Gibson Custom Shop Userthread

Au weia - wie ist denn das passiert?

Ich weiss es garnicht.... Vermutlich bin ich mal eingestöpsel doof auf die couch gekommen.... Habe mir jetz eine aus Metall bestellt und nochmal eine aus Plastik.
Bin mir noch nicht sicher ob das Teil aus Plastik nicht besser ist. Quasi als sollbruchstelle... ?!

@Dirtbag Mein Beileid. Ich hatte das selbe Probem nach kurzer Zeit mit meiner R8. Hatte mir darauf ein Replacement-Part von Gibson gekauft. Dies liegt jetzt in meinem Koffer, aber angebaut habe ich eine goldene Metallplatte. Ich war damals im Zugzwang, weil ich Abends noch einen Gig hatte. Die Platte bleibt jetzt drauf (historisch überhaupt nicht korrekt, aber es funktioniert). Das Plasteding kann ich, sollte sie einmal (für viel Geld) wieder durch meine Erben verkauft werden, wieder ranschrauben. Auf eine Bühne würde ich damit aber nicht mehr gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mir bei meiner R6 auch schon passiert ... aufs Kabel gelatscht, während die Gitarre eingestöpselt im Ständer stand :rolleyes:

Aus den Überlegungen wg. "Sollbruchstelle" heraus habe ich mich aber auch wieder für ein Plastikteil entschieden.
Die Alternative bei einer Metallplatte wäre entweder ein kaputter Klinkenstecker (weniger ärgerlich) oder ausgerissene Schrauben im Korpus (deutlich ärgerlicher).

• Gefällt mir
Ich find's grad irgendwie komisch, weil ich mir heute noch beim Spielen auf meiner R8 gedacht habe, dass das Plättchen nicht wirklich stabil aussieht. :redface:

Ja ist eine Schwachstelle.
Ist mir neulich bei nem Gig auch passiert.
Metallplatte drauf und gut ist.

... oder einfach Winkelstecker benutzen.
Das ist mir bei den Zargenbuchsen lieber.

Im stehen sind winkelstecker super... Im Sitzen nervt mich das immer :D

Nun isses soweit......

Ganz ehrlich - bei mir warte ich auch drauf, dass das mal passiert :eek: Auch Winklestecker können sich mal blöd verkannten...
Auf der anderen Seite ist es vielleicht ganz gut, dass das Teil nachgiebt und dafür nicht die ganze Platte sammt Schrauben rausgerissen wird und dadurch auch die Fräsung am Body beschädigt wird.
Mir wäre es lieber im Ernstfall nur ein Plastikteil ersetzen zu müssen als einen größeren Schaden am Instrument zu verbuchen - ärgerlich ist es allerdings schon :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich - bei mir warte ich auch drauf, dass das mal passiert :eek: Auch Winklestecker können sich mal blöd verkannten...
Auf der anderen Seite ist es vielleicht ganz gut, dass das Teil nachgiebt und dafür nicht die ganze Platte sammt Schrauben rausgerissen wird und dadurch auch die Fräsung am Body beschädigt wird.
Mir wäre es lieber im Ernstfall nur ein Plastikteil ersetzen zu müssen als einen größeren Schaden am Instrument zu verbuchen - ärgerlich ist es allerdings schon :(
ur

Sehe ich auch so, deshalb habe ich mir eine Metall und eine Plastik plate gekauft. Muss mir das mal live anschauen. Vermutlich montiere ich wieder die Plastik. Oder zumindest tue ich das vorm gig wenn es heiß hergeht :D

Die CC#4 Sandy hat ja Metall- UND Plastikplatte...

• Gefällt mir
Ich glaub meine R8 hat sicher schon die sechste oder siebte neue Klinkenbuchse. Typisches Teil, das ständig das zeitliche segnet..

• Gefällt mir
Ich sollte an meinem "Stage Acting" arbeiten...
Meine sind noch alle ganz...:D

• Gefällt mir
Oh man .. die haben n Rad ab .. Das mal ne Hausnummer

• Gefällt mir
"Extraleichtes Mahagoni" und dann 3.92 kg?

Um eine Les Paul unter 4kg ohne Chambering zu bringen, muss man beim Holz selektieren.