Solche Diskussionen nehme ich eigentlich schon gar nicht mehr wahr bzw. blende sie aus. Natürlich spielt es bei einem möglichen Wiederverkauf vielleicht eine entscheidende Rolle, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die beim Kauf einer Gitarre an den Verkauf denken.
Soll doch jeder das nehmen, was für ihn richtig ist. Mir ist es z.B. egal, ob die Plastikteile auf meiner Les Paul unter Schwarzlicht leuchten oder beim fallen lassen die gleichen Geräusche machen, wie die Parts einer 50er Jahre Les Paul. Da lege ich schon eher Wert auf einen Long Tenon Neck oder ein einteiliges Griffbrett. Wobei gerade beim Griffbrett wohl auch viel Voodoo mit ihm Spiel ist. Dem Long Neck Tenon traue ich schon deutlich mehr Einfluss auf den Klang zu. Beim Griffbrett ist es wohl echt eine Gewissenssache. Wir dürfen hier nicht vergessen, in welchem Jahrhundert und unter welchen wirtschaftlichen Bedienungen unsere Instrumente gebaut wurden. Es wird ja niemand dazu gezwungen, eine Gibson Gitarre zu kaufen.
Ich wurde schon so oft darauf angesprochen, dass es doch für so viel Geld wesentlich bessere Gitarren gebe, als meine Gibsons, aber was ist "besser"? Ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber mit Gibson verbinde ich einfach etwas. Gibson Gitarren strahlen einfach puren Rock 'n' Roll aus, unabhängig von der Musikrichtung, die man darauf spielt. Rock 'n' Roll ist für mich auch eher eine Lebenseinstellung. Den ganzen Ibanez Prestige, PRS Private Stock oder ESP Custom Shop Gitarren fehlt in meinen Augen einfach das gewisse Etwas. Da kommt einfach das gewisse Gefühl beim Spielen nicht auf. Zumindest bei mir nicht. Vielleicht sind es auch die kleinen Macken, die eine Gibson ausmachen. Es sind ja keine gravierenden Dinge.
Mag sein, dass es am eigenen Musikgeschmack liegt oder daran, dass ich meine Helden seit meinen frühesten musikalischen Erinnerungen hauptsächlich mit Gibson Gitarren gesehen habe. Mittlerweile habe ich schon einiges in den Fingern gehabt und bleibe bei meiner Meinung, dass es besser verarbeitete Gitarren gibt, aber nichts, das einem das gleiche Gefühl vermittelt, den Rock 'n' Roll in diesem Ausmaß verkörpert und so genial klingt wie eine Gibson.
Ganz schön abgedriftet bin da jetzt, aber man sollte einfach akzeptieren, was dem Anderen wichtig ist und nicht versuchen, jedem seine Meinung aufzuzwingen.
@socccero
Der Witz daran ist ja, dass die aktuellen Standards fast gleich viel kosten, wie eine 2013/14er R8.