dem Namen "Bantam". Der berühmteste Nutzer dieser Gitarren dürfte wohl Noel Gallagher gewesen sein. Die Neuauflage wurde 2013 und 2014 als Benchmark Serie produziert und nur von wenigen Händlern vertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GuitarGuy22
Jau, 1997 auf der "Be here now" - Worldtour hat er ab und zu mal eine Florentine gespielt...

Neues Propaganda Video aus dem CS, schön gemacht...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wenn das mal alles waere :weird: Ganz abgesehen davon wird in dem Video ganz schoen viel Halbwahrheit verbreitet. Jeder, der sich ein bisschen mit der Geschichte der Les Paul befasst, wird das ein oder andere mal waehrend des Videos geschluckt haben.

• Gefällt mir
Ich stell mir nach wie vor die Frage, warum man bei Gibson so einen Hype um die R9 macht. Und nur um die R9. Von Produktionskosten und -aufwand her dürften R8 und R0 doch identisch sein? Meines Wissens ist das Halsprofil der einzige wirkliche Unterschied, oder liege ich da falsch?

Dass üblicherweise andere Potiknöpfe verbaut sind und es Flame- und Plaintops gibt lasse ich mal außer Acht. Immerhin habe ich schon R9s gesehen, die weniger Flames auf der Decke hatten als meine R8. :whistle:

Gibt noch weitere Unterschiede... neck heel und Bünde zum Beispiel, aber ja... Der neck hat's wohl gemacht und die Geschichte. Der Hals war nicht zu dick und nicht zu dünn... Und die Stars hatten eben meistens eine 59er und keine andere.

Was mich da auch immer wundert dass z.B. Session mit seiner Players Choice es schafft für ca. 4k die Gitten auf den Markt zu schmeissen. Die sagen ja immer es wäre eine R8 mit 59er Decke und CC Halsprofil. Warum sollte ich mir dann noch eine R9 holen wenn mir eine von den Players Choice zusagt? Nur wegen dem Wiederverkaufswert? (wenn das überhaupt einen Unterschied macht...)

• Gefällt mir
Was mich da auch immer wundert dass z.B. Session mit seiner Players Choice es schafft für ca. 4k die Gitten auf den Markt zu schmeissen. Die sagen ja immer es wäre eine R8 mit 59er Decke und CC Halsprofil. Warum sollte ich mir dann noch eine R9 holen wenn mir eine von den Players Choice zusagt? Nur wegen dem Wiederverkaufswert? (wenn das überhaupt einen Unterschied macht...)
Absolut richtig, kaufe die, die Dir zusagt und wenn sie auch noch günstiger ist erst recht! Wiederverkaufspreis ist auf jeden Fall viel niedriger aber dafür ist ja auch der Kaufpreis viel niedriger.

• Gefällt mir
...und wir wollen ja davon ausgehen, dass du deine R8 behältst - ist ja eine Gitarre für's Leben. ;)

Hey @mosher :)Wenn es zum Kauf kommt, unbedingt ein paar Bilder posten :D

Ich habe sie heute gekauft. Nun muss sie noch die weite Reise aus Japan überstehen und dann werde ich sie hier präsentieren. Vorab mal ein Foto des Händlers.

s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Gitarre ist zwar rattenscharf, aber es ist eine Gibson USA, keine Custom Shop.

• Gefällt mir
...aber es ist eine Gibson USA, keine Custom Shop.
Das ist zwar durchaus korrekt, aber da sich das hier "eigen-/gruppendynamisch" ergeben hat, räume ich mal nicht auf, sondern hoffe auf Euer o.K., wenn wir das als kleinen Luftschnapp-Exkurs betrachten können ;).

LG Lenny (für die Moderation)

Kein Problem. Das sollte auch kein Aufruf zum Aufräumen gewesen sein :)

Custom Shop Edition ist nicht Custom Shop. Ist eine 94er, da war gerade alles im Umbruch (zum 100 Jahr Jubiläum), selbst die Seriennummern.

• Gefällt mir